CSV Date ist einmal mit | und anders mal mit Semikolon getrennt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Date ist einmal mit | und anders mal mit Semikolon getrennt?

    Hallo,

    ich habe Produklisten von im CSV Format erhalten, aber da ich mich nicht so auskenne, habe ich mich jetzt darüber gewundert, warum die neuen Produktlisten alle mit einem | getrennt sind, wenn mann die so in Microsoft Exel aufruft, sind die überhaupt nicht so schön getrennt in den Spalten aufgelistet die Inhalte.

    Jetzt habe ich mir natürlich gedacht die ganze Datei halt mal in ein array zu lesen und mit str_replace() alle | durch ; zu wechseln, dass hat auch einigermassen geklapt aber auch nur einigermassen.

    Es sind nicht alle Datensätze danach schon in Spalten getrennt, also hat das nicht so gut funktioniert.

    Ich hoffe jetzt daher das jemand mein Problem kennt und mir sagen kann wie ich es lösen kann. Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    CSV steht für Character Separated Values also das Trennzeichen kann durchaus ein | sein.

    Hast du denn schon mal versucht, die erzeugte Datei in einem stink normalen Texteditor zu öffnen? sind die Trennzeichen korrekt, wenn ja dann ist es ein Problem von Excel. Du darfst die CSV-Dateien nicht einfach im Browser durch Doppelklick aufrufen, sondern explizit über Datei öffnen von Excel, denn sonst macht der Autoconvert alles falsch.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich habe die Datei zuerst in ein PHP Script gepackt und mit str_replace() soweit bearbeitet das alle | durch ; getrennt werden und dann noch vom Script im Browser per foreach Schleife Zeile für Zeile ausgegeben lassen.

      Das Ergebnis habe ich dann in die mit Texteditor geöffnete Original CSV Datei gepackt und das Ergebnis ist dann, wenn ich die CSV Datei durch doppelklick in Exel öffne, dass hier und da ein paar unschöne Datensätze bei rauskommen.

      Jedoch hae ich mittlerweile gemerkt das ich mit str_replace nicht nur die | durch ; trennen musste, sondern dass auch alle Anführungszeichen " gelöscht werden mussten, da die bei manchen Datensätzen am Anfang standen.

      Jetzt habe ich die CSV Datei soweit komplett, das ich sagen kann es funktioniert und die fehlerhaften Datensätze sind nicht meine Schuld, sondern die vom Anbieter, der die Liste nicht Lückenlos erstellt hat.

      Was hälst du von meiner Arbeitsweise, und kannst du mir vielleicht noch Tips geben, ich ziehe es eigentlich vor das die CSV Dateien lieber mit Semikolon getrennt sind, damit ich die in Exel schon Spaltenweise getrennt betrachten kann, wenn ich die | nämlich nicht durch ; ersetze und das ganze in Exel öffne, dann wird jeder Datensatz zu kompliziert zu lesen weilalle Spalten in einer Zusammengefast sind, verstehst?

      Kommentar


      • #4
        wie gesagt:

        Original geschrieben von asp2php
        Du darfst die CSV-Dateien nicht einfach im Browser durch Doppelklick aufrufen, sondern explizit über Datei öffnen von Excel, denn sonst macht der Autoconvert alles falsch.
        denn durch das manuelle Öffnen bekommst du ein Fenster um die Konvertierung manuell einzustellen u.U. auch das Trennzeichen, Spaltenformat, usw.

        **verschieb zu OT**

        Kommentar


        • #5
          Wie kann ich das den in Exel direkt machen?

          Aber ansonsten verstehe ich auch nicht was du mit dem Doppelklicken im Brower meinst, das habe ich ja gar nicht gemacht, sondern im Browser habe ich nur die durch das PHP Script bearbeitete CSV Datei angezeigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X