Ist Seitenlayout mit Tabellen schlimm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Seitenlayout mit Tabellen schlimm ?

    Hallo,

    da ich Neuling bin was HTML und PHP angeht (komme aus der VB-Ecke) und da ich mich schon einigermaßen durch die Materie gelesen habe stellt sich für mich die flgende Frage:

    Ist Seitenlayout durch 'blinde' Tabellen verrufen ?
    Ich habe meine Seite mit blinden Tabellen gestaltet so das jedes Element an seinem richtigen Platz steht....

    Danach lese ich das das auch per CSS und sogenannten 'Layern' geht....

    Was ist davon der Vorteil ? Was der Nachteil ?
    Wie ich bemerkt habe scheint dieser Weg auch nicht ohne Probleme bei den verschiedenen Browsern zu funktionieren....wenn mann jetzt aber eine Seite haben will die 100% bei allen Browsern tut (auch bei den älteren) dann ist doch die 'blinde' Tabelle optimal denn die versteht ja jeder.....oder ?

  • #2
    erstmal falsches Forum, da ich keine Probleme erkennen kann, **verschieb**

    b2t:

    bei Tabellen-Layout expandiert dein HTML-Code, d.h. die HTML-Datei, die zum Browser gesendet wird, kann bis zu 90% größer sein als Layout mit Box-Model. Was Browser kompatibilität angeht, würde ich sagen: Übung macht den Meister. Irgendwann hast du alle Hacks zusammen und kannst ab dem Zeitpunkt auch Website für alle Browser erstellen.

    Kommentar


    • #3
      der größte vorteil ist für mich die extreme entschlackung des html-codes. man sieht außerdem praktisch _sofort_ beim anschauen des quellcodes, was sache ist. daneben gibt es noch dutzende weitere vorteile.



      layout mit tabellen ist nicht schlimm. es ist nur viel zu umständlich ...

      der punkt ist eben, das html einen text mit struktur und zusammenhängen auszeichnet, so daß das z.b. auch von einer maschine erkannt werden kann.

      man hat zusätzlich sogar die möglichkeit, die einzelnen elemente noch formatieren zu können, per css viel flexibler und angenehmer und vielfältiger.

      tabellen zeichnen tabellarische daten aus.

      fazit: du kannst machen, was du möchtest und was für dich besser, dir lieber ist.

      ich persönlich habe niemals unlösbare probleme beim verzicht auf layout-tabellen gehabt. es kommt sicher auf die sichtweise an ...

      anfangs war html, wie wohl für fast jeden, für mich auch nur etwas zum bunt-aussehen-lassen von inhalten (man hat es ehrlich gesagt auch nicht anders beigebracht gekriegt). inzwischen sehe ich das ein wenig anders. sind ja auch andere zeiten, inzwischen.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        es gibt meines erachtens noch zwei wichtige punkte:

        1. wenn du sauber mit css arbeitest, kannst du das komplette design eines internetauftritts ändern, indem du nur die css-datei umschreibst (ein gutes beispiel findest du hier . alle designs basieren auf ein und dem selben html-code, nur die css-datei ist jedesmal anders.)

        2. je komplexer die struktur von layout-tabellen ist, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass sich suchmaschinen daran verschlucken.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          @kropff: hättest ja auch direkt www.csszengarden.com nennen können das ist noch etwas krasser
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar

          Lädt...
          X