Wie funktioniert es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert es ?

    Hallo zusammen,

    ich als blutigster Anfänger in PHP habe mal eine Frage zum Grundsätzlichen.

    Wenn ich phpscript baue muss dieses File mit einer extension z.b. .php enden.

    Soweit so gut aber wie kommen dann Links wie z.b.

    http://www.domain.de/?nav_id=2

    oder

    http://www.domain.de/?nav_id=2&MAG4SESSID=29cba3cf808515d3bdad523d487d3108

    zustande.

    Ich weiss das dieses bestimmt für alle selbstverständlich ist, aber vielleicht könnte mir einer diese Grundlagenkurz erklären.

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruss

    Tags
    Zuletzt geändert von wahsaga; 30.11.2005, 13:53.

  • #2
    Re: Wie funktioniert es ?

    Bitte deaktiviere die automatische URL-Umwandlung, wenn du Beispieladressen postest - das beim Inhaber der Adresse domain.de jetzt haufenweise 404s aufschlagen, weil SuMa-Robots etc. den Links hier folgen, muss nicht sein.
    Besser noch: Nutze eine der für Beispieladressen explizit vorgesehenen Domains example.com/.net/.org



    Wenn du nur example.org/ aufrufst, wird die Datei/das Script ausgeliefert, welches als Default für dieses Verzeichnis definiert wurde (beim Apachen: DirectoryIndex).

    Wenn du example.org/?parameter aufrufst, wird also dieser Parameter an das Default-Script übergeben.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 30.11.2005, 13:55.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Sprich

      wenn ich z.b. www.text.de/?nav_id=2 wird im phpscript eine bestimmte Funktion aufgerufen.

      ist das so richtig ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Tagsdigital
        Sprich

        wenn ich z.b. www.text.de/?nav_id=2 wird im phpscript eine bestimmte Funktion aufgerufen.

        ist das so richtig ?
        jaein.

        beispiel dein default php script ist index.php, dann wird der index.php per GET die variable nav_id mit dem wert 2 übergeben.

        in deiner index.php kann natürlich jetzt stehen
        PHP-Code:
        if($_GET['nav_id'] == 2
            
        oeffne_function_a();
        else
            
        oeffne_function_b(); 
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          ok , vielen Dank für eure Hilfe !!

          Kommentar

          Lädt...
          X