mod_rewrite vs $_GET im url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite vs $_GET im url

    ich stelle mir gerade die frage wie sich suchmaschinen wirklich verhalten.

    hat man mod_rewrite im einsatz, so können sie seiten besser indiziert werden, weil es ja immer unterschiedliche urls sind.

    und genau das könnte ja auch zum verhängnis werden.

    angenommen ich habe ein script, welches mit referern arbeitet. die ref's sind aber als mod_rewrite getarnt.

    werden die ref's nun auf verschiedenen seiten eingebunden, verlinke ich zwar immer zum gleichen dienst, mit unter schiedlichen referern, aber der inhalt ist immer 1:1 identisch.

    kann das zu einem problem bei den suchmaschinen führen? alá ... ich nehme dich nicht auf, weil du immer nur das selbe hast!

    nutze ich hingegen für den referer einen $_GET parameter, habe ich ja wirklich auch immer den gleichen url. nur der ref unterscheidet sich im parameter.

    was ist daher in diesem fall für suchmaschinen besser geeignet, um im ranking nach oben zu steigen?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |



  • #2
    Re: mod_rewrite vs $_GET im url

    Original geschrieben von Abraxax
    hat man mod_rewrite im einsatz, so können sie seiten besser indiziert werden, weil es ja immer unterschiedliche urls sind.
    Warum sind die URLs immer unterschiedlich? Bei mir bleiben die, auch mit mod_rewrite, eigentlich immer die selben.

    Und was meinst du mit refs?
    Hängst du so Referral-Codes an deine URL dran, damit du weißt, von welcher Seite z.B. ein Link kam?

    Ich mach das immer nach dem Prinzip, dass gleiche Inhalte auch die gleiche URL haben - und wenn sich z.B. nur die Reihenfolge ändert, dann wird das per GET-Parameter übergeben, denn die Suchmschine muss das ja nicht neu indizieren.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      ich behaupte mal, dass das zunächst mal der suma egal ist ... unterschiedliche domains verlinken auf eine andere domain. dass die suma immer auf dieselbe seite gelangt spielt imho keine rolle ... ist ja bei vielen websites so (dass sich auf der startseite nichts ändert).
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Hopka
        Und was meinst du mit refs?
        Hängst du so Referral-Codes an deine URL dran, damit du weißt, von welcher Seite z.B. ein Link kam?
        genau. ;-)

        Original geschrieben von Wurzel
        ich behaupte mal, dass das zunächst mal der suma egal ist ...
        das ist mir klar. das ist ja auch nur indirekt das problem ....

        Original geschrieben von Wurzel
        unterschiedliche domains verlinken auf eine andere domain. dass die suma immer auf dieselbe seite gelangt spielt imho keine rolle ... ist ja bei vielen websites so (dass sich auf der startseite nichts ändert).
        ... denn der inhalt ist ja immer der gleiche. ein url ist nur aufgrund des ref's unterschieden.

        die idee geht eher dahin, dass man viele urls hat (mod_rewrite) und daher u.u. von den sumas verbannt wird. macht man es als parameter ($_GET) ist der url immer gleich.

        ^^ darauf bezieht sich die frage.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          die idee geht eher dahin, dass man viele urls hat (mod_rewrite) und daher u.u. von den sumas verbannt wird. macht man es als parameter ($_GET) ist der url immer gleich.
          wo soll der unterschied liegen?

          google und co. sind doch auch jetzt schon in der lage, links mit GET-parametern zu verfolgen - und hinter denen verbergen sich in der überwiegenden zahl der fälle doch wohl unterschiedliche inhalte.

          die SuMas dürften es also gewohnt sein, dass unterschiedlicher GET-parameter auch unterschiedlichen inhalt bedeutet.

          in so fern sehe ich jetzt bei deiner fragestellung kaum einen unterschied, ob du das jetzt per mod-rewrite oder per GET-parameter machen würdest.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            nun ja. nur eine suchmaschine, weiss bei einem parameter ja, dass es die gleiche seite ist. bei mod_rewrite weiss sie es eben nicht.

            das ist die überlegung. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Die Frage ist, ob du ein besseres Ranking erzielst wenn du viele Links auf unterschiedliche Unterseiten hast, anstelle von vielen Links auf immer die selbe Seite.

              Und das bezweifle ich.

              Kommentar


              • #8
                einmal das und zum anderen, weil ich unterschiedliche urls der gleichen site mit gleichem content habe. ;-)

                aber ich denke, ich werde das mit einem parameter lösen und die mod_rewrite hier ausnahmsweise mal nicht nutzen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  nur eine suchmaschine, weiss bei einem parameter ja, dass es die gleiche seite ist.
                  nein, eben nicht.

                  eigentlich sollte dies so sein, weil GET-parameter eigentlich nur zur übergabe user-spezifischer parameter gedacht sind.

                  da es sich aber "durchgesetzt" hat, GET auch z.b. zur steuerung von seiteninhalten zu nehmen, gehen die SuMas auch davon aus, dass es sich dabei oftmals um unterschiedliche inhalte handelt, wenn der GET-parameter abweicht.

                  schau nur mal in die adresszeile, während du das hier liest.
                  ist die seite showthread.php nur für diesen einen thread hier zuständig, hat also immer den selben inhalt?

                  oder könnte es vielleicht doch sein, dass hier ein ganz anderer thread erscheint, wenn du den GET-parameter threadid=40031 (oder postid, je nach aufruf) entsprechend abänderst?

                  und jetzt überleg mal, ob google nur einen einzigen thread hier aus dem forum findet und mit einem link auf showthread.php darauf verweist, oder ob da nicht doch evtl. ein paar mehr im index stehen ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok. das leuchtet ein. ;-)

                    dann stellt sich nur noch die frage, ab wann der lieber google dazu übergeht, eine seite aus seinem index zu entfernen. ich meine, wenn der inhalt der seite, trotz unterschiedlichsten urls, im endeffekt immer der gleiche ist. bis auf die ausnahme, dass auch ein veränderter referer im html-code vorhanden ist.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      ok. das leuchtet ein. ;-)
                      fein :-)

                      dann stellt sich nur noch die frage, ab wann der lieber google dazu übergeht, eine seite aus seinem index zu entfernen.
                      warum entfernen?
                      ich denke eher, wenn er feststellt, dass er von deiner domain schon eine seite mit dem inhalt hat, keine weiteren mehr in seinen index aufnehmen wird.

                      und da sehe ich dann auch ein weiteres problem:
                      google nimmt die seite mit der referrer-ID 4711 in seinen index auf.
                      alle besucher, die jetzt über google auf deine seite kommen, kommen also über diesen link, der eben den referrer 4711 übermittelt. das dürfte die "statistik", welcher deiner "link-partner" dir nun die meisten hits bringt, doch ein wenig verfälschen, oder ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        und da sehe ich dann auch ein weiteres problem:
                        [...] das dürfte die "statistik", welcher deiner "link-partner" dir nun die meisten hits bringt, doch ein wenig verfälschen, oder ...?
                        richtig.

                        daher ist ja nun die frage, was sinnvoller ist.

                        wenn ich $_GET nehme, ist es die gleiche seite (und inhalt) mit anderem parameter.
                        nehme ich mod_rewrite habe ich unterschiedliche seiten mit gleichem inhalt. ;-) (der $_GET wird ja erst durch die RWE erzeugt)

                        aber ich denke, dass wir uns grad tierisch im kreis drehen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X