Verbreitung von Webtechnologien im professionellen Umfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbreitung von Webtechnologien im professionellen Umfeld

    Hiho, da ich noch ein kleiner BA-Student bin und noch nicht wirklich häufig in Firmen rumgekommen bin, würde mich mal interessieren wie "erfahrene" Entwickler die Verbreitung der unterschiedlichen Technologien einschätzen.

    Ich selbst arbeite bei einem großen Unternehmen der Chemiebranche (das mit den 4 großen Buchstaben ), und hier sind mir schon verschiedene Dinge über den Weg gelaufen:

    BSPs - einige wichtige Funktionen im Intranet werden damit bereitgestellt, die sich hauptsächlich mit Personalfragen beschäftigen (Urlaubsplanung, etc.). Das liegt eben nahe, weil die Personalverwaltung nat. mit SAP geschieht.

    ASP - in einigen Abteilungen werden Intranetseiten mit ASP erstellt (führt jedoch insgesamt eher ein Schattendasein)

    Lotus Domino - ein Großteil des Intranets wird hingegen mit Lotus Notes / Domino gepflegt (keine Ahnung welche Sprache da verwendet wird, hab mich nie damit beschäftigt)

    PHP - eine Tochterfirma (ca. 100 Mitarbeiter) baut gerade erst ein Intranet auf und setzt auf ein kleines PHP-CMS

    JSP - kommt meines Wissens gar nicht zum Einsatz


    Nun würde mich interesseren wie häufig diese Technologien schätzungsweise generell zum Einsatz kommen. Welche werden sehr oft verwendet, welche führen ein Schattendasein. Gibt es noch andere, die sehr weit verbreitet sind? etc.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    so generell kann man da nicht wirklich ne aussage treffen...

    pauschal zu sagen, alles mit Technologie X ist auch möglich...

    Hauptsächlich hängt sowas meistens vom Kosten/Nutzen Faktor ab...

    wenn du mit aller Gewalt eine Lösung mit JSP haben willst, sich deine IT aber erst in die Sache einarbeiten muss, mußt du was nehmen, wo du das Problem nicht hast...

    Zweiter Faktor ist, was du damit machen willst, oder wo das ganze mal hingehen soll... Danach sollte dann auch die Technologie ausgesucht werden, mit der das ganze implementiert werden soll...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi Morti, danke schonmal für die Anwort.

      Jedoch ging meine Frage eigentlich ein wenig in eine andere Richtung: für mich stellt sich eher die Frage, auf welche Technologien sollte sich ein "wissensdurstiger" ITler stürzen um mit seinem Knowhow gefragt zu sein.

      Somit dreht es sich für mich im Moment weniger darum, welche Faktoren man bei der Wahl der Mittel beachten sollte, sondern welche Entscheidungen im Moment im Endeffekt eher getroffen werden.

      z.B.: sieht es eher so aus, dass ASP.net sehr viel Verwendung findet, gerade WEIL eine Umsetzung in JSP im Allgemeinen teurer ist, da das weniger Leute beherrschen. Oder weil schon jeder nen Windowsserver rumstehen hat, und nicht den Sinn eines Tomcats sieht (oder aus welchen Gründen auch immer)
      Oder setzen z.Z. viele Firmen auf Lotus Notes, sodass es häufig vorkommt, dass Webauftritte auch gleich damit erstellt werden?
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar

      Lädt...
      X