php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2005, 11:10
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenschutzbeauftragter - Lust oder Last?

Hallo,

ein Kunde fragte mich, ob ich ebenfalls als ext. Datenschutzbeauftragter für Ihn und seine Filialen arbeiten würde.
Laut Kriterien BDSG ist er dazu verpflichtet und er hängt zeitlich schon hinterher. Meine Fachkunde und Zuverlässigkeit erkennt er an und von daher gibts keine Probleme.
Ich habe nun alle greifbaren Gesetze und Veröffentlichungen im Netz (Google hilft) im wahrsten Sinne des Wortes auf Ex inhaliert und verfasse nun mein Angebot.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Bestellung zum ext. Datenschutzbeauftragten?
Die Thematik ist trotz gesetzl. Vorgaben in der Praxis scheinbar eine einzige Kaugummimasse...
Für den Verfahrensnachweis und die Mitarbeiterschulungen gibts scheinbar keine handfeste Richtlinie.
Die Lehrgänge zum Datenschutzbeauftragten stellen bestimmt eine sinnvolle Investition dar, sind aber terminlich, räumlich und finanziell kaum machbar - jedenfalls momentan.

Zwei konkrete Fragen:

- Richtlinie Verfahrensnachweis - Festpreis bzw. je 10 Mitarbeiter
- Richtlinie Schulungsinhalt für Mitarbeiter - Festpreis bzw. je 10 Mitarbeiter
- Haftung für Beratung

Ich weiß, daß das ne Menge Holz ist aber ich glaub an die schlauen Leute auf der großen weiten Welt.
Danke im voraus
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2005, 15:53
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde meine Finger von Sachen lassen von denen ich keine Ahnung habe, meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-08-2005, 18:49
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mein Reden...

Danke für das bisher einzige Posting zu diesem wahrlich trockenen Thema.

Ich bin jedoch wirklich kein PC-extrem-Computer-Stuntman vom Hinterhof, der ne Kuh für ein Pferd hält und mit kaltem Schweiß auf der Stirn Win 95 starten kann und mit der linken Hand die (vor freudiger Überraschung) zitterige rechte festhält. (war der gut gesrochen, oder was?!)

Das wolltest Du bestimmt auch nicht ausgedrückt haben - ich weiß - war auch nur zur Beruhigung gedacht.
Der Punkt ist ganz einfach der, dass diese Tätigkeit in ganz Deutschland trotz der sich erweiternder Bestimmungen seit den 70er Jahren bzw. 2001/2003/2004 nicht so wirklich in Schwung gekommen ist. Entsprechend gering ist die Zahl derer, die diesen Job wirklich gut und aus Überzeugung machen - natürlich auch aus wirtschaftlicher Interessen heraus.

Ich wollte meine Konzeption, die schon etwas tiefer ging als vorher beschrieben (klang aber so cool...) auch mal extern von anderer Seite beleuchten lassen.
War ein scheinbar missverstandener Versuch - sorry aber ich bin wirklich nicht der 24stunden_colatrinkende_chipsessende_14jährige_programmer, der mal nen Euro als Investition in seine Playstation "verdienen" möchte.

Ansonsten bin ich schon Deiner Meinung, dass man seine Finger von den Sachen lassen sollte, von denen man keine Ahnung hat - die Konsequenzen könnten leicht unüberschaubar werden. Allerdings fliegt man trotzdem oder gerade daher heutzutage zum Mond und in 9 Stunden an die Westküste derUSA...

In diesem Sinne - allen ein schönes Wochenende bis morgen - auch denen, die hierzu gerne posten würden aber bisher meine vielleicht etwas zu offene und unqualifizierte Frage als halbfertige Spinnerei abgetan haben.
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2005, 10:55
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm ... der Job ist wohl so selten, dass wir hier niemanden aus der Berufsgruppe haben, der aus dem Nähkästchen plaudern möchte.

Aber vielleicht kann Dir die entsprechende Fachgruppe in der GDD die gesuchten Informationen geben - auch wenn das ein e.V. ist.
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-08-2005, 12:00
rrr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rrr ist offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 73
rrr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sehe ich eher als eine Last und Belastung, da es sehr zeitintensiv und eine sehr trockene Materie ist.

Da würde ich an Deiner Stelle dankend ablehnen, es sei denn, der finanzielle Aspekt ist tatsächlich zu verlockend, um nein sagen zu können.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-08-2005, 10:48
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erstmal Danke für zwei Meinungen, die meine Vorahnungen bestätigt haben. Trockener Weg durch sandige Wüste...

Allerdings beiß ich mich da jetzt durch. Bin momentan auf dem Beißertrip (hab nach gut 15 Jahren das Rauchen von einem Tag zum anderen aufgegeben und atme wieder seit 7 Wochen)

Danke auch für den Link, der in meiner Liste noch fehlte.
Noch ein Wort zum trockenen Aspekt des Datenschutzes - vor einigen Jahren brach ein Grafikdesigner fast zusammen, als ich ihm begeistert von Programmierung erzählte und Kreativität und Programmierung in einem Satz erwähnte. Also nur nicht Bange machen lassen.

Schönen Montag noch
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-08-2005, 10:59
Arni
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Arni ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Miami F.L
Beiträge: 691
Arni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
sorry aber ich bin wirklich nicht der 24stunden_colatrinkende_chipsessende_14jährige_programmer, der mal nen Euro als Investition in seine Playstation "verdienen" möchte.
Der war echt geil
__________________
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple Forum PHP ansehen Simple Forum PHP

If you need simple forum or discussion on your website, then you've come to the right place. Simple Forum PHP is a script that is very easy to install and administer.

28.08.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.