fragen an die webprofis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen an die webprofis

    ich (programmierer) und meine kollegin (designerin) streiten uns ständig wegen bestimmter dinge. also möchte ich mal von euch (also den anderen profis, die soetwas hauptberuflich(!) machen) wissen, wie ihr normalerweise arbeitet.

    1. für welche auflösung paßt ihr die seiten eurer kunden an:
    800x600, 1024x768 oder relativ zur fenstergröße

    2. bei normalem fließtext, welche schriftarten benutzt ihr und was für eine größe haben die dann?

    3. richtet ihr eure seiten zentriert aus oder linksbündig

    und bitte fallt nicht wieder übereinander her, wenn einem etwas nicht gefällt, was ein anderer gesagt hat. ich möchte nur wissen wie ihr es macht und vielleicht auch warum.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Re: fragen an die webprofis

    Original geschrieben von Kropff
    1. für welche auflösung paßt ihr die seiten eurer kunden an:
    800x600, 1024x768 oder relativ zur fenstergröße
    für 800x600, da ich finde, dass die bei einem 2- oder 3-spaltigen layout immer noch sehr lesefreundlich sind. mich interessiert da weniger die auflösung als die anzahl der zeichen im fliesstext.
    2. bei normalem fließtext, welche schriftarten benutzt ihr und was für eine größe haben die dann?
    arial/verdana, 10, 11, 12px bzw. entsprechende grössen als pt/em. kommt immer auf das thema und die zielgruppe an. serifen-schriften - find ich - sehen am monitor sch**sse aus, und mit der mini-typo können sich von mir aus 14jährige die augen verderben
    3. richtet ihr eure seiten zentriert aus oder linksbündig
    meist zentriert.
    OffTopic:
    gut, wenn man die meisten seiten selbst designed & programmiert. ist so schön stressfrei
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Auflösung:
      Je nach Anforderung, jedoch zunehmend 1024, da Auflösungen von 800 wohl inzwischen eher die krasse Ausnahme sind und man gerade bei Portalen mehr Platz braucht. Außerdem wurden die Internetverbindungen der User besser und so lassen sich endlich auch schöne Bilder gut anzeigen

      Schrift
      Verdana bleibt die am besten lesbare Webschrift. 10 oder 12 Px sind so Standard, je nach Bereich

      Ausrichtung:
      ganz klar linksbündig

      Kommentar


      • #4
        Re: fragen an die webprofis

        nein, ich mach's nicht beruflich, aber ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, deshalb antworte ich auch mal:
        1. für welche auflösung paßt ihr die seiten eurer kunden an:
        800x600, 1024x768 oder relativ zur fenstergröße
        ich pack die Seite normalerweise in einen 760px-Container, hab aber auch schon ganz fließendes Layout gemacht.
        ... das kommt aber auch auf die Seite selbst an


        2. bei normalem fließtext, welche schriftarten benutzt ihr und was für eine größe haben die dann?
        auf jeden Fall sans-serif-Schriften (da geht's mir nicht anders als wurzel)
        Standard-Größe wohl so um die 12pt, wobei nat. alles relativ definiert wird. Je nach Seite dann mit Buttons zum Schrift vergrößern/verkleinern, oder halt über die Fkt des Browsers

        3. richtet ihr eure seiten zentriert aus oder linksbündig
        wenn ich die Seite in den Container packe, dann zentriert, ansonsten ist sie komplett fließend (was allerdings eher selten vorkommt)

        --

        @Kropff: wenn du genug Antworten hast, würde mich nat. interessieren welche Standpunkte du und deine Kollegin vertreten.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Ich designe die Seiten meist so, dass sie fließend sind, also das man bei 800 x 600 den gleichen Inhalt hat wie bei allen anderen Auflösungen.
          Text ist bei mir linksseitig angeordnert.
          Meine Lieblingsschrift ist und bleibt Verdana mit Größe 10 - 12 würd ich mal sagen.

