Stilfrage: Seitenzahlen/Request auf nicht vorhandene Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stilfrage: Seitenzahlen/Request auf nicht vorhandene Seiten

    Ich überlege mir gerade, wie ich am besten mit Anfragen auf nicht vorhandene Seiten(zahlen) umgehe.

    Angenommen, Inhalt ist auf die Seiten 1 - x aufgeteilt, der Request will eine Seite < 1 oder > x haben - was sag ich ihm denn?

    [ ] ich leite auf die nächstmögliche Seite weiter (dabei scheint mir keiner der 3xx-Codes wirklich passend, wenn dann bliebe sowieso nur 301)
    [ ] ich ignoriere die Seitenangabe und zeige die nächstmögliche Seite
    [ ] 404, mit dem Hinweis, dass es ähnliche Seiten gibt
    [ ] 403 zumindest bei Seiten < 1, da so eine URL nicht existieren dürfte, 403 für Seiten > x wäre auch möglich, da bekannt ist, ob die URL so schon mal existiert hat oder sie erfunden wurde
    [ ] ...

    Mehrfach-Auswahl und eigene Vorschläge sind möglich.

    Kein existentielles Thema, die Frage kam nur heut im Laufe des Tages auf.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

  • #2
    Hallo,

    ich sage ganz klar 404 mit dem Hinweis auf den gültigen Bereich bzw. Direktlinks darauf anbieten.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich würd's beim 404 belassen; 403 finde ich unsinnig, das suggeriert „es gibt da zwar was, aber du darfst es nicht sehen.“

      Einen Hinweis darauf, dass es Seite 57 (noch) nicht gibt, und ob man sich stattdessen vielleicht die erste oder letzte aktuelle Seite anschauen möchte (entsprechende Verlinkungen), wäre sicher nicht verkehrt.


      Allzu viel Aufwand würde ich da aber nicht rein stecken - wenn deine Site intern keine fehlerhaften Links generiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf solch einer out-of-bounds-Seite landet, sehr gering.
      Und wenn der Nutzer selbst die Parameter manipuliert - dann will der höchstwahrscheinlich sowieso nicht „normal surfen“, sondern schauen, wie dein Script darauf reagiert; das dürfte aber die absolute Minderzahl der Requests ausmachen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Na, dann bleib ich bei einer sinnvollen 404 bzw. sende die an zukünftigen Stellen auch so. Aufwand ist es ja nicht wirklich - falls ich die richtige Stelle finde, sollte es auf eine minimale Änderung hinauslaufen, die sich projektweit auswirken sollte.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X