Datenschutzbeauftragter - Lust oder Last?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenschutzbeauftragter - Lust oder Last?

    Hallo,

    ein Kunde fragte mich, ob ich ebenfalls als ext. Datenschutzbeauftragter für Ihn und seine Filialen arbeiten würde.
    Laut Kriterien BDSG ist er dazu verpflichtet und er hängt zeitlich schon hinterher. Meine Fachkunde und Zuverlässigkeit erkennt er an und von daher gibts keine Probleme.
    Ich habe nun alle greifbaren Gesetze und Veröffentlichungen im Netz (Google hilft) im wahrsten Sinne des Wortes auf Ex inhaliert und verfasse nun mein Angebot.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Bestellung zum ext. Datenschutzbeauftragten?
    Die Thematik ist trotz gesetzl. Vorgaben in der Praxis scheinbar eine einzige Kaugummimasse...
    Für den Verfahrensnachweis und die Mitarbeiterschulungen gibts scheinbar keine handfeste Richtlinie.
    Die Lehrgänge zum Datenschutzbeauftragten stellen bestimmt eine sinnvolle Investition dar, sind aber terminlich, räumlich und finanziell kaum machbar - jedenfalls momentan.

    Zwei konkrete Fragen:

    - Richtlinie Verfahrensnachweis - Festpreis bzw. je 10 Mitarbeiter
    - Richtlinie Schulungsinhalt für Mitarbeiter - Festpreis bzw. je 10 Mitarbeiter
    - Haftung für Beratung

    Ich weiß, daß das ne Menge Holz ist aber ich glaub an die schlauen Leute auf der großen weiten Welt.
    Danke im voraus
    Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
    THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

  • #2
    Ich würde meine Finger von Sachen lassen von denen ich keine Ahnung habe, meine Meinung.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Mein Reden...

      Danke für das bisher einzige Posting zu diesem wahrlich trockenen Thema.

      Ich bin jedoch wirklich kein PC-extrem-Computer-Stuntman vom Hinterhof, der ne Kuh für ein Pferd hält und mit kaltem Schweiß auf der Stirn Win 95 starten kann und mit der linken Hand die (vor freudiger Überraschung) zitterige rechte festhält. (war der gut gesrochen, oder was?!)

      Das wolltest Du bestimmt auch nicht ausgedrückt haben - ich weiß - war auch nur zur Beruhigung gedacht.
      Der Punkt ist ganz einfach der, dass diese Tätigkeit in ganz Deutschland trotz der sich erweiternder Bestimmungen seit den 70er Jahren bzw. 2001/2003/2004 nicht so wirklich in Schwung gekommen ist. Entsprechend gering ist die Zahl derer, die diesen Job wirklich gut und aus Überzeugung machen - natürlich auch aus wirtschaftlicher Interessen heraus.

      Ich wollte meine Konzeption, die schon etwas tiefer ging als vorher beschrieben (klang aber so cool...) auch mal extern von anderer Seite beleuchten lassen.
      War ein scheinbar missverstandener Versuch - sorry aber ich bin wirklich nicht der 24stunden_colatrinkende_chipsessende_14jährige_programmer, der mal nen Euro als Investition in seine Playstation "verdienen" möchte.

      Ansonsten bin ich schon Deiner Meinung, dass man seine Finger von den Sachen lassen sollte, von denen man keine Ahnung hat - die Konsequenzen könnten leicht unüberschaubar werden. Allerdings fliegt man trotzdem oder gerade daher heutzutage zum Mond und in 9 Stunden an die Westküste derUSA...

      In diesem Sinne - allen ein schönes Wochenende bis morgen - auch denen, die hierzu gerne posten würden aber bisher meine vielleicht etwas zu offene und unqualifizierte Frage als halbfertige Spinnerei abgetan haben.
      Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
      THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

      Kommentar


      • #4
        hmm ... der Job ist wohl so selten, dass wir hier niemanden aus der Berufsgruppe haben, der aus dem Nähkästchen plaudern möchte.

        Aber vielleicht kann Dir die entsprechende Fachgruppe in der GDD die gesuchten Informationen geben - auch wenn das ein e.V. ist.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Sehe ich eher als eine Last und Belastung, da es sehr zeitintensiv und eine sehr trockene Materie ist.

          Da würde ich an Deiner Stelle dankend ablehnen, es sei denn, der finanzielle Aspekt ist tatsächlich zu verlockend, um nein sagen zu können.

          Kommentar


          • #6
            Erstmal Danke für zwei Meinungen, die meine Vorahnungen bestätigt haben. Trockener Weg durch sandige Wüste...

            Allerdings beiß ich mich da jetzt durch. Bin momentan auf dem Beißertrip (hab nach gut 15 Jahren das Rauchen von einem Tag zum anderen aufgegeben und atme wieder seit 7 Wochen)

            Danke auch für den Link, der in meiner Liste noch fehlte.
            Noch ein Wort zum trockenen Aspekt des Datenschutzes - vor einigen Jahren brach ein Grafikdesigner fast zusammen, als ich ihm begeistert von Programmierung erzählte und Kreativität und Programmierung in einem Satz erwähnte. Also nur nicht Bange machen lassen.

            Schönen Montag noch
            Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
            THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

            Kommentar


            • #7
              sorry aber ich bin wirklich nicht der 24stunden_colatrinkende_chipsessende_14jährige_programmer, der mal nen Euro als Investition in seine Playstation "verdienen" möchte.
              Der war echt geil
              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

              Kommentar

              Lädt...
              X