php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 10:56
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Reicht Php und mySQL, um ...

ein Schach zwischen zwei menschlichen Mitspielern zu berechnen? Und falls ja, wie sieht der Ansatz aus? Die Zugdaten in einer DB speichern? Oder geht es auch irgendwie anders?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 11:00
Konrad
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Konrad ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 107
Konrad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also bei Schach zwischen 2 menschlichen Mitspielern muss ja wohl nix berechnet werden. Für nix berechnen langt PHP und MySQL immer.

Ansatz:
Was soll die Anwendung können?

Über Web ne Partie Schach spielen?
Züge austauschen?
Echtzeit?
Runden?
Zeitlimit?
Fehler (Regeln) erkennen?

Fragen über Fragen...
__________________
Konrad

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 11:00
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja. wie eine reine php oder mysql frage hört sich das nicht an. es ist wohl eher ein brainstorming......

*VERSCHIEB* einfach mal nach OT
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 11:18
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also eigentlich ist es schon eine reine PHP/mySQL Frage. Ich möchte halt wissen, mit welchem Ansatz man ein Schach (welches von Natur aus zugbasiert ist, doh) damit realisieren könnte.
Ich hab mir das so gedacht, dass als Portal eine Website mit Login zur Verfügung steht, welche eine Liste aller verfügbaren Spieler anzeigt. Man kann dann Spieler markieren und ihnen per Button eine Herausforderung senden. Einmal angenommen, startet das Schachmatch (natürlich gaaanz simpel als Tabelle). Es wird dann eine neue Tabelle in einer "match" DB erstellt, welche die gemachten Züge aufnimmt und mit welcher das jeweils aktuelle Spielfeld angezeigt wird.
Ist das ein guter Ansatz, oder sollte man das komplett anders angehen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 12:12
LinAl
 Newbie
Links : Onlinestatus : LinAl ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bochum
Beiträge: 18
LinAl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Zagibu,
schön, daß du die selbe Idee hast, wie ich.
Ich möchte aber erst einmal ein Forum erstellen und mich danach auf das Projekt Schach werfen.
So richtig viele Gedanken habe ich mir deshalb noch nciht darüber gemacht. Ich weiß noch nicht, wie man die Datenbank am besten anlegt und wie man die Bedingungen für die einzelnen Züge am effektivsten abfragt. Ich bin dazu auch noch totaler php - Neuling. Was ich allerdings weiß, ist daß ich die Spiele nicht auf Zeit spielen möchte. Man kann sich seine Partie so lange man möchte anschauen. Ich möchte auch, daß andere Spieler die Spiele anschauen können.
Außerdem finde ich es nur Fair, 28k Modem die selben Chancen zu geben wie dem T1 Surfer.

Wenn du Lust hast, das Projekt gemeinsam zu realisieren, dann melde Dich doch bitte einmal.

Gruß, David
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 13:12
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, irgendwie kann ich dir keine private Nachricht schicken...
Also, ich bin auch noch ein Neuling und wäre gerne bereit, mit dir zusammen an einem Schachprojekt zu arbeiten. Ich würde sonst auch am Forum mithelfen, wenn du willst, denn Übung kann ich gut gebrauchen. Was ich allerdings nicht bieten kann, ist Webspace; ich mach alles lokal.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 14:13
LinAl
 Newbie
Links : Onlinestatus : LinAl ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bochum
Beiträge: 18
LinAl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm ich kann Dir auch keine schreiben :-)
schreib doch bitte an meine Dummie Adresse,: linal@gmx.de
Ich schicke Dir dann meine Adresse, die ich auch mal abrufe zurück :-)

Gruß, David

p.s. Webspace habe ich :-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 16:17
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

He Jungs,

das mit den PMs sind hier Sonderrechte die muss man sich erst verdienen.
Also von daher könnt ihr das leider noch nicht machen, aber ihr könntest euren eMail publik machen dann kann euch jeder eine eMail schicken.
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 01:33
BloodReaver
 Master
Links : Onlinestatus : BloodReaver ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rechts der Pegniz
Beiträge: 884
BloodReaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
BloodReaver eine Nachricht über AIM schicken BloodReaver eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

find das mit den pns so lame! wollt ich hier nurmal kurz anmerken!
__________________
Man lernt nie aus...

...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 12:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

n schachspiel kann so schwer nicht sein!

n bisschen arbeit wird das interface.

ansonsten einfach eine Tabelle, wo die figuren mit der aktuellen position abgespeichert sind.

welche figur wohin darf wird dann im script direkt berechnet. das ist auch noch n bisschen schwierig.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 16:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.764
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
n schachspiel kann so schwer nicht sein!
Zitat:
welche figur wohin darf wird dann im script direkt berechnet. das ist auch noch n bisschen schwierig.
ich habe jahrelang schach gespielt, und wollte mir mal eins in director coden, ich sag euch nur eine sauarbeit, vor allem wenn ihr wirklich ALLE regeln mit einbaut (schlagen en passant, rochade-regeln, etc)

gruss
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 16:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab mir eben mal die regeln überflogen. sind echt nicht wenig!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 16:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.764
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

allein bei einer rochade mußt du eigentlich alle gegnerischen figuren auf ihre position und potenzielle reichweite hin überprüfen, und dann abklären, ob der könig bei der rochade über ein feld geht, wo eine der gegnerischen figuren schach bieten könnte, VIEL VERGNÜGEN.

gruss
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 20:02
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm. Dann sollten wir vielleicht das chinesische Schach implementieren, da gibt es glaube ich keine Rochaden...dafür hat es in der Mitte einen Fluss, den nur wenige Figuren überqueren können.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12-08-2003, 20:19
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist vielleicht doch keine so gute Idee, die Pattregeln sind nämlich recht vertrackt. Mist. Naja, notfalls könnte man eine eigene Variante erfinden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.