SWAT-Analyse von Dreamweaver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SWAT-Analyse von Dreamweaver

    Hallo
    ich muss für meine Studium "Media-Design" im Fach Website-Authoring einen 5-6 Seitenlange SWOT-Analyse Schreiben. SWOT Analyse bedeutet, dass Stärken, Schwächen, Chanden und Risiken des Webeditors aufgeführt werden müssen.

    Ich habe mir das neue Macromedia Dreamweaver 8 ausgesucht

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

    Danke
    thx Mukraker

  • #2
    Hat das 8er überhaupt schon wer? Wird das nicht jetzt erst ausgeliefert?

    Kommentar


    • #3
      die trial von 8 ist raus.

      Freue mich aber auch gerne über Meinungen und Fakten zu MX bzw MX 2004
      thx Mukraker

      Kommentar


      • #4
        Ich konnte noch keiner Version (8 kenne ich nicht) abgewöhnen, dass der Quelltext versaut wird, wenn man wysiwyg-t. Ich behaupte sogar, man kann an Anzahl und Platzierung von font-Tags erkennen, ob eine Seite mit DW geschrieben wurde.

        Was fällt mir denn sonst noch ein ... miese CSS-Unterstützung, gutes Sitemanagement, extrem speicherhungrig, gutes Linkmanagement, unzählige Extensions, leider nur wenige brauchbare darunter, gutes Templating, WYSINotWYG-Editor, denn die Darstellung nichttrivialer Seiten kann man knicken.

        Kommentar


        • #5
          Freue mich aber auch gerne über Meinungen und Fakten zu MX bzw MX 2004
          also den dw 6 kannst du komplett vergessen, sobald es um suma-optimierte bzw barrierefrei seiten (also keine layout-tabellen) geht. da machst du einen falschen klick und der zerhaut dir deine mühsam per hand gecodeten css-anweisungen. außerdem ist die darstellung unter aller sau.

          hab mir mal den 8er gezogen und auf ein paar komplexere seiten losgelassen. macht auf den ersten blick einen recht guten eindruck im vergleich zum 6er. allerdings ist die art und weise, wie man css-anweisungen einbindet immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.

          allerdings gilt meiner meinung nach:
          jeder editor ist nur so gut wie der, der ihn bedient.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            danke soweit.

            Meinungen über alte Versionen sind nicht von Interesse. Viele alte Bugs wurden in neuen Versionen behoben.

            Freue mich über weitere Meinungen und Bespiele von Fehlern etc.
            Bitte alles begründen. Danke
            thx Mukraker

            Kommentar


            • #7
              auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, aber trotzdem meine erste tiefere analyse vom dw 8:

              layout-ansicht:
              basiert möglicherweise auf dem ie 6 mit all seinen bekannten bugs, ohne allerdings die entsprechenden css-hacks zu akzeptieren. die folge bei seiten ohne layout-tabellen: eine echte kraut-und-rüben-ansicht. nicht zu gebrauchen.

              mehrfachzuordnung von klassen:
              wird nicht erkannt, bei z.b. <a class="level1 aktiv"... wird als klasse angegeben: "kein stil". nicht zu gebrauchen.

              code-editor:
              immer noch der selbe schrott wie immer. nicht zu gebrauchen.

              registrierte dateitypen mit programmen verknüpfen:
              beim setup von dw 6 und 7 gab es die option, bestimmte dateitypen wie z.b. .htm, .php, .js, etc. mit dw zu verknüpfen. wenn man alles deaktivierte, so wurde trotzdem alles mit dem dw verknüpft. der dw 8 ist da schon weiter. er erstellt keine verbindung eines dateityps mehr zu dw her, allerdings löscht er alle bisherigen verknüpfungen.
              echter schrott.

              fazit:
              für die professionelle umsetzung von internetseiten kann man im dw 8 nur auf quellcode-ebene arbeiten. allerdings ist der preis dafür viel zu hoch, das kann man auch mit editoren machen, die deutlich weniger oder garnichts können. alles in allem eine echte enttäuschung!

              nehmen wir mal folgendes an: die ansicht im ie 6 und höher (moderne browser) und die layout-ansicht im dw stimmen einigermaßen überein. dann bekäme der dw die versions-nummer 1.0. derzeit würde ich ihm allerdings nur eine 0.6 zugestehen.

              bin für weitere feedbaks dankbar

              peter
              Zuletzt geändert von Kropff; 05.10.2005, 20:29.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X