GPL, LGPL & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPL, LGPL & Co.

    So sehr ich auch versuche, diese Lizenzen zu verstehen, so sehr irritieren sie mich auch und werfen Fragen auf. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten?

    Beispiel 1:

    Ich schreibe eine Software XY, die kommerziell vertrieben werden soll. Nun finde ich irgendwo eine Bibliothek, ein Skript oder eine andere Anwendung unter der GPL und integriere sie in meine Software. Darf ich dann die Software trotz der GPL-Bestandteile kommerziell vertreiben und den Käufern untersagen, diese weiterzugeben? So wie ich das verstanden habe, darf ich das nicht und muss auch meine Software unter die GPL stellen. Sehe ich das so richtig? Wie verhält es sich dann, wenn die eingebundenen Module unter der LGPL stünden? Dürfte ich meine Software dann vertreiben und den Käufern das Kopieren verbieten, mit der Ausnahme, dass sie die LGPL-Bestandteile weitergeben dürften?

    Beispiel 2:

    Ich schreibe eine Software XY, die kommerzielle vertrieben werden soll. Bei einer anderen Software, welche unter der GPL steht, finde ich schöne Icons und sonstige Bildchen, die ich gerne in meiner Software integrieren würde. Ich benötige also nicht die ganze Anwendung, sondern nur Bestandteile aus ihr. Darf ich das? Darf ich mir kleine Stückchen der GPL-Software nehmen und für meine Software verwenden? Wenn ja, wie verhält es sich dann mit meiner Lizenzierung? Muss ich meine Software dann auch wieder unter die GPL stellen? Muss ich die gesamte Fremdsoftware mitliefern, ohne sie vollständig zu benutzen? Wie verhielte es sich dann bei der LGPL?

    Zusammenführung und Konkretisierung (leider fällt mir kein besseres Beispiel ein):

    Ich schreibe unter PHP ein Bildbearbeitungstool. Um die Verzeichnisstruktur optisch darzustellen, verwende ich ein JS-Menü XYZ, welches unter der GPL oder LGPL steht. Da mir die Symbolbildchen dort aber nicht gefallen, nehme ich die Symbolbildchen, die ich bei Typo3 in irgendwelchen Verzeichnissen finde. Und nun? Darf ich das? Wenn ich mein Bildbearbeitungstool ABC vertreibe, gehe ich legal vor? Muss ich Typo3 vollständig mitliefern? Und, und, und ...

    Kann mir jemand die Sachverhalte erläutern? Aus der L/GPL selbst werde ich nicht sonderlich schlau. Ich habe mir auch die Artikel hierzu in der Wikipedia durchgelesen, aber auch da sagt mir das alles nicht da, was ich gerne wissen würde. Hilfe!

    Hat sich jemand damit befasst, bzw. weiß jemand mehr als ich? Würde mich freuen.

    Schöne Grüße,

    pb

  • #2
    Re: GPL, LGPL & Co.

    Original geschrieben von plastikbaum
    So sehr ich auch versuche, diese Lizenzen zu verstehen, so sehr irritieren sie mich auch und werfen Fragen auf. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten?
    ... du bist nicht der Einzige der damit Probleme hat

    Beispiel 1:

    Ich schreibe eine Software XY, die kommerziell vertrieben werden soll. Nun finde ich irgendwo eine Bibliothek, ein Skript oder eine andere Anwendung unter der GPL und integriere sie in meine Software. Darf ich dann die Software trotz der GPL-Bestandteile kommerziell vertreiben und den Käufern untersagen, diese weiterzugeben?
    NEIN! Dann hätte die GPL ja keinen Sinn.
    Wie verhält es sich dann, wenn die eingebundenen Module unter der LGPL stünden? Dürfte ich meine Software dann vertreiben und den Käufern das Kopieren verbieten, mit der Ausnahme, dass sie die LGPL-Bestandteile weitergeben dürften?
    mit der LGPL kenne ich mich leider nicht aus - aber ich vermute, dass es so ist wie du sagst. Bei dieser Frage hilf aber doch bestimmt gnu.org oder opensource.org, etc weiter

    Beispiel 2:

