Kodierungsproblem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kodierungsproblem ?

    Hallo,

    ist vermutlich was ganz simples, aber ich weiss es halt nicht

    Hab mir SuSE Linux installiert und schreibe dort meine scripte momentan mit KDevelop. Als Browser nutze ich (noch) den Konqueror. Einstellungen dort :

    Standardschrift : Sans Serif
    Standard-Kodierung : Sprachspezifisch

    Hab jetzt einfach mal folgendes script geschrieben :

    PHP-Code:
    </head>
    <body>
    <?php
    echo "<table><tr><td>
    Wenn ihr das hier lesen könnt, läuft mein Server </td></tr></table>"
    ;
    ?>
    </body>
    </html>
    Ausgabe :

    Wenn ihr das hier lesen könnt, läuft mein Server

    Aber wie ihr seht, werden ö und ä nicht korrekt angezeigt. Kann mir irgendwer sagen, ob das an der Schrift oder an der Kodierung liegt und wenn ja, in welcher Kombination es funktioniert ? Hab mehrere Kodierungen getestet - geht aber irgendwie nicht.

  • #2
    PHP-Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"
    vergessen?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ok, hat sich erledigt. Hab zum ersten Mal mit diesem Proggi gearbeitet und eben herausgefunden, dass man auch dort eine Kodierung einstellen kann - und die stand auf utf8

      Dort und im Konqueror umgestellt auf iso-8859-1 und alles klappt *freu*

      Kommentar

      Lädt...
      X