php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 11:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.791
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Perfomancefrage zu großer DB

ich habe gerade ein anfrage bekommen wo es um eine online-datenbank mit etwa 260.000 produkten geht. da ich mit so einer menge noch nie zu tun hatte, folgende fragen:

wird für so etwas ein root-server benötigt?

ich habe mal gehört, dass eine mysql-db ab etwa 500.000 einträgen ganz fürchterlich in die knie gehen soll. benötige ich daher eine oracle db?

gruss
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:50
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Perfomancefrage zu großer DB

Zitat:
wird für so etwas ein root-server benötigt?
Root muss nicht sein; gerade wenn man nichts von Server-Administration versteht, empfielt sich ein Managed Server.
Kommt noch ein bisschen drauf an, wieviel Leute drauf unterwegs sind, aber ein eigener Server ist vermutlich sinnvoll.

Zitat:
ich habe mal gehört, dass eine mysql-db ab etwa 500.000 einträgen ganz fürchterlich in die knie gehen soll. benötige ich daher eine oracle db?
1. noch nie gehört ... aber auch noch nicht mit solchen Datenmengen zu tun gehabt.
2. es gibt nicht nur MySQL und Orcale ... da sind noch ein paar Zwischenstufen; Postgres z.B. ist noch ziemlich beliebt. Auf jeden Fall würd ich mich intensiv informieren, bevor ich Tausende für eine SQL-Software ausgebe, die eigentlich nicht benötigt wird.
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.791
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Auf jeden Fall würd ich mich intensiv informieren, bevor ich Tausende für eine SQL-Software ausgebe, die eigentlich nicht benötigt wird.
kosten darf das sowieso nichts. die sparen ja heute an allen ecken und enden.
Zitat:
da sind noch ein paar Zwischenstufen; Postgres
dann muss ich mich mal schlau machen, wie da die zusammenarbeit mit php ist.

danke
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde Postgre oder MaxDB (ehemals SAPDB) empfehlen, aber ich glaube nicht dass MySQL damit nicht fertig wird.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:13
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit etwas Tunig ist das auch für 'ne MySQL kein Problem ... ich habe hier DB's mit mehreren Tabellen die ca. 1 Mio. Datensätze beinhalten ... auch das läuft noch ganz locker ... wie gesagt ... wenn die DB getuned ist ... (PS. Die DB's verwenden sogar 'nen InnoDB Handler) ...

Root Server sollte in so einem Falle allerdings Pflicht sein ... einfach um selber tunen zu können ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

copycockpit

Lassen Sie eine KI in Sekundenschnelle hochwertige Texte für z.B. Blogs, Produkt-Beschreibungen und Landing-Pages schreiben.

17.01.2022 Berni | Kategorie: KI Tools
frase.io

Automatisch Texte von einer KI Schreiben lassen. Die Effizienz von Frase und die geschriebenen Texte machen es einfach, SEO-Texte zu schreiben.

27.12.2021 Berni | Kategorie: KI Tools
Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung ansehen Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung

Blogmission, hier finden Blogbetreiber (Publisher) und Firmen (Advertiser) einfach und effektiv zueinander.

20.12.2021 Berni | Kategorie: SEO/ DIENSTE
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.