php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 18:33
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Passwort Verschlüsselung

Hi Forums,

ich hab' da mal eine Frage, gibt es eine bestimmte Datenschutz-Klausel, die bestimmt, wann man ein Passwort z.b. nicht verschlüsseln darf, sondern z.b. nur hashen? Ich weiß, die Frage lässt sich vielleicht mit Logik von alleine beantworten, nur fehle mir diese Logik dann.

Konkrete Frage: Ich entwickele im Auftrag einer großen Handelsfirma einen individuellen eShop. Die Daten der User sind sensitiv, sie werden in der DB einmal mit MD5 verhasht eingetragen, und das Passwort beim einloggen auch so überprüft. Nur für die Passwortvergesser, habe ich eine extra Spalte dort wird das PW verschlüsselt. Die kann man natürlich zurückentschlüsseln ( eigener schlüssel ). Natürlich wäre es unverantwortlich das PW zu entschlüsseln um damit Mist zu machen. Aber rein theoretisch wäre dies ja möglich, von daher wollte ich wissen, ob das Gesetz bei bestimmten Daten-Klauseln sowas verbietet, um solchen Missbrauch einzudämmen. Ich wollte nur nachfragen, um sicherer zu sein.
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.


Geändert von xManUx (11-03-2005 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 19:16
kill_bill
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kill_bill ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann ich jetzt nicht direkt sagen, aber stell Dir mal vor, wie das Gefühl des Kunden ist, wenn er auf die Frage, er hätte sein Passwort vergessen, dieses von Dir wiederbekommt?
Ja, gläsern.

Imho ist es besser, dem Kunden einfach ein neues auf´m Tisch zu knallen und ihm vorzuschlagen, es bei nächster Gelegenheit zu ändern.

Nebenbei, was ist, wenn Ihr doch mal gehackt werdet? Wo ein Schloß da auch ein Schlüssel.
__________________
(-:
Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
kostenloser Webkataloge-Assistent
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 19:22
FloB
 Junior Member
Links : Onlinestatus : FloB ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 167
FloB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
FloB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Passwort Verschlüsselung

Zitat:
Original geschrieben von xManUx ... um solchen Missbrauch einzudämmen ...
Einfach nicht in verschlüsselt in die DB schreiben? IMO ist es gescheiter, bei Verlust des PW ein neues zu generieren!
__________________
Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
- Zitat Berni
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 00:32
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich denke ich werde mich euch anschließen, und die Verschlüsselung-Spalte wieder kicken. Bei einer 0815-Community, sprich ohne Adress-sensitive Daten, wäre es mir wurscht. Abgesehen von der Seriösität wäre aber die juristische Frage nicht geklärt, weiß evtl. jem. ein Link zu einem "Ratgeber" oder so?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß,
Manuel
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 01:35
kill_bill
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kill_bill ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von xManUx
Abgesehen von der Seriösität wäre aber die juristische Frage nicht geklärt...
Male Dir einfach mal aus, dass Euer Server geknackt werden würde und publik wird, dass der Hacker neben Adressdaten etc auch noch sämtliche Passwörter und ggf. noch schlimmeres bekommt. Man könnte Euch Fahrlässigkeit vorwerfen... Stell diese Frage mal unter www.recht.de oder www.123recht.net und poste die Antwort wieder hier.
__________________
(-:
Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
kostenloser Webkataloge-Assistent
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 02:29
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie geraten, so getan. Bin mal gespannt!
Wer interesse hat: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=86969#86969

@Killbill

Nun ja, aber dann könnte er sowie so jeden Schaden beliebig anrichten, wie er möchte. Er könnte aber die MD5-Werte und die Emailadressen in seine eigene umändern, wenn er die Kenntnisse hat, und es schafft das unique der eMails zu löschen. Deshalb bin ich mir rein juristisch gesehen nicht so sicher, danke übrigens für die URL!
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.