Script abspeichern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script abspeichern ?

    Hallo,

    ich will mir eine Homepage mit PHP erstellen.
    Dabei können User Daten und Bilder in eine Datenbank eintragen, und mittels einer Suchmaschine können diese Daten wieder ausgelesen werden. Dazu soll auch MySQL verwendet werden.

    Soweit die Theorie...

    Ich hab mir das Buch "PHP 5 - Programmieren" von Jörg Krause für EUR 49,90 gekauft, und nach Recherchen im Internet schreibt alle Welt eine strikte Trennung von HTML und Code vor. Okay, werde ich auch machen, trotzdem stellt sich mir noch eine grundsätzliche Frage:

    In welcher Datei wird das eigentliche Script abgespeichert ? Die PHP Seiten erstellen ist kein Problem, mit der Datenbank und MySQL hab ich mich noch nicht beschäftigt. Nur wo wird das Script abgespeichert, wenn ich doch das HTML und den Code voneinander trennen soll ? Oder meint man damit das ich in der PHP Datei den Code außerhalb der </html> und </body> Zeilen schreiben soll ?

    Danke für die Antworten !!!

  • #2
    Re: Script abspeichern ?

    Original geschrieben von Ich24
    und nach Recherchen im Internet schreibt alle Welt eine strikte Trennung von HTML und Code vor.
    und wenn alle welt von der brücke springen will ...


    es kommt halt auch auf die projektgröße an.

    so lange der rahmen überschaubar bleibt, muss man die trennung nicht so strikt vornehmen. sich an das EVA-prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) zu halten, ist natürlich auch dann empfehlenswert. du nimmst deine parameter entgegen, ermittelst dir die nötigen daten, und machst am ende die ausgaben.

    wenn es sich dann um größere dimensionen handelt, wären templates eine alternative; die erlauben eine strengere trennung von coding und ausgabestrukturen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort .

      Es soll schon ein größeres Projekt werden, was ich im Bezug auf die Trennung von HTML und Code bezogen habe. Bei kleineren Projekten ist die Trennung nicht sooo wichtig, da gebe ich dir recht..

      Und in welcher Datei wird nun mein Script abgespeichert ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ich24
        Danke für die Antwort .

        Es soll schon ein größeres Projekt werden, was ich im Bezug auf die Trennung von HTML und Code bezogen habe. Bei kleineren Projekten ist die Trennung nicht sooo wichtig, da gebe ich dir recht..

        Und in welcher Datei wird nun mein Script abgespeichert ?
        In irgendeiner Datei die Du haben möchtest.
        Du kannst den Code überall speichern , ob txt oder php Dateien, das ist ersteinmal egal, Du wirst nur irgendwann einmal merken , welche Methode besser für Deine Bedürfnisse ist .
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          Das heißt ich kann den Code auch in einer leeren, ansonsten unbenutzten *.php Datei auf den Server legen ?

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht solltest du das Buch auch lesen.

            PHP-Code kannst du in jeder beliebigen Datei speichern. Wenn der Webserver den Dateityp als PHP-Scriptdatei kennt, gibt er die vom User angeforderte Datei an den PHP-Interpreter weiter. Der arbeitet alles ab, was zwischen <?php (bzw. <?) und ?> steht. Die Ausgabe des Codes zwischen diesen Tags und alles was halt nicht in diesen Tags steht wird zu einer Seite zusammengestrickt und diese liefert der Webserver dann dem User.

            Standardmäßig kennen Webserver Dateien mit den Endungen .php als PHP-Scriptdateien. Manchmal auch .php3, .php4 und .phtm sowie .phtml.

            Es empfiehlt sich also, PHP-Code nur in .php-Dateien zu verwenden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Vielleicht solltest du das Buch auch lesen.
              Ich bin dabei es zu lesen - Allerdings wird diese Frage in dem Buch nicht beantwortet, ich denke weil sie einfach zu banal ist

              Original geschrieben von onemorenerd
              Es empfiehlt sich also, PHP-Code nur in .php-Dateien zu verwenden.
              Okay, danke für den Hinweis. Wie geht man denn bei einer umfangreichen Homepage vor, ich meine nimmt man eine Datei und packt in diese den kompletten Code, oder splittet man das auf mehrere Dateien auf ?

              Kommentar


              • #8
                das hier ist ein forum zur selbsthilfe ... ok, wenn du ein paar startschwierigkeiten hast ... aber lies doch bitte auch das buch erst zu ende, bevor du weiter fragen stellst.

                BTW
                *move* 2 OT , da nicht wirklich ein php-problem vorliegt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Es ist praktisch unmöglich, den kompletten Code einer ganzen Website in einer Datei zu haben.

                  Das steht aber garantiert auch in deinem Buch; sollte zumindest klar sein, wenn man es gelesen hat.
                  Wenn nicht, ist es entweder für Fortgeschrittene (d.h. du hast es nicht verstanden) oder einfach schlecht.

                  Tipp: Es ist normal, dass dir anfangs alle 10 Minuten wieder was nicht klar ist. Genau diese Fragen würde ein ordentliches Einsteigertutorial oder die ersten 3 Kapitel deines Buches beantworten. Also lies und übe, bevor du weitermachst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Uaa, Tschuldigung !

                    Man kann 100 Bücher übers Autofahren lesen, wenn man dann hinterm Steuer sitzt ist das was ganz anderes..

                    Aber okay, ich kann euch auch verstehen wenn meine Fragen zu banal sind.

                    Trotzdem danke !

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Ich24
                      Man kann 100 Bücher übers Autofahren lesen, wenn man dann hinterm Steuer sitzt ist das was ganz anderes..
                      deshalb sollte man sich auch da die grundlagen aber erst mal vorher aneignen - jemanden über's handy anzurufen, "ich bretter hier gerade mit 160 über die bahn, und da vorne taucht ein stauende auf ... du sach mal, wie bremse ich denn jetzt eigentlich ...?" kommt idR. auch eher ungesund.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X