Datenschutzrichtlinie / Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenschutzrichtlinie / Cookies

    Hi!

    Ich schreibe diesen Thread mal hier rein, denn er hat indirekt etwas mit PHP zu tun und ich habe kein Forum gefunden, was besser passt *blush*

    Also:

    Ich habe ein Programm in PHP, auf welches der Zugriff mit einer IP-Sperre geregelt wird, d.h. man darf z.B. nur 20x in 24 Stunden darauf zugreifen. Jetzt möchte ich zusätzlich noch Cookies verwenden, falls ein Benutzer seine IP wechselt (z.B. aufgrund seiner Routerkonfiguration). Zwar sind Cookies manipulier- und abschaltbar, aber sie hier zu verwenden ist immernoch besser, als es nicht zu tun.

    Mein "Problem" ist, dass mittlerweile von vielen Browsern (z.B. dem ja bekanntlich weit verbreiteten IE) eine Datenschutzrichtlinie gefordert wird. Ansonsten werden bei den normalen Datenschutzeinstellungen keine Cookies ohne eine solche mehr angenommen.

    In meinen Cookies werden keine Informationen gespeichert, die den Benutzer identifizieren könnten, eben nur die Anzahl der Zugriffe.

    Ich habe mich ein wenig über P3P informiert, und wollte mich versichern, ob ich wirklich eine solche Richtlinie erstellen muss, um meine Cookies "an den Mann" zu bringen; scheint das ganze ja für "größere" Projekte und kommerzielle Firmen ausgelegt zu sein.

    Daher meine Fragen: Brauche ich hierfür unbedingt eine P3P-Richtlinie? Kann mir jemand ein gutes, kostenloses Tool zum erstellen einer solchen geben?

  • #2
    Kenne diese Tools zu wenig. Aber eine kurze Google Recherche hat einen Treffer bei IBM gelandet. Dort ist ein Tool vorhanden, zumindest mit einer 90-Tage Lizenz.
    Schau's dir mal an und try.
    Wäre cool wenn du deine Erfahrungen damit hier posten könntest, denn das könnte allenfalls von allgemeinem Interesse sein.

    Gruss

    tobi

    hier der Link zum Download
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ja, das Programm habe ich auch schon gefunden, aber nochmal "Danke"
      Ich habe mich mittlerweile damit befasst und muss sagen, dass es nicht schlecht ist.
      Was mich quält ist, wie das rechtlich aussieht; solche Richtlinien sollten ja eigentlich nicht bindend sein, oder? Ich möchte natürlich die Besucher meiner Website nicht bescheissen, aber ich erinnere an Anwälte, die mit diversen Abmahnungen (AGB, Impressum, ...) ihren "Lebensunterhalt" mit dem sauer verdienten Geld anderer verdienen

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mich noch mal weiter informiert.
        Die Richtlinien sind anscheinend nicht in irgendeiner Weise verbindlich.

        MS selbst empfiehlt, wie man den Hauseigenen P3P-Support umgehen kann: http://support.microsoft.com/default...b;en-us;323752

        Also einfach header("P3P: CP=\"CAO PSA OUR\""); und es hat sich, der Browser akzeptiert die Cookies.

        Kommentar

        Lädt...
        X