Schützen von Alias-Verzeichnissen mit Apache2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schützen von Alias-Verzeichnissen mit Apache2

    Verwenden Aliase mit mod_alias unter Apache 2

    Alias /dir/sub /real/dir/blah

    Soweit so gut. nun liegt das Verzeichnis "sub" ja im Verzeichnis "dir", welches mit htaccess geschützt wird. Rufe ich nun "dir/sub" auf, erscheint leider kein Passwortschutz.

    Wie kann ich das realisieren?
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    Re: Schützen von Alias-Verzeichnissen mit Apache2

    Original geschrieben von TheUser
    Rufe ich nun "dir/sub" auf, erscheint leider kein Passwortschutz.
    erscheint mir nach kurzem blick ins manual absolut verständlich.
    Wie kann ich das realisieren?
    passwortschutz für /real/dir/blah einrichten ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Probier mal folgendes:

      Alias /dir/sub/ /real/dir/blah/
      Alias /dir/ /real/dir/
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        @Quetschi: ich glaube kaum, dass das was bringt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das hab ich auch schon gemerkt

          [AUSREDE]Ich bin einfach in einem Alter, in dem man sich unter der Woche nicht mehr betrinken sollte [/AUSREDE]
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Die Alias-Directive dient eigentlich dazu, Dokumente außerhalb des DocRoots verfügbar zu machen. Selbiges kann man unter Unix auch mit Symlinks und der Option FollowSymLinks oder SymLinkIfOwnerMatch erreichen, aber darum gehts ja hier nicht.

            Also wenn du Requests, die mit /dir/sub beginnen auf /real/dir/blah umleiten willst, geht Apache wahrscheinlich davon aus, dass /real/dir/blah nicht in deinem DocRoot ist und sucht deshalb gar nicht nach dem DocRoot in /real/dir/blah. Das tut er sonst aber, wird i.d.R. fündig, geht den Verzeichnisbaum rekursiv nach oben durch und schaut nach ht-Dateien. Genau das wird er bei dir nicht machen - es wird nicht nach oben gegangen, sondern angenommen, dass /real/dir/blah der DocRoot (dieses Alias) ist. Vergleichbar mit /pfad/htdocs als DocRoot - da wird auch nicht in /pfad nach ht-Dateien geschaut.

            Versuch wie erwähnt in blah einen ht-Schutz oder arbeite mit Symlinks aus dem DocRoot heraus (wenns kein Windows ist).

            Kommentar


            • #7
              @onemorenerd: ziemlich verschwurbelte erklärung, wenn du mich fragst :-) docroot oder nicht dürfte dabei vollkommen wurscht sein, zitat manual:
              Note that you may need to specify additional <Directory> sections which cover the destination of aliases. Aliasing occurs before <Directory> sections are checked, so only the destination of aliases are affected.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ok, danke für die antworten.

                wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?

                jedenfalls war die naheliegendste lösung die funktionierende: einfach eine normale htaccess in den ordner. es ist hier wohl egal, ob der außerhalb des DocumentRoots liegt.
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar

                Lädt...
                X