Wo sind die Unterschiede zwischen Java und C++ ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo sind die Unterschiede zwischen Java und C++ ?

    Ich hab mal ne Frage und zwar: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Java und C++ ?

    Danke im Vorraus

  • #2
    Hauptunterschied:

    C++ => *.exe => plattformabhängig

    Java => nix *.exe sondern Bytcode der von Virtual Machine (VM) interpretiert wird => läuft auf jedem System, für das eine solche VM vorhanden ist

    mehr:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%2...miersprache%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/C-Plusplus
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Java Files kannst du ohne Javaumgebung nicht laufen lassen (ausser du machst daraus exe Files). C++ Files werden direkt in exe Files kompiliert. C++ dürfte auch schneller sein. Objektorientiert sind beide.
      Ansonsten mal googeln

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Ist das der einzige Unterschied?

        Kommentar


        • #5
          Du solltest du von happi und mir geposteten Links auch mal lesen. V.a. das Wiki dürfte von Interesse sein.
          Lesen musst du aber selbst.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TonyHawk
            Ist das der einzige Unterschied?
            in Java ist Mehrfachvererbung nicht möglich und es gibt kein Pointer

            Kommentar


            • #7
              Sry hatte ich übersehen (Links) Dankeschön habt mir sehr geholfen!

              Kommentar


              • #8
                Die JRE bietet den Luxus eines Garbage Collectors
                Und mit Java ist es nicht so einfach sein System zu killen ...
                OffTopic:
                .... wobei das erinnert mich mal wieder an "Real Programmers ..." ... ja, das waren noch Zeiten, als man in Fortran mit einem falsch gesetzten Blank ...
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  als man in Fortran mit einem falsch gesetzten Blank ...
                  OffTopic:
                  was?


                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kropff
                    OffTopic:
                    was?
                    OffTopic:
                    das: Echte Programmierer meiden Pascal
                    Mit einem einzigen falsch placierten Leerzeichen kann man die gesamte Arbeit mehrerer Tage zerstören, was die Wachsamkeit im Programmierteam ungemein fördert.
                    ... gut es bezog sich in diesem Fall auf OS/370 ...

                    war ja auch nur OT - da sind Fakten sowieso unangebracht
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      java rundet nach der 12. stelle falsch
                      MfG
                      aim
                      Lies mich jetzt!
                      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                      Kommentar


                      • #12
                        aaauuurrrghhch!

                        Was ihr hier teilweise für Blödsinn postet geht echt nicht mehr
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        C++ => *.exe => plattformabhängig
                        stimmt nicht.
                        C++-Compiler gibt es auf jeder Plattform. C++ ist genauso plattformabhängig wie C; nämlich gar nicht.
                        Original geschrieben von asp2php
                        In Java ist Mehrfachvererbung nicht möglich
                        stimmt bedingt
                        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Objekto...rfachvererbung
                        Java, Delphi und C# bieten mit so genannten Schnittstellen eine eingeschränkte Form der Mehrfachvererbung. Hierbei kann eine Klasse maximal von einer Basisklasse abgeleitet werden, jedoch kann Sie beliebig viele Schnittstellen erben. Damit verpflichtet sich diese Klasse, die Methoden der Schnittstelle zu erfüllen. Mit einfacher Vererbung und Schnittstellen sind die meisten Anforderungen an ein Software-Design realisierbar, ohne die Nachteile der Mehrfachvererbung in Kauf nehmen zu müssen.
                        Original geschrieben von aimbot
                        java rundet nach der 12. stelle falsch
                        Das ist plattformabhängig!


                        Die Unterschiede zwischen C++ und Java gibt´s auch im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%2...che%29#C.2B.2B

                        Den gravierendsten Unterschied in der Architektur der Sprachen hat jahlives schon herausgestellt: Java wird in Zwischencode compiliert und damit ist nur ein Compilat (= kein Quellcode) für alle Plattformen nötig. Der plattform-abhängige Teil ist die Virtual Machine, die den Zwischencode interpretiert.
                        C++ ist eine reine Compilersprache; d.h. für jedes System muss neu compiliert werden.
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: aaauuurrrghhch!

                          Original geschrieben von Titus
                          C++ ist eine reine Compilersprache; d.h. für jedes System muss neu compiliert werden.
                          Eben das meinte ich mit plattformabhängig
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Titus wollte halt ausdrücken, dass es C/C++ auf allen gängigen Platformen gibt - im Gegensatz zu Basic, Pascal, ...

                            Es ist jedoch ein Native-Compiler, im Gegensatz zu Java das platformunabhängige Dateien erstellt, die wiederum mit einer platformabhängigen VM ausgeführt werden müssen. Aber die Class-/Jar-File ist für alle Platformen die gleiche.


                            ... nur um es nochmal genau aufzuschlüsseln
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              seit wann braucht Titus denn einen Übersetzer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X