php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Netzwerk & Internet

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

Netzwerk & Internet Probleme mit oder Fragen zu DSL? Dieses Forum versucht euch, bei euren Problemen zu helfen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 09:46
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mail Server: HELO rejected ?

Ich habe lange überlegt, wo ich meine Frage formuliere - ich hoffe ich bin einigermaßen richtig - also nicht gleich steinigen.

Ich habe ein Problem mit unseren Mails. Wenn wir an eine bestimmte Person Mails versenden, dann kommen diese nicht an. Antwort vom Mailserver:

HELO Command rejected - Hostname not found

Mache ich einen Check unserer Domain über mxtoolbox.com, dann löst er auf IP Adresse auf und alles scheint in Ordnung. Pinge ich die mail.domainname.de dann gibts keine IP Adresse.

Meine Frage: reicht es wenn er über die DNS Einträge den MX Eintrag findet oder MUSS der Ping auf die mail.domain.de auch auflösen, damit das HELO nicht rejected wird ? Prüft der Server bei dem HELO ob der Ping auflöst, oder ob der MX Eintrag der Domain auch genau dem entspricht womit der HELO kam ?

Danke im voraus ...

Gruß
Charly

Geändert von WiZARD (20-10-2009 um 09:49 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 10:33
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Charly,

da es auch aus meiner Sicht das am besten passende Forum ist, wirst du ausnahmsweise nicht gesteinigt - das ist doch schon mal was...

Der Mailserver der nicht mitspielen will, gehört der zu eurer Domain oder zu der des Empfängers? Das mit dem Auflösen, anpingen, keine IP-Adresse für mail.domainname.de bekommen musst du nochmal genauer erklären, das klingt zu verwirrend. Nur als Hinweis: es muss nicht immer mail.domainname sein, es gibt auch mx01.domainname oder smtp.domainname.

Die Fehlermeldung kann auch bedeuten, dass zur Absenderdomain zwar eine IP-Adresse ermittelt wurde, diese aber rückwärts nicht aufgelöst werden kann oder nicht zur selben Domain auflöst (name-based virtual hosts aka. shared server).

Jedenfalls bitte ich dich, nochmal aufzudröseln, wann du welche Domain meinst (eigene oder die des Empfängers) und welcher Server das wann sagt.

Gruß,

Amica
  #3 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 11:22
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.

Also:

1) ich schreibe eine E-Mail an einen chinesischen Empfänger
2) die E-Mail wird versendet und kommt am Zielserver an
3) am Zielserver am Posteingangsserver geschieht ein "HELO mail.absenderdomain.de"
4) der Zielserver verweigert die Annahme der E-Mail: unbekannter Host

Mein Gedanke war ja auch, ob es an einem geblockten IP Bereich seitens der Chinesen liegen kann, dass er die mail.absenderserver.de nicht auflösen kann. Allerdings empfangen andere Chinesen von meinem Postfach problemlos E-Mails - nur dieser eine nicht.

Was kann man da tun ?

Empfänger der Mails packt mich irgendwie in eine Whitelist ?
Empfänger setzt "reject_unknown_hosts" auf off ?

Für mich wichtig: der Fehler liegt doch nicht auf meiner Seite wenn Gott und die Welt E-Mails von mir empfangen kann, ausser diesem einen ? Um einen Fehler unsererseits auszuschliessen, habe ich mich natürlich gefragt, warum der Zielserver sagt, dass er die mail.absenderdomain.de nicht kennt ????
  #4 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 11:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
... warum der Zielserver sagt, dass er die mail.absenderdomain.de nicht kennt ????
Das weiß nur einer mit Bestimmtheit: Der Zielserver.

Ist es denn überhaupt ein Postfix oder nimmst du das nur an (wg. reject_unknown_hosts)?
Wie/was macht der Zielserver bei HELO, welche Checks laufen da ab?
Unwahrscheinlich, aber möglich: Benutzt der Zielserver für DNS-Lookups einen eigenen DNS-Server, dem die Absenderdomain (noch) nicht bekannt ist?

Mir fallen noch eine handvoll solcher Fragen ein. Aber erzähl doch erstmal was du weißt. Das grenzt es hoffentlich ein.
  #5 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 13:12
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Standard

Ne das war nur eine Annahme. Ich glaube die temporäre Lösung ist, dass die Chinesen einfach zusätzlich auf einen freien E-Mail Anbieter zurückgreifen müssen, um mit uns zu kommunizieren.

Danke euch, dass Ihr meine Überlegungen mit mir geteilt habt

Wenn Gott und die Welt keine Probleme mit uns hat und nur dieser eine - dann sollen die doch zusehen.
  #6 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 15:07
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ganz einfach, deine Meldung HELO ist FALSCH!
Die korrekte Anfrage laut RFC ist

EHLO mail.absenderdomain.de

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
  #7 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 15:50
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HELO ist ebenso korrekt.

Simple Mail Transfer Protocol ? Wikipedia

#8 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 17:14
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Meint der Server aber nicht

per HELO
Code:
telnet meinserver 25
Trying [IP]...
Connected to meinserver.
Escape character is '^]'.
220 [servername] ESMTP Exim 4.69 Tue, 20 Oct 2009 17:10:26 +0200
HELO localhost
250 [servername] Hello [clientname] [clientip]
per EHLO
Code:
telnet meinserver 25
Trying [IP]...
Connected to meinserver.
Escape character is '^]'.
220 [servername] ESMTP Exim 4.69 Tue, 20 Oct 2009 17:10:26 +0200
EHLO localhost
250 [servername] Hello [clientname] [clientip]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5
250 HELP
Auf jeden Fall hatte ich schon öfter Probleme mit HELO, wo EHLO dann aber funktioniert

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
  #9 (permalink)  
Alt 20-10-2009, 18:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@TBT: Wo siehst du da einen Fehler? Dass eine SMTP-Session anders abläuft als bei ESMTP ist doch normal. Ich würde dir zustimmen, wenn dein SMTP-Server nach HELO die Verbindung beenden würde. Tut er aber nicht. Er gibt mit 250 kund, dass alles okay ist.
ESMTP ist ein Superset von SMTP. RFC 1869 Abschnitte 4.1 und 4.1.1. Wenn EHLO funktioniert, muss HELO auch funktionieren. Gemäß Abschnitt 4 kann es zwar sein, dass der Server auf einer Extension besteht, aber dann hat er laut Abschnitt 4.6 mit Code 500 zu antworten.
Kurzum: Wenn ein SMTP-Server EHLO akzeptiert, aber HELO nicht, dann gibt das entweder einen 500er oder der Server ist nicht RFC-compliant.
Antwort

Lesezeichen