    Ich schreibe eine Software XY, die kommerzielle vertrieben werden soll. Bei einer anderen Software, welche unter der GPL steht, finde ich schöne Icons und sonstige Bildchen, die ich gerne in meiner Software integrieren würde. Ich benötige also nicht die ganze Anwendung, sondern nur Bestandteile aus ihr. Darf ich das? Darf ich mir kleine Stückchen der GPL-Software nehmen und für meine Software verwenden? Wenn ja, wie verhält es sich dann mit meiner Lizenzierung? Muss ich meine Software dann auch wieder unter die GPL stellen?
    Die GPL gilt erst einmal (wie andere Lizenzen auch) für jedes kleinste Teil Code der Software - wenn du also Code aus einer GPL-Source rauskopierst, dann muss die Software für die du es verwendest auch der GPL unterstehen. d.h. GPL-Code kann niemals mehr proprietär werden!
    Muss ich die gesamte Fremdsoftware mitliefern, ohne sie vollständig zu benutzen?
    Nein

    Zusammenführung und Konkretisierung (leider fällt mir kein besseres Beispiel ein):

    Ich schreibe unter PHP ein Bildbearbeitungstool. Um die Verzeichnisstruktur optisch darzustellen, verwende ich ein JS-Menü XYZ, welches unter der GPL oder LGPL steht. Da mir die Symbolbildchen dort aber nicht gefallen, nehme ich die Symbolbildchen, die ich bei Typo3 in irgendwelchen Verzeichnissen finde. Und nun? Darf ich das? Wenn ich mein Bildbearbeitungstool ABC vertreibe, gehe ich legal vor?
    Falls Typo3 unter der GPL steht (was ich vermute) dann ist es durchaus legal die gewünschten Teile aus verschiedenen GPL-Projekten zu mischen - eben das soll mit der GPL auch gefördert werden - das Endprodukt muss nur wieder unter der GPL stehen.

    ich hoffe dir ist der Sachverhalt klarer geworden
    nur zur LGPL kann ich leider nicht viel sagen

    ansonsten, Anlaufstelle #1 ist http://www.gnu.org (da gibts einige Artikel und Stellungnahmen zum Thema)
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die LGPL habe ich nun auch so mehr oder weniger (hoffentlich richtig) verstanden.

      Jetzt hat sich aber (welch Wunder) eine neue Frage eröffnet:

      Ich schreibe also weiterhin mein Programm X, welches kommerziell vertrieben werden soll. Darin binde ich ein paar Grafiken ein, welche unter der LGPL stehen. Folglich bleiben diese Grafiken LGPL, die Software jedoch nicht. So weit ich das den Lizenzen entnehmen konnte, müssen die Urheberschaft und Lizenzierungsart dieser Grafiken vermerkt und eine Kopie der Lizenz mitgeliefert werden. Wie muss das jedoch bewerkstelligt werden? 95 Grafiken sind von mir erstellt oder anderen Künstlern gekauft worden, 5 sind LGPL-Grafiken. Muss ich nun eine Lizenz-Informations-Datei der Software beilegen, in der z. B. steht: "x1.gif, x2.gif, x3.gif, x4.gif und x5.gif (c) ErstellerABC, lizenziert unter der LGPL"? Oder reicht ein Hinweis, dass einige der verwendeten Grafiken von ErstellerABC und unter der LGPL sind? Und reicht es überhaupt, wenn eine Datei z. B. in dem Grafik-Verzeichnis mit diesen Hinweisen existiert, oder muss auf diesen Sachverhalt explizit in dem Programm X hingewiesen werden?

      Kommentar


      • #4
        ... jetzt bleibt mein Wissen leider auch zurück und ich kann nur vermuten:
        Ich denke wenn du die Bilder mitlieferst, eine LGPL-Lizenz dazupackst und im Programm darauf hinweist dass und welche Symbole der LGPL unterstehen dürftest du auf der sicheren Seite sein.

        vielleicht wäre da eine konkrete Email an die Free Software Foundation-Europe der beste Weg ...
        ... oder GNU/Linux-Foren sind da meist auch recht fit bei so Fragen
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar

        Lädt...
        X