Wieviel Packetloss ist normal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Packetloss ist normal ?

    Hallo,

    ich stelle mir eine Frage: Wieviel Packetloss ist in einem 1000mbit Netzwerk normal, welches über WLan zu einem Endgerät geht ? Ich habe im Netz quergelesen, und da schrieb einer dass als Faustregel gilt - wer mehr als 5% hat, der hat ein Problem.

    Ich würde schon bei 2-3% handeln - wie seht Ihr das ?

    Ich habe heute mal einen Test angesetzt und Pinge im Sekundentakt 20 Endgeräte an und logge das alles ... momentan sieht es augenscheinlich nach unter 1% aus - eine genaue Auswertung nehme ich heute Abend mal vor ...

    Das Lan läuft im 1000mbit und die WLan Geräte sind über Cisco Access Points angebunden. Da die Hardware eigentlich up to date ist und auch kein NoName verbaut ist, hätte ich hier eher einen Wert Richtung 0% erwartet. Die WLan Geräte haben zu jeder Zeit immer mehr als 50% Empfangsstärke, springen aber immer wieder zu anderen Accesspoints über (Handscanner). Der Packetloss von unter 1% dürfte doch nicht durch das Überspringen entstehen ?

    Oder liegt dies in der Natur des Wlans ?

    Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.

    Gruß
    Charly

  • #2
    Bei WLAN sollte man sich schon freuen, wenn es überhaupt problemlos geht.

    Ich kenn genug Fälle, wo das WLAN praktisch unbrauchbar ist, weil einfach zu viele andere WLANs in der Umgebung sind und sich gegenseitig stören.

    Wer ein stabiles Netzwerk haben will, soll Kabeln verlegen. Wer eine Schnell- und Billig-Lösung mit eventuellen Problemen will, der nimmt sich halt WLAN.

    Kommentar


    • #3
      Also wir haben unzählige Access Points, allerdings haben wir mit Plan versucht diese soweit wie möglich auseinander zu positionieren - und senden automatisch auf verschiedenen kanälen ; dass so dass es natürlich auch keine "Löcher" gibt.

      Die WLan Handgeräte springen auch immer schön von Accesspoint zu Accesspoint sobald die Verbindung runtergeht und ein besserer in der Nähe ist.

      Es gibt nämlich Probleme mit den Handgeräten zu der Serversoftware - da gibt es Abstürze - wobei der Vorwurf seitens des Softwareherstellers lautet, es läge am Netzwerk. Ich kann heute aber trotz Probleme auf Softwareseite keine Netzwerkprobleme erkennen.

      Irgendwie muss ich die ja festnageln, dass bei uns alles ok ist

      Kommentar


      • #4
        Du könntest Wireshark oder ähnliches im Hintergrund mitlaufen lassen. Wenn es wirklich Netzwerkprobleme gibt, dann scheinen die auch da auf.

        Kommentar


        • #5
          Hey hell, danke Dir ... hab Wireshark mal installiert. Sieht sehr komplex aus. Werde das mal die nächsten Tage testen.

          Kommentar

          Lädt...
          X