          Kommentar


          • #6
            ich (programmierer) und meine kollegin (designerin) streiten uns ständig wegen bestimmter dinge
            Hihihi. Die unendliche Geschichte zwischen Designern und Programmierern

            Der Aufbau des Seitenlayouts kommt, wie hier auch schon gesagt wurde, ganz darauf an... vom 770-Pixel-Container bis hin zu Layouts mit flexibler Breite. Bei der Positionierung bevorzuge ich persönlich mittiges; Aber das ist oft auch nicht meine Entscheidung. Ich finde: Ein Designer muß mit allen diesen Fällen so umgehen können, daß der entstehende Entwurf 1. in HTML umsetzbar ist und 2. in keinem Fall und bei keiner Auflösung optische Katastrophen entstehen. Die Gesetzmäßigkeiten der HTML-Gestaltung sind für die meisten Designer schwer zu blicken - die meisten wollen von ihren Programmierern ihre Printlayouts 1:1 umgesetzt sehen, was immer Probleme gibt.

            Aber wer als Designer diese Hürde nimmt und das lernt, hat sich meiner Ansicht nach eine bedeutende und sehr brauchbare Zusatzqualifikation erworben... Es lohnt sich auch oft, dem Kunden ein vorgeschlagenes Screendesign erstmal in allen Auflösungen, in ein Browserfenster integriert, zu simulieren, um spätere Überraschungen ("Warum ist da jetzt ein Scrollbalken?") zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              erst mal danke für die antworten. eine frage habe ich noch. wenn ihr seiten für 1024x768 umsetzt, hat sich da noch keiner beschwert, dass er horizontal scrollen muss, weil er seine favoritenliste links im browser ausgeklappt hat? mir ist da mal passiert.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                ch finde, daß bei Sidebars und sonstigen Browser-Gimmicks mit der Rücksicht schluß ist. Denn dann mußt Du auch auf die Leute achten, die 1024x768 haben, aber das Browserfenster nur ein Viertel des Bildschirms groß ist. Und Leute, bei denen das Startmenü 300 Pixel groß ist Und so weiter.

                Kommentar


                • #9
                  naja normalerweise ist es so: ich habe eine auflösung von 1024x768, den ie auf voller größe und die favoritenleiste ohne die breite verändert zu haben, ausgeklaptt. dann habe ich genügend platz um webseiten, die für 800x600 optimiert wurden, anzusehen. offenbar haben sich viele so sehr daran gewöhnt, dass sie das offenbar als eine art standard ansehen.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich mache zwar auch nicht "professionell" Seiten aber trotzdem intressiert es dich ja vielleicht.


                    1. für welche auflösung paßt ihr die seiten eurer kunden an:
                    Je nach Inhalt (bzw. Design) und Zielgruppe unterschiedlich. Entweder mit 780px Breite (800x600 Aufl.), 995px (1024x768) oder eben relativ.

                    Bei Zielgruppen von den ich weiß das sie High-End Ausrüstung haben (bzw. auf Grund ihres Hobbys haben müssen) passe ich die Auflösung lieber auf 1024x768px an als bei anderen.



                    2. bei normalem fließtext, welche schriftarten benutzt ihr und was für eine größe haben die dann?
                    Verdana mag ich gern. Die Schriftgröße gebe ich eh meistens nur in % an. Aber dann etwa 90%.



                    3. richtet ihr eure seiten zentriert aus oder linksbündig
                    Zentriert. Keine Ahnung wieso aber ich finde das es bei größeren Auflösungen "besser" den Platz füllt. Ansonsten ist alles so links an den Rand gequetscht.


                    Floriam
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff
                      offenbar haben sich viele so sehr daran gewöhnt, dass sie das offenbar als eine art standard ansehen.
                      ... ich kenne keinen Einzigen ... und kann mir kaum vorstellen, dass jemand freiwillig Browserbreite verschenkt (es sei denn er hat 'ne Monsterauflösung)
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar


                      • #12
                        ... ich kenne keinen Einzigen ... und kann mir kaum vorstellen, dass jemand freiwillig Browserbreite verschenkt (es sei denn er hat 'ne Monsterauflösung)
                        also wenn ich bei kunden zu besuch bin, schaue ich mir wann immer möglich deren einstellungen an, also welche auflösung, welcher browser, favoritenleiste, etc. manchmal frage ich auch mal nach. ich war selber überrascht, wie viele bei 1024x768 die favoritenleiste ausgeklappt haben. das bewegt so zwischen 10 und 20%.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm ... es gibt ja allerhand in der weiten Welt
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X