Was genau ist eine Programmiersprache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was genau ist eine Programmiersprache?

    Hi,

    ich hatte vor kurzem eine diskussion mit einem freund von mir.
    Es ging um Programmiersprachen.
    ok, ganz klar ist C/C++ eine Programmiersprache, aber was ist mit HTML/XHTML?
    das L steht ja für Language, also Sprache.
    Kann man es dann aber auch als Programmiersprache definieren?

    genauso php ( asp, javascript, ..., etc. )
    php = skriptsprache = programmiersprache?

    würde mich mal interresieren wir ihr eine Programmiersprache definiert.

    mfg

    Spea

  • #2
    eine Sprache zur Formalisierung von Anweisungen, die von einem Computer ausgeführt werden können. Um Mehrdeutigkeiten bei der Programmierung zu vermeiden, werden in Programmiersprachen die erlaubten Zeichen- und Befehlsfolgen genau definiert (Syntax), ebenso wie das, was sie auf dem Rechner bewirken (Semantik). Niedere, maschinenorientierte Programmiersprachen oder auch Assemblersprachen dienen zur direkten Programmierung der Hardware. Höhere, problemorientierte Programmiersprachen sind von der Hardware unabhängig und an dem zu bearbeitenden Problemfeld orientiert. Zu ihnen gehören auch objektorientierte Programmiersprachen (objektorientierte Programmierung), die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bei ihnen können Daten und Operationen zu ihrer Manipulation in so genannten Objekten zusammengefasst werden. Dieses Konzept soll die Fehlervermeidung und Fehlerfindung unterstützen, sowie Programme wartungsfreundlicher machen.
    wissen.de
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      dabei liegt die Betonung auf zur Formalisierung von Anweisungen.
      Während C, Basic und Skriptsprachen (z.B. VBScript oder PHP) Programmiersprachen sind,

      handelt es sich bei HTML, XML und WML um sogenannte "Markup"-Sprachen (HT = Hypertext, X = extensible, W = wireless, ML = markup language).

      Markup-Sprachen sind - ebenso wie die Seitenbeschreibungssprachen à la TeX oder PDF - eine Untergruppe der Formatierungssprachen.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X