Gesetzgeber fordert Pauschalabgaben auf IT-Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesetzgeber fordert Pauschalabgaben auf IT-Geräte

    Entnommen aus:
    http://www.it-business.net/archiv/2002/02082002.htm#02
    ____________________________________________________
    Gesetzgeber fordert Pauschalabgaben auf IT-Geräte
    Das Bundeskabinett hat in seinem Gesetzentwurf zur Neuregelung des Urheberrechtes pauschalen Abgaben auf IT-Geräte wie PCs, Drucker, Scanner und CD-Brenner den Weg geebnet. Dieser Entwurf wird voraussichtlich bis Oktober dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorgelegt. Der Bundestag wird im Anschluss versuchen, einer Frist der Europäischen Union nachzukommen und das Gesetz bis 31. Dezember diesen Jahres zu beschließen. Susanne Schopf, Fachreferentin beim Bundesverband Bitkom, erläuterte im Gespräch mit IT-BUSINESS DAY den Inhalt des Gesetzentwurfes. "Der Einsatz individueller Vergütungssysteme wird dadurch nicht gefördert", so Schopf. Und dass, obwohl es eine Richtlinie der EU so vorsehen würde. Technische Schutzmaßnahmen können zusammen mit digitalen Rechtemanagement-Systemen bereits heute eingesetzt werden, um urheberrechtlich geschützte Werke individuell zu vergüten, so die Bitkom-Ansicht. Durch die vorgesehenen Pauschalabgaben würden Verbraucher ungerecht behandelt, denn jeder Käufer habe dadurch zusätzlich in die Tasche zu greifen, unabhängig davon, ob er überhaupt Kopien von geschützten Werken anfertige. Abgaben auf Drucker würden dabei von 10 Euro für die günstigsten Schwarz-Weiß-Modelle bis 300 Euro für die leistungsstärksten Geräte reichen und auf den Kaufpreis geschlagen werden. Die Abgabe für Consumer-Farbdrucker im unteren Preissegment wird die Geräte um rund 20 Euro bzw. 30 Prozent verteuern. Pauschalabgaben auf PCs werden sich um 30 Euro bewegen. (sr) www.bitkom.org
    ____________________________________________________
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

  • #2
    Die haben se doch nicht mehr alle!!!
    Ich meine mich erinnern zu können, daß bei uns im Gesetz steht, daß jeder unschuldig ist, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde.
    Und was ist das jetzt für eine Abgabe? Wenn eine pauschale Abgabe erhoben wird, dann wird davon ausgegangen, daß JEDER mit allen Geräten, die zum PC gehören, das Urheberrecht verletzt. Was ja eigentlich strafrechtlich verfolgt werden sollte...
    Allein von der Seite dürfte es solche Regelungen doch gar nicht geben.
    Als nächstes kommen dann die ganzen Kopierschutz- und DRM-Verfahren. Wir können doch angeblich gar keine Kopien herstellen und in Zukunft (mit DRM) erst recht nicht...
    Also zahlen wir doch Abgaben für Sachen, die 1. verboten und 2. offiziell gar nicht möglich sind ....

    Bei sowas krieg ich die Krise!
    Wenn ich jetzt noch daran denke, daß ich meine neuen Musik-CDs nicht auf der arbeit hören kann, weil ich hier halt nur nen PC stehen hab, könnte ich mich so richtig aufregen!!!!

    So, jetzt hab ich mich aber genug aufgeregt. Ich hol mir jetzt nen Kaffee und dann werd ich mal weiter arbeiten ...
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      frag doch mal anders, wenn ich jetzt schon Abgaben zahle, später dann vielleicht noch Gema (was ja schon im Gespräch war), darf ich dann auch Raubkopieren ?? Ich zahle ja schon!

      mh... jetzt sollten sie nur Vaterstaat nicht auf solche Ideen bringen, sonst zahlt jeder Autofahrer einen Strafzettel im Vorraus, weil man könnte ja falsch parken

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja das verrrückte, ich zahle ne Abgabe, weil von vornherein davon ausgegegangen wird, daß ich eine Kopie mache, die gegen das Urheberrecht verstößt.
        Wird man jetzt aber mit einer unrechtmäßig erstellten Kopie erwischt, dann wird man dafür bestraft, daß man etwas macht, wofür man vorher schon Geld bezahlt hat

        @MORtAlan:
        Ne, Vater Staat dürfen wir wirklich nicht auf die Idee bringen, sonst versucht der das auch noch. In 20 Jahre zahlst Du dann pro Monat vorsorglich 1 Strafzettel, ein Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, achja, nicht zu vergessen, sobald Du Volljährig bist, geht es erst mal vorsorglich für nen Jahr in den Knast, weil Du im Laufe deines Lebens bestimmt noch mal irgentwann gegen das Gesetz verstößt.
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          Tja ja... und das Beste ist, man kann nichts dagegen machen...
          Immer die armen kleinen!

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Die Abgaben gibts doch auf Videorekorder, CD-Player etc. auch. Glaub kaum das die Preise da sagenhaft steigen werden


            Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

            Kommentar

            Lädt...
            X