Packete gehen im Netz verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Packete gehen im Netz verloren

    Guten Morgen Leute,

    ich habe ein Problem und möchte es lösen und hoffe auf 1-2 Programmtips von euch.

    Es gibt ein WLan Netz, welches unzählige AccessPoints beinhaltet. Aus diesem Netz gehen die Daten über eine Endian Firewall in einen anderen Netzbereich, wo die eingehenden Daten verarbeitet werden. Jetzt kommt es vor, dass Daten verloren gehen und dann das ganze System zum hängen kommt, wenn viele Leute im WLan arbeiten und Daten an den Zentralen PC im anderen Netz zur Verarbeitung senden.

    Früher lief die Datenübertragung von den Mobilen Geräten über das IPX Protokoll und da klappte alles wunderbar. Die neuen Geräte arbeiten mit TCP (alleine schon damit mehr als 20 Leute arbeiten können). Jetzt ist die Frage wo es hakt und bisher hat keiner den Fehler gefunden. Die Access Points sind gut positioniert und ausgeleuchtet.

    Ich hätte gerne ein Windows Tool, welches ich an verschiedenen enden des Netzwerks installieren kann und ihn regelmäßig prüfen lassen kann ob Pakete an einer Ziel IP ankommen. Das Problem tritt nämlich nur sporadisch auf, so dass man es am besten loggen müsste - wenn man direkt davor sitzt läuft ja alles super So könnte ich bei der Betrachtung verschiedener Logfiles von verschiedenen Rechnern dann sehen (so hoffe ich), an welcher Stelle es immer hakt und es zum Flaschenhals kommt.

    Alternativ war die Überlegung ob die Software durch die direkte Win Sock Programmierung diesen Fehler verursacht (läuft noch unter DOS) - die Softwarefirma streitet dies erstmal kategorisch ab. Daher wäre es auch interessant auf dem ZielPC "Messungen" vorzunehmen.

    Kann da jemand interessante Tools empfehlen, womit man ein paar Infos zusammen kriegt ?

    Würde mich freuen ein paar Tips zu kriegen ...

  • #2
    netcat, Wireshark

    Kommentar

    Lädt...
    X