PHP/MySQL Lizenz notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/MySQL Lizenz notwendig?

    Hi Leute,

    ich habe für einen Bekannten eine PHP Anwendung (recht umfangreich) geschrieben, die MySQL als DB verwendet. Es gibt eine Version, die am Server läuft (bei einem Webhoster --> daher brauche ich hier mal keine Lizenz) und andererseits auch auf Laptops (vermutlich 5-10). Diese Software wird dazu verwendet, Aufträge zu erfassen.

    Ich nehme an, dass das kommerzielle Nutzung und auch damit verbundenen Lizenzerwerb bedeutet, oder?

    Ich hab mal nachgeschaut, was eine MySQL Lizenz kostet: 250 (classic) - 500 (pro) €. Ist das dann nur für ein Gerät oder kann ich das dann auf mehreren Geräten verwenden?

    Danke für eure Beiträge!

    Greetz Lukas

    P.S. Unter "lizenz", "lizensierung" usw. habe ich leider nichts hilfreiches im Forum gefunden...

  • #2
    Re: PHP/MySQL Lizenz notwendig?

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/lizenzpolitik.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      heißt das, dass z.B. 1und1 für jeden Server wo MySQL druf ist zahlen muss?
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Benny-one
        heißt das, dass z.B. 1und1 für jeden Server wo MySQL druf ist zahlen muss?
        Wenn Sie ein Programm, das nicht freie Software ist, mit Code des MySQL-Servers oder der Client-Programme verbinden, die den GPL-Copyrights unterliegen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie MySQL als eingebetteten Server (Embedded Server) in Ihren Applikationen benutzen, oder wenn Sie dem MySQL-Server Erweiterungen hinzufügen, die nicht freie Software sind. In diesen Fällen würden Ihre Applikation bzw. Ihr Code ebenfalls GPL werden, weil die GPL in solchen Fällen wie ein Virus wirkt. Sie können dieses Problem vermeiden, wenn Sie den MySQL-Server mit einer kommerziellen Lizenz von MySQL AB erwerben. Siehe http://www.gnu.org/copyleft/gpl-faq.html.

        Wenn Sie eine kommerzielle Applikation haben, die NUR mit MySQL funktioniert, und wenn Sie die Applikation zusammen mit dem MySQL-Server ausliefern. Wir betrachten so etwas als Einbindung, selbst wenn es über das Netzwerk geschieht.

        Wenn Sie eine Distribution von MySQL besitzen und nicht den Quelltext für Ihre Kopie des MySQL-Servers zur Verfügung stellen, so wie es in der GPL-Lizenz festgelegt ist.
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 1&1 eigene (kommerzielle) Applikation, bei welchen der Mysql-Server(-SourceCode) eine tragende Rolle spielt, besitzt.

        PHP - das einzige was mir im Zusammenhang von Mysql und Webhsotern einfällt - wird unter den Bedingungen der GPL vertrieben, fällt also somit aus diesen Lizenzbestimmungen heraus, zumal PHP den Mysqlserver, oder auch Teile davon nicht embedded im eigentlichen Programm nutzt.

        Nur wenn du ein kommerzielles Programm schreibst, in welchem intern auf die Datenbankstruktur von Mysql zurückgreift benötigst du eine Lizenz, aber selbst der Einsatz einer MySQL-Schnittstelle wäre lizenzfrei, da immernoch die Mögichkeit bestünde eine entsprechende Schnittstelle zu anderen Servern und/oder Datenbankformaten zur Verfügung zu stellen.
        Zuletzt geändert von Indigo; 03.02.2005, 12:41.

        Kommentar


        • #5
          also bräuchten man für folgende variante keine lizens:

          habe php script, das nutzt eine mysql db, funzt nur mit einer mysql db, mysql db muss auf dem server installiert sein.
          das script kostet. < = keine lizenz - richtig?
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Benny-one
            richtig
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benny-one
              also bräuchten man für folgende variante keine lizens:

              habe php script, das nutzt eine mysql db, funzt nur mit einer mysql db, mysql db muss auf dem server installiert sein.
              das script kostet. < = keine lizenz - richtig?
              Du sagst es doch bereits: Du hast ein PHP-Script, PHP ist und blebt dennoch die zum Einsatz kommende Applikation und diese steht nunmal unter der GPL.

              Kommentar


              • #8
                PHP (4 & 5) steht NICHT unter der GPL.

                http://www.php.net/license/
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Hopka
                  PHP (4 & 5) steht NICHT unter der GPL.

                  http://www.php.net/license/
                  Danke für den Hinweis, muss mir wohl entfallen sein.

                  Aber auch dies ändert nichts an der Tatsache, dass PHP grundsätzlich non-commercial ist, und somit ausserhalb einer Lizenzpflicht steht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Indigo
                    dass PHP grundsätzlich non-commercial ist, und somit ausserhalb einer Lizenzpflicht steht.
                    ja klar ^^ und confixx is gratis und vbulletin und es gibt auch weltweit keine unternehmen die mit dem verkauf von php applikationen geld erwirtschaften
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Benny-one
                      ja klar ^^ und confixx is gratis und vbulletin und es gibt auch weltweit keine unternehmen die mit dem verkauf von php applikationen geld erwirtschaften
                      Kaufst du PHP oder kaufst du vBulletin?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        Kaufst du PHP oder kaufst du vBulletin?
                        er kauft PHP, ist nur zufällig 'vBulletin'-mäßig zusammengestellt worden

                        Kommentar


                        • #13
                          falsch beschrieben/falsch verstanden/ auch egal:

                          ging darum, das anwendungen die mit PHP geschrieben wurden nicht grundsätzlich non-commercial sind.
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was hat das mit dem Thema zu tun?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X