Mehrsprachige PHP-Site ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrsprachige PHP-Site ...

    ... ist ja im Prinzip kein Problem.

    Aber was ist mit Russisch, Tchechisch, Griechisch, oder Arabisch ???
    Von Asien mal ganz zu schweigen.

    Also ich habe momentan in meinem CMS die Standardtexte nach dem
    Muster d.lang.php, gb.lang.php,... abgelegt und die variablen Inhalte
    in der DB.

    Bei den romanischen Sprachen ist das ja auch alles kein Problem.
    Aber wie gehe ich am besten mit den o.g. Sprachen um?

    - Gibts Probleme wenn „Sonderzeichen“ in die DB fliessen?
    - Wo gibts entsprechende TTF-Fonts (Arial, Verdana, Times)?
    - Wie verhalten sich die Image-Funktionen von PHP?
    - Kennt einer ein gutes Tut zu dem Thema?
    - Hat jemand eine Antwort auf eine Frage, die ich in dem Zusammenhang noch nicht gestellt habe?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Thx
    wurzel
    Kissolino.com

  • #2
    indirekt ein Tutorial

    schau dir mal den PHPmyAdmin an, den gibt es nicht nur in Romanischen Sprachen

    Kommentar


    • #3
      gute idee, danke,

      auch wenn ich bei bulgarisch nur "Âðåìå íà ãåíåðèðàíå" verstehe

      wenn ich das richtig kapiere, gebe ich zusätzlich dem Browser nur noch die info,
      welches charset er verwenden soll.

      Aber wat mach ich nu mit bildern, bzw. text in denselben?
      Fonts etc, hat jemand nen tipp?


      gruss
      wurzel
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        wenn es nur bilder sind für die Navigation oder ähnliches, kannst du die ja per GD erzeugen... bei richtigen Bildern würde ich dir empfehlen, diese dann in deutsch und englisch anzubieten... (jedes bild neu mit einer anderen Sprache gestalten, is ein wenig aufwändig9

        Kommentar


        • #5
          das ist ja der knacker,

          die bilder (=buttons) per GD erzeugen ist grundsätzlich nicht das thema.
          aber wenn mich meine (lange) nase nicht täuscht, brauch ich für die
          imagetxt-funktionen auch die entsprechenden fonts. hab schon einige
          resourcen abgegrast und nix gefunden

          bei richtigen Bildern würde ich dir empfehlen, diese dann in deutsch und englisch anzubieten... (jedes bild neu mit einer anderen Sprache gestalten, is ein wenig aufwändig
          hä ??? also die standardbilder sind eh ohne text also sprachneutral.

          tüs
          wurzel
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            läßt sich mit unicode lösen.
            guckst du hier:
            http://www.php-resource.de/forum/sho...e&pagenumber=2
            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ich hab das mal so gemacht, das ich mit html drei Ebenen übereinandergelegt hab: Ganz hinten die Grafik ohne Schrift, dann den Linktext dynamisch erzeugt und über die Grafik gelegt, zum Schluss noch ein transparentes gif über das Ganze das der Link auch richtig über die Fläche kommt und nicht nur angezeigt wird, wenn du mit der Maus über die Schrift kommst.

              Das war dann auch richtig flott, da du für alle Buttons nur zwei Bilder brauchst und die im Cache sind.

              Gruss
              Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

              Kommentar


              • #8
                gute idee find ich! man kann ja sogar nur ein 1x1 gif nehmen mit nem transparenten pxl und dann einfach ziehen damit spart man nochma bissi was *g* und wenn man immer das selbe nimmt nochma das heist du hast nur die buttongfx und ein 1x1pxl gif (welches nur s,w haben muss und transpa) und egal wieviele buttons du hast immer nur ne neue button gfx...


                ^^ich weis ich kann gut kombinieren...
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar

                Lädt...
                X