link in Input-Feld eines Formulars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • link in Input-Feld eines Formulars

    Hallo,

    ich habe ein Formular mit einem Input-Feld in welches man Text eingeben kann. Hier gebe ich auch einen Domain-Namen ein. Z.B.
    "bitte beachten Sie auch unser Angebot unter http://www.hohenloher-immobilien.de"

    Meine Frage:
    Ist es möglich in dieses Input-Feld auch einen Link einzubauen, so daß man darauf klicken kann, der Form:
    ..... <a href="http://www.hohenloher-immobilien.de">http://www.hohenloher-immobilien.de</a>

    Dieser Text wird mit dem Formular in eine Datenbank eingespeichert und wieder auf Anfrage abgerufen. Ich habe dies versucht, die Tags wurden aber nicht gespeichert. Ist dies überhaupt möglich? Oder hängt dies vom Datentyp dieses Feldes in der Datenbank ab, auf welchen ich hier keinen Einfluß habe.

  • #2
    wenn du das in ein <input type="text"> meinst, so kannst du innerhalb dessen keine verlinkung machen.

    du kannst aber die url so in dein FORM schreiben, welches das dann in die DB speichert.

    beim auslesen kannst du das feld aus der DB natürlich auf wunsch auch als link darstellen
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich habe hier ein anderes Formular abgespeichert mit

      <a href=http://www.allgaeuer-immobilienmarkt.de>http://www.allgaeuer-immobilienmarkt.de</a>

      in einem <input type="text"> und da wurde o.g. Eintrag als Link wiedergegeben.

      Beim dem ersten Formular wird nur http://www.allgaeuer-immobilienmarkt.de ausgegeben, obwohl ich den obigen Code komplett eingegeben habe. Wenn ich http://www.allgaeuer-immobilienmarkt.de alleine eingebe, dann ists auch kein Link.
      Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, daß der Code <a href=".... </a> als Text interpretiert wird, so daß er wieder als dersselbe Text aus der DB ausgelesen wird. Vielleicht indem man ein Zeichen davorsetzt, so wie bei php z.B. mit '

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ralf
        Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, daß der Code <a href=".... </a> als Text interpretiert wird, so daß er wieder als dersselbe Text aus der DB ausgelesen wird. Vielleicht indem man ein Zeichen davorsetzt, so wie bei php z.B. mit '
        klar.

        htmlentities()


        ---
        btw. *VERSCHIEB* nach php
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich habe kein php und auch kein Zugriff auf die Skripte, die Seiten sind in asp geschrieben, die eingegeben tags <a href=....>text</a> werden nicht berücksichtigt bei der wiederausgabe, nur das Wort text. Aber <a href ist doch auch nur Text, wird aber nicht als solcher erkannt. Vielleicht steckt eine ASP-Programmierung dahinter, welches die tags automatisch löschen.

          Kommentar


          • #6
            Wieso schreibst du dann ins PHP Forum?

            Kommentar


            • #7
              was denn jetzt? ich dachte, du hast ein eigenes script, was nicht geht...

              wenn du an das asp-script nciht dran kommst hast du verloren.

              wo darf ich dich denn jetzt hinschieben? ich hab's. erst mal zum parken nach OT...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ne, ich hab hier leider nur die Möglichkeit den Text in die Formularfelder einzugeben, mehr nicht, und die einzige Möglichkeit die ich habe ist die Beeinflussung des Textes welchen ich eingebe.

                Ich glaube Abraxax hat recht, ... leider verloren
                vor den Asp-Programmierer

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Celebi
                  Wieso schreibst du dann ins PHP Forum?
                  das war ich. zwei posts über dem von dir....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    JavaScript:
                    <input type="text" onClick="window.open(this.value, 'popup');">

                    sollte es tun, hab ich aber nicht getestet.
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Titus.
                      er hat doch keinen zugriff auf die codes....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich habe hier nun eine Lösung gefunden für dieses Problem über die XML-Syntax. (Html ist ja eine Teilmenge von XML)
                        Es gibt sogenannte vordefinierte Entites für die Zeichen <, > ", ' und &.

                        so steht &lt, für <, &gt; für > und &quot für ".

                        Schreibe ich diese Zeichen, so wird die richtige Syntax angezeigt.

                        Mit den sog. Character Entities müßte es auch gehen.

                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Ralf
                          Es gibt sogenannte vordefinierte Entites für die Zeichen <, > ", ' und &.

                          so steht &lt, für <, &gt; für > und &quot für ".
                          ach, so'ne überraschung. da bin ich aber echt platt jetzt... *g*
                          Schreibe ich diese Zeichen, so wird die richtige Syntax angezeigt.
                          dürfte dein problem aber kaum lösen - html-tags, deren spitze klammern < > als &amp;lt; &amp;gt; kodiert sind, werden nämlich vom browser nicht als html erkannt, sondern als reiner text behandelt und angezeigt - insofern hast du damit immer noch keinen wirklichen link, den man anklicken könnte.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Ralf
                            Es gibt sogenannte vordefinierte Entites für die Zeichen <, > ", ' und &.
                            so steht <, für <, &gt; für > und " für ".
                            echt? wann wurde das eingeführt? ist das html? höre ich jetzt zum ersten mal....

                            Original geschrieben von wahsaga
                            dürfte dein problem aber kaum lösen - html-tags, deren spitze klammern < > als &amp;lt; &amp;gt; kodiert sind, werden nämlich vom browser nicht als html erkannt, sondern als reiner text behandelt und angezeigt - insofern hast du damit immer noch keinen wirklichen link, den man anklicken könnte.
                            aber vielleicht ist es das auch was er will.

                            er hat sich ja teilweise auch verwirrend ausgedrückt.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              es braucht kein wirklicher Link zu sein, sondern es sollen nur die Tags dargestellt werden, auch als reiner Text, wenn jemand einen Link zum draufklicken möchte, geht das nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X