Ratschläge zur Projektplanung mit MVC erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratschläge zur Projektplanung mit MVC erwünscht

    Hallo liebe Community,

    ich Plane momentan den Aufbau meines ersten größeren PHP-Projektes mit MVC und bin an einer Stelle angelangt, an der ich mangels meiner Praxis gern die Meinungen von erfahreneren Kollegen zu Rate ziehen möchte.

    Hintergrundinformationen:
    Inhalt des Projektes ist die Programmierung eines Ticketsystems in PHP mit einer MySQL Datenbank. Das ursprüngliche System wurde 2005 bis 2006 von einem ehemaligen Kollegen in PHP ohne OOP und MVC realisiert und ist hinsichtlich Sicherheit und Erweiterbarkeit nicht für die weitere Verwendung geeignet. Im Jahr 2009 folgte die Programmierung einer Administrationsoberfläche um Kunden, Bereiche, Anlagen sowie Benutzer mit ihren jeweiligen Berechtigungen und Zugriffen auf Kunden, Bereiche und Anlagen besser pflegen zu können. Diese Administrationsoberfläche soll vorerst beibehalten werden.

    Intern wurde der Einsatz eines Third Party Ticketsystems diskutiert – wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen das aufgrund anfallender Lizenzkosten und/oder vorzunehmender Modifikationen eine Neuprogrammierung unter Verwendung der bestehenden Datenbank die sinnvollste Option darstellt.

    Das Lastenheft wurde bereits erstellt und die Gestaltung der Benutzeroberfläche abgeklärt. Um die Mängel des Altsystems auszumerzen, wollen wir bei der Programmierung auf Objektorientiertes PHP setzen. Außerdem möchte ich das Projekt mit MVC Strukturieren um Änderungen und Erweiterungen besser umsetzen zu können.

    Damit ihr besser abschätzen könnt welchen Umfang das Projekt hat, Liste ich hier grob die Anforderungen auf:
    mehrstufige Benutzerauthentifizierung,
    Session-Management,
    E-Mail Benachrichtigung,
    diverse Seiten:
    Übersichtsseite (jeweils für Kunden und Support Mitarbeiter),
    Seite zum anzeigen aller Meldungen mit Filtern (je nach Zugriff auf Kunden, Bereiche und Anlagen),
    Seite zum Erstellen einer neuen Meldungen,
    Seite zum Betrachten einer Meldung,
    Seite zum Beantworten einer Meldung,
    Seite zum Generieren von Berichten,
    Seite zum Anzeigen von Berichten,
    Druckansicht eines erstellten Berichts,
    Seite zum Bearbeiten des Benutzerprofils
    Mein Problem:
    Bisher habe ich nur Teile von Projekten und Plugins Programmiert – ich war noch nicht in der Planung und Vorüberlegung eines komplexen Projekts involviert. Ich habe im Vorfeld, abgesehen von meiner Arbeit mit Joomla, ebenfalls noch keine Berührungen mit MVC gehabt und stehe nun in der Planungsphase vor dem Problem das ich nur schwer abschätzen kann was wir brauchen und was eben nicht. Ich stelle mir die Frage ob eine Umsetzung im Stil wie „MVC mit PHP“ oder eine umfangreichere Herangehensweise, etwa wie in „Understanding MVC in PHP“ beschrieben, sinnvoller wäre.

    Momentan steht die Entscheidung aus eine eigene MVC-Anwendung zu schreiben oder ein Micro-Framework wie Silex zu verwenden. Für die Verwendung eines Frameworks wie Zend oder Symfony scheint mir das Projekt zu klein um die Einarbeitungszeit zu rechtfertigen.

    Ich bin dankbar für jeden der seine Erfahrung teilt und mir Hinweise und Ratschläge geben kann.

    tipsy

  • #2
    Intern wurde der Einsatz eines Third Party Ticketsystems diskutiert – wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen das aufgrund anfallender Lizenzkosten und/oder vorzunehmender Modifikationen eine Neuprogrammierung unter Verwendung der bestehenden Datenbank die sinnvollste Option darstellt.
    OTRS ist ein Open-Source Ticket System mit einem großen Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten.

    Die Frage die ich mir hier stellen würde ist folgende:
    Sind die Kosten für eine interne Neuprogrammierung höher als die Migration der bestehenden Kunden-Daten und einer Einarbeitung in ein frei Verfügbares (ausgereiftes) Ticketsystem?

    Eine Neuprogrammierung ist schliesslich nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CPCoder Beitrag anzeigen
      OTRS ist ein Open-Source Ticket System mit einem großen Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten.

      Die Frage die ich mir hier stellen würde ist folgende:
      Sind die Kosten für eine interne Neuprogrammierung höher als die Migration der bestehenden Kunden-Daten und einer Einarbeitung in ein frei Verfügbares (ausgereiftes) Ticketsystem?

      Eine Neuprogrammierung ist schliesslich nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt.
      Natürlich haben wir uns auch OTRS angesehen, aber wie bereits geschrieben ist der Aufwand der Modifikationen zu hoch. Dabei spreche ich noch nicht mal von der Migration, sondern nur von Anpassung der Logik die sich bei unseren Kunden etabliert hat.

      tipsy

      Kommentar

      Lädt...
      X