Reicht Php und mySQL, um ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht Php und mySQL, um ...

    ein Schach zwischen zwei menschlichen Mitspielern zu berechnen? Und falls ja, wie sieht der Ansatz aus? Die Zugdaten in einer DB speichern? Oder geht es auch irgendwie anders?

  • #2
    Also bei Schach zwischen 2 menschlichen Mitspielern muss ja wohl nix berechnet werden. Für nix berechnen langt PHP und MySQL immer.

    Ansatz:
    Was soll die Anwendung können?

    Über Web ne Partie Schach spielen?
    Züge austauschen?
    Echtzeit?
    Runden?
    Zeitlimit?
    Fehler (Regeln) erkennen?

    Fragen über Fragen...
    Konrad

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
    (Sun Microsystems)

    Kommentar


    • #3
      naja. wie eine reine php oder mysql frage hört sich das nicht an. es ist wohl eher ein brainstorming......

      *VERSCHIEB* einfach mal nach OT
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Also eigentlich ist es schon eine reine PHP/mySQL Frage. Ich möchte halt wissen, mit welchem Ansatz man ein Schach (welches von Natur aus zugbasiert ist, doh) damit realisieren könnte.
        Ich hab mir das so gedacht, dass als Portal eine Website mit Login zur Verfügung steht, welche eine Liste aller verfügbaren Spieler anzeigt. Man kann dann Spieler markieren und ihnen per Button eine Herausforderung senden. Einmal angenommen, startet das Schachmatch (natürlich gaaanz simpel als Tabelle). Es wird dann eine neue Tabelle in einer "match" DB erstellt, welche die gemachten Züge aufnimmt und mit welcher das jeweils aktuelle Spielfeld angezeigt wird.
        Ist das ein guter Ansatz, oder sollte man das komplett anders angehen?

        Kommentar


        • #5
          Hi Zagibu,
          schön, daß du die selbe Idee hast, wie ich.
          Ich möchte aber erst einmal ein Forum erstellen und mich danach auf das Projekt Schach werfen.
          So richtig viele Gedanken habe ich mir deshalb noch nciht darüber gemacht. Ich weiß noch nicht, wie man die Datenbank am besten anlegt und wie man die Bedingungen für die einzelnen Züge am effektivsten abfragt. Ich bin dazu auch noch totaler php - Neuling. Was ich allerdings weiß, ist daß ich die Spiele nicht auf Zeit spielen möchte. Man kann sich seine Partie so lange man möchte anschauen. Ich möchte auch, daß andere Spieler die Spiele anschauen können.
          Außerdem finde ich es nur Fair, 28k Modem die selben Chancen zu geben wie dem T1 Surfer.

          Wenn du Lust hast, das Projekt gemeinsam zu realisieren, dann melde Dich doch bitte einmal.

          Gruß, David

          Kommentar


          • #6
            Hmm, irgendwie kann ich dir keine private Nachricht schicken...
            Also, ich bin auch noch ein Neuling und wäre gerne bereit, mit dir zusammen an einem Schachprojekt zu arbeiten. Ich würde sonst auch am Forum mithelfen, wenn du willst, denn Übung kann ich gut gebrauchen. Was ich allerdings nicht bieten kann, ist Webspace; ich mach alles lokal.

            Kommentar


            • #7
              hmm ich kann Dir auch keine schreiben :-)
              schreib doch bitte an meine Dummie Adresse,: linal@gmx.de
              Ich schicke Dir dann meine Adresse, die ich auch mal abrufe zurück :-)

              Gruß, David

              p.s. Webspace habe ich :-)

              Kommentar


              • #8
                He Jungs,

                das mit den PMs sind hier Sonderrechte die muss man sich erst verdienen.
                Also von daher könnt ihr das leider noch nicht machen, aber ihr könntest euren eMail publik machen dann kann euch jeder eine eMail schicken.
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  find das mit den pns so lame! wollt ich hier nurmal kurz anmerken!
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar


                  • #10
                    n schachspiel kann so schwer nicht sein!

                    n bisschen arbeit wird das interface.

                    ansonsten einfach eine Tabelle, wo die figuren mit der aktuellen position abgespeichert sind.

                    welche figur wohin darf wird dann im script direkt berechnet. das ist auch noch n bisschen schwierig.

                    Kommentar


                    • #11
                      n schachspiel kann so schwer nicht sein!
                      welche figur wohin darf wird dann im script direkt berechnet. das ist auch noch n bisschen schwierig.
                      ich habe jahrelang schach gespielt, und wollte mir mal eins in director coden, ich sag euch nur eine sauarbeit, vor allem wenn ihr wirklich ALLE regeln mit einbaut (schlagen en passant, rochade-regeln, etc)

                      gruss
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        hab mir eben mal die regeln überflogen. sind echt nicht wenig!

                        Kommentar


                        • #13
                          allein bei einer rochade mußt du eigentlich alle gegnerischen figuren auf ihre position und potenzielle reichweite hin überprüfen, und dann abklären, ob der könig bei der rochade über ein feld geht, wo eine der gegnerischen figuren schach bieten könnte, VIEL VERGNÜGEN.

                          gruss
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm. Dann sollten wir vielleicht das chinesische Schach implementieren, da gibt es glaube ich keine Rochaden...dafür hat es in der Mitte einen Fluss, den nur wenige Figuren überqueren können.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist vielleicht doch keine so gute Idee, die Pattregeln sind nämlich recht vertrackt. Mist. Naja, notfalls könnte man eine eigene Variante erfinden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X