Mathematik für Informatiker...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathematik für Informatiker...

    Hallo,

    ich bin jetzt im ersten Semester als Medieninformatiker an der Uni Ulm unterwegs . Leider steigt der Stoff den wir dort gelehrt bekommen zu Kopf. Es sind zwei Vorlesungen mit den Stoffgebieten "Analysis I" und "Lineare Algebra".

    Habt ihr vieleicht Vorschläge wie man sich einen Einstieg in dieses "abstrakte-Uni-Mathe" verschaffen kann? Gibt es vieleicht verständliche Seiten im Netz zu den oberen Themen oder könnt ihr vieleicht Büchervorschläge abgeben?

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger (Grundkurs aufm Gymmi) und muss irgendwie erstmal den Einstieg schaffen .

    Freu mich über jeden Tipp...
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    Re: Mathematik für Informatiker...

    Gibt es vieleicht verständliche Seiten im Netz zu den oberen Themen
    matheboard.de - dort findest du (bestimmt) workshops zu den themen und auch kompetente hilfe bei konkreten fragen ...
    oder könnt ihr vieleicht Büchervorschläge abgeben?
    hat euch der prof keine literaturliste o.ä. gegeben?
    Grundkurs aufm Gymmi
    da wird einiges auf dich zukommen ...

    hth
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Kauf dir mal das "Handbuch der Mathematik" von Ilja N. Bronstein, Konstantin A. Semendjajew dann kannst du sogar mathem. Professor werden

      Kommentar


      • #4
        Wo konkret hast Du Probleme? Also welche Kapitel machen Dir zu schaffen?
        Lineare Algebra und Analysis ist ja ein weites Gebiet.

        Ich habe mich durch die abstrakten und trockenen Stoffmengen auch immer mit viel guter Begleitliteratur gehangelt. Evtl. habe ich ja ein paar Tipps für Dich. Ich kann auch mal einen Bekannten von mir fragen - der studiert soweit ich weiß im 4. oder 5. Semester im selben Studiengang in Ulm.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich durch die abstrakten und trockenen Stoffmengen auch immer mit viel guter Begleitliteratur gehangelt. Evtl. habe ich ja ein paar Tipps für Dich. Ich kann auch mal einen Bekannten von mir fragen - der studiert soweit ich weiß im 4. oder 5. Semester im selben Studiengang in Ulm.
          Tipps in Richtung Integrale wären ganz brauchbar.

          Kommentar


          • #6
            Solange es "nur" um Integrale geht, kann ich den guten alten Papula empfehlen:
            Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1, ISBN 3-528-94236-3

            Darin sind (neben anderen Themen) Differential- und Integralrechnung meiner Meinung nach ganz gut und anschaulich erklärt. Zur Vertiefung findet man auch Übungsaufgaben mit Lösungen.
            Mit Papula Band 1 und 2 sowie der dazugehörigen Papula Formelsammlung bin ich gut durch das Grundstudium gekommen.

            Natürlich sollte man aber bei bestimmten Themen auch andere Literatur besorgen - gerade zu den ersten Semestern (z.B. algebraische Strukturen, Ringe, Körper, Gruppen, Abbildungen, Relationen etc...) findet man im Papula wenig bis garnichts - mein Tipp bezog sich also auf TobiaZ' Anfrage nach Integralen.

            Kommentar


            • #7
              Ich hoffe du studierst nicht in Braunschweig.
              Ich habe meinen Mathe-LK mit 11 Punkten abgeschlossen
              und hatte nach vier Semestern hatte ich noch keinen der drei Analysis-Scheine in der Tasche.

              Ein Tipp noch: nimm den Bronstein erst mit in die Klausuren, wenn du dich wirklich drin auskennst!
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                an der RWTH-Aachen sind 13-Jahre Mathe Kenntnisse (von 1. Klasse bis zum Abitur) innerhalb von 3 Mon. sozusagen durchgekaut, alles was danach kommt ist Neuland

                Kommentar


                • #9
                  an der RWTH-Aachen sind 13-Jahre Mathe Kenntnisse (von 1. Klasse bis zum Abitur) innerhalb von 3 Mon. sozusagen durchgekaut, alles was danach kommt ist Neuland
                  an der Uni Heidelberg und der FH Heilbronn geht es in den ersten Semestern auch so zu.
                  Da fragt man sich nach ein paar Mathe-Vorlesungen, warum die Schul-Lehrer 13 Jahre für etwas brauchen, was man auch in 2 Wochen abhandeln kann

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von zzet

                    Da fragt man sich nach ein paar Mathe-Vorlesungen, warum die Schul-Lehrer 13 Jahre für etwas brauchen, was man auch in 2 Wochen abhandeln kann
                    du lernst nicht nur Mathe sondern auch was anderes . Außerdem sind die meisten bis zu dem Alter (18-19J) nicht dazu fähig, die Menge an Informationen in einer kurzen Zeit zu verarbeiten. Die Schule trainiert dich darauf, mit der Menge von Information dann im Studium fertig zu werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      du lernst nicht nur Mathe sondern auch was anderes .
                      Das mache ich jetzt ja auch (studiere kein Mathe).
                      Aber schon klar.. meine Aussage oben war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß nur, dass die riesige abstrakte Stoffmenge zu Beginn des Studiums eine ganz schön große Hürde war und ich mich erst daran gewöhnen musste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X