Übersichtlichkeit beim Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersichtlichkeit beim Programmieren

    Hallo...
    je länger man an was arbeitet, merkt man, was man alles für fehler macht.

    Aber das meist konnte ich bei mir immer ändern.... außer den ganzen Aufbau.

    Also mit der Zeit ist mir auch schon klar, das ich Funktionen in eine extra datei Namens funktion.php schreibe und das ich reines php mit html trennen muß. All sone Sachen meine ich.

    Überall, kann man was über php und mysql lesen... aber bisher weiß ich nicht genau... wie man große Programme übersichtlich schreibt, das ich immer genau weiß, wo was ist, wenn ich mal was bearbeiten möchte.

    Vielleicht gibt es ja irgendwelche nette Tips von euch...



    Was mich vorallem noch interessiert, wie mache ich das mit meinen Datenbank befehlen?
    Schreibe ich sowas auch in eine extra PHP Datei?

    Bei mir sind sie momentan mitten drinn... was mich aber ziemlich nervt, alleine schon wegen der übersichtlichkeit.

    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    wie du deinen code strukturierst ist eigentlich egal, hauptsache, du kommst damit klar. jeder programmierer entwickelt im laufe der zeit seinen eigenen stil, ich habe für meinen drei jahre gebraucht und du wirst deinen auch noch finden.

    ich mache das eigentlich immer so (ist natürlich projetabhängig):
    eine datei in der alles grundsätzliche abgearbeitet wird
    eine datei mit diversen mehrdimensionalen assoziativen arrays zur steuerung
    eine oder mehrere dateien mit sql-abfragen
    eine oder mehrere dateien mit funktionen
    eine oder mehrere dateien mit klassen

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      wie du deinen code strukturierst ist eigentlich egal, hauptsache, du kommst damit klar.
      Leute, denk bitte (solidarisch) auch mal an eure Nachfolger und nicht nach dem Motto: "nach mir die Sinnflut" coden

      Kommentar


      • #4
        Leute, denk bitte (solidarisch) auch mal an eure Nachfolger und nicht nach dem Motto: "nach mir die Sinnflut" coden
        ich meine ja auch nicht, dass man kraut und rüben hacken soll. man sollte das schon sauber strukturieren, nur wie man das angeht, sollte jedem selber überlassen sein. kenn ich denn den programmierstil meines nachfolgers?

        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich denke der Code muss an sich logisch aufgebaut sein.
          Da ist ein individueller Stil schon oki, wenn er in sich schlüssig ist!
          Jeder vernünftige Programmierer wird sich dann einarbeiten können.

          zu asp: So "Chaos-Coding" ist nat. zu vermeiden.

          --

          btw: Kommentierung ist das A und O.
          Lieber mal ein paar Zeilen am Anfang der Datei, die den Aufbau beschreiben.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            wobei ein "kraut-und-rüben"-code auch seine vorteile hat, da kann der kunde dann nicht so einfach mit dem code zu jemand anderem gehen, der den mal schnell umschreibt ;-)

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              und dir wird es wahrscheinlich nach 6 Monaten genauso gehen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                nach dem Motto: "nach mir die Sinnflut"
                *headshot an asp2php austeilt*
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  und dir wird es wahrscheinlich nach 6 Monaten genauso gehen
                  nee ich bin die elite der firma, mir kann keener ;-)

                  gruss
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    der beste stil ist immer noch, den Variablen total sinnlose namen wie $murks, $lol, $dummy zu geben und alles in eine zeile zu hauen.
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Benny-one
                      der beste stil ist immer noch, den Variablen total sinnlose namen wie $murks, $lol, $dummy zu geben und alles in eine zeile zu hauen.
                      Und das ganze verrührt mit englisch und deutsch
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Payne_of_Death
                        Und das ganze verrührt mit englisch und deutsch
                        das machen die meisten Noobs hier ohnehin

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Payne_of_Death
                          Und das ganze verrührt mit englisch und deutsch
                          scheiße woher kennst du meinen programmier stil
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich sach nur ... verwendet sprechende Namen ... wie:
                            PHP-Code:
                            $theZaehlerVariable "Hello World!";
                            echo 
                            $theZaehlerVariable
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Und das ganze verrührt mit englisch und deutsch
                              naja neben regulären ausdrücken ist es meiner meinung nach beim programmieren am schwersten, sich immer vernüftige namen für variablen auszudenken. meine standardvariable, um unerlaubtes zu unterbinden heißt $nee_is_nich ;-)

                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X