visual c++/.NET/c#

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • visual c++/.NET/c#

    Hi,

    ich habe zur Zeit den MS Visual C++ .NET 2002 Compiler daheim.

    Ich befasse mich daher neben reinem c++ auch mit GUI Programmierung.
    Da ich weiss, dass einige von euch auch c++ professionell coden, wüsste ich gerne, womit ich einsteigen soll.

    MFC ist weit verbreitet, soll aber nicht mehr weiternetwicklet werden, angeblich sei Windows.Forms die Zukunft.

    Kann mir jmd. von euch Tipps geben, womit ich jetzt anfangen soll ?

    Ich habe das Standardwerk zu visual c++ .net direkt aus dem MS verlag, aber da wird alles so zäh und realitätsfremd erklärt, der einstieg fällt mir doch schwerer als ich es gedacht habe.

    In den gängen C++ Foren streiten sich alle, die einen beharren auf MFC die anderen wollen am liebsten nur noch Windows.Forms usw usw

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Und ja , ich weiss das is ein PHP Forum, aber die leute die hier mitlesen sind keine reine c++ Coder und haben vielleicht etwas mehr abstand zur Sache

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Hallo,
    es kommt bei C++ darauf an für welche Systemen du die GUIs entwickeln möchtest. Ich habe auch vor kurzen den Einstieg in die Oberflächenprogrammierung in C++ gemacht. Habe mich damals für die MFC entschieden, da ich dies auch gerne in Zukunft Berufstätig ausüben möchte. Die MFC ist hier halt die meist verbreiteste. Ansonsten hätte ich mich damals für wxWidgets (www.wxWidgets.org) entschieden. Angefangen habe ich mit einem kurzen Einstieg (http://www.buchpreis24.de/cgi-bin/isbn/389360927X.html) dieses Buch erklärt vor allem wie du mit der MFC programmierst ohne den Assistenten. Dann habe ich noch zwei weiteren Bücher die ich ebenfalls gut finde, das wären http://www.buchpreis24.de/cgi-bin/isbn/3860634615.html und http://www.buchpreis24.de/cgi-bin/isbn/3826609026.html
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Wie benutze ich die wxWidgets dann ?

      Headerdateien einbinden, DLLs laden ?

      bei der MFC hab ich ja die grafischen Tools von VC++, bei allen anderen Sachen muss ich dann alles mit der Hand machen oder ?


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Du musst dir das wxWidgets Framework downloaden und dies dann in das VC++ integrieren. Musst mal in der Docu nachschauen, da steht dies drin.
        Wenn du das wxWidgets nutzen willst, dann musst dir wirklich alls per Hand schreiben. Ich persönlich versuche die Grafischen Tools solange zu vermeiden solange ich nicht weiss was im Hintergrund geschieht und wie dies funktioniert.
        Die von mir genannten Bücher sind alles für die MFC gedacht...
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          OK, thx

          Welches davon ist für den Einstieg am besten geeigent ?


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Für den Schnelleinstieg würde ich das erste (Verlag BHV)empfehlen. Zum späteren vertiefen der Kenntnisse würde ich das Visual Studio Inside nehmen...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              hab jetzt nochmals eins gefunden das zum Einsteigen deutlich besser ist als das von mir genannte(BHV)!!!
              Dieses Buch ist von Erlenkötter, Helmut und heißt
              C++
              Objektorientiertes Programmieren für Windows
              Link: http://www.rowohlt.de/sixcms/detail.php?id=3862
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar

              Lädt...
              X