was zur hölle ist ein "Virus-Wurm"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was zur hölle ist ein "Virus-Wurm"?

    is ja immer die rede von "Würmern" die sich rasend schnell verbreiten...

    was ist jetzt der unterschied zw. Virus und Wurm??
    ist das dasselbe oder nicht??
    ....

    bitte um aufklärung?

    und wie funtzt (verbreitet) sich so ein "Wurm"?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Was ist ein Virus
    Bei einem Computervirus handelt es sich um ein Programm, welches sich an Dateien auf dem Zielrechner hängt. Dieser Vorgang wird auch als Infizierung bezeichnet. Hierbei wird der schädliche Programmcode des Virus an die betreffenden Dateien angefügt. Somit verwandeln sich diese in weitere Virenträger und können jetzt auch weitere Dateien infizieren (Replikation). Computerviren sind sehr gefährlich, da diese nach einer Infizierung oftmals einen großen Teil des Datenbestandes vernichten.

    Arten von Viren

    - Boot-Sektor-Virus
    - Logische Bomben (logical bombs)
    - Makroviren
    - Polymorphe Viren
    - Scriptviren


    Was ist ein Wurm
    Ein Wurm ist ein eigenständiges Stückchen Programm. Es verteilt sich in einem Netzwerk und befällt andere Rechner. Ziel ist es mit mehreren von diesem Wurm befallenen Rechnern z.B. Angriffe auf Computersystem durchzuführen.

    Was ist ein Trojanisches Pferd?
    Ein Trojaner (Trojanisches Pferd) setzt sich immer aus einem Client und einem Server zusammen. Der Server wird meisten über eine ausführbare Datei (*.exe) auf einen zu infiltrierenden Rechner geschleust. Wird diese Datei nun aufgerufen, so wird auch der Server des Trojaners installiert bzw. aktiviert. Wählt sich das Opfer nun mit seinem infiltrierten Rechner wieder in das Internet ein, versucht auch der Server des Trojaners mit seinem Besitzer Kontakt aufzunehmen. Der Besitzer hat nun die Möglichkeit den infiltrierten Rechner fernzusteuern und diesen für seine Zwecke zu missbrauchen. Unterbricht das Opfer die Onlineverbindung, so bricht auch die Kommunikation zwischen Client und Server ab.


    Was ist ein Hoax?
    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml Das ist nichts weiter als eine Falschmeldung. Ein typischer Bestandteil eines Hoax ist die Aufforderung, die Warnung an all seine Kontakte zu verschicken. An dieser manuellen Verbreitung sollte man sich nicht beteiligen, sondern solche Mails löschen.

    Kommentar

    Lädt...
    X