Goldene Regeln für das Website-Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldene Regeln für das Website-Design

    Na, jetzt bekommen wir es alle gesagt, worauf es ankommt

    Um Internetangebote nutzerfreundlicher zu machen, haben Psychologen der Technischen Universität Chemnitz jetzt zehn „goldene Webdesign-Regeln“ aufgestellt. Diese seien anhand von Laborversuchen unter rund 300 Internetnutzern und mehrjährigen Forschungen entwickelt worden, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule.

    Nach Ansicht der Chemnitzer Wissenschaftler bauen sich viele der derzeit über vier Milliarden Websiten zu langsam auf oder sind unübersichtlich gestaltet. Aus vielen Studien haben sie deshalb Webdesign-Regeln herausgefiltert, welche die Suche im Netz erleichtern sollen. Die Regeln lauten im Einzelnen:
    1. Vermeide lange Seiten mit Scroll-Balken.
    2. Verwende kurze Textsegmente mit aussagekräftiger Überschrift.
    3. Verlinke nur Internetseiten mit engen inhaltlichen Bezügen zueinander.
    4. Verwende im Text so wenig Links wie möglich.
    5. Vermeide lange Ladezeiten.
    6. Präsentiere auf der ersten Seite eine Übersicht über die Struktur des Hypertextsystems.
    7. Verwende ein Navigations-System, das dem Nutzer Auskunft gibt, wo er sich gerade im Text befindet.
    8. Gib zu den bewältigten Aufgaben ein spezifisches Feedback.
    9. Verwende hierarchische und keine netzwerkartigen Verlinkungsstrukturen.
    10. Gib dem Nutzer die Möglichkeit, sich an den Webadministrator zu wenden.

    Wie eine Website wahrgenommen wird, hängt, so die Forscher von der Intention des Nutzers ab. Werden beim Lesen der Seiten eher unspezifische Informationen gesammelt, erscheinen linear aufgebaute Texte im World Wide Web sinnvoller als netzwerkartige Hypertext-Strukturen. Stehe die gezielte Informations-Suche im Vordergrund, sind wiederum die Hypertexte, also die elektronische Verlinkung von Texten, von Vorteil. Eine besonders Erfolg versprechende Navigations-Strategie konnten die Wissenschaftler aus den Versuchen und Forschungen nicht ermitteln.


    QUELLE: http://de.news.yahoo.com/021218/272/34gz2.html

  • #2
    Das ist mal wieder tüpisch UNI. Machen Untersuchungen, aber keine Vorschläge.

    Ich kann nur sagen, es kommt immer auf die Zielgruppe an, die Mann/Frau erreichen will.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      mh... das finde ich ja nicht so schlimm, aber das :
      Diese seien anhand von Laborversuchen unter rund 300 Internetnutzern und mehrjährigen Forschungen entwickelt worden, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule
      dafür brauch ich keine Stunde!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        mindestens 8 von den 10 Punkten wären mir auf Anhieb eingefallen.
        Dafür brauch ich keine mehrjährige Forschung durchzuführen.

        schönen gruss

        Kommentar

        Lädt...
        X