php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 22-12-2005, 10:49
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn ich nur schon die AGB's lesen, dann würde ich raten: Finger weg !
Und dies
Zitat:
Des weiteren ist auch die Nutzung von Werbefiltern untersagt
Ist ja wohl der Hammer...

Na ja
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
  #17 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 09:28
argtv
 Newbie
Links : Onlinestatus : argtv ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1
argtv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Ist zwar schon ein älteres Posting, aber ich bin schon lange bei Klamm aktiv und momentan ist wieder einiges faul (wie immer eigentlich).

Im Grunde müsste man sich vorher dutzende Threads aus dem Klamm-Forum durchlesen, um einigermaßen in die Problematik einzusteigen. Zuletzt hat Lukas Klamm einen seiner Admins gekickt und zwei weitere ihres Postens enthoben. Wieso, weshalb, warum? Das wissen nur die Beteiligten.

Hier ein paar Links:

http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=120294

http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=44124

Jetzt aber zum eigentlichen Problem - ich versuche es kurz zu beschreiben.

Die Klamm-Lose werden angeblich durch Aktivität der User generiert. In einem der o.g. Threads hat jemand eine kleine Hochrechnung gemacht, wonach die Losemenge so rund 6 Milliarden sein müsste.

Es gab ein Projekt (www.losemenge.de), das anhand der Exportforcedaten (http://www.klamm.de/partner/ef_welcome.php) aber auf min. 160 Milliarden Lose kam und auch nur bei teilnehmenden Usern/Exportforcepartnern! Das bedeutet, dass man mit diesem Tool nicht alles abdecken konnte.

Seit langem soll es einen ominösen "Losebug" geben (einen Fehler im Klamm-Script). Dieser Bug soll mehrere hundert Milliarden Lose (!!!) zusätzlich generiert haben. Wer diese bekommen hat oder ob diese Lose gar nicht durch einen Scriptfehler generiert wurden, sondern absichtlich, das wissen nur wenige bzw. Lukas Klamm selbst. Aber der schweigt!

Tja, und genau hier ist dann auch mein Problem. Ist es wirklich ein bekannter Bug? Dann hätte man als seriöser Geschäftsmann (und Klamm ist m.E. keiner) das System solange abgeschaltet oder nur eingeschränkt laufen lassen bis der Fehler behoben ist. Das ist ja aber nie geschehen.

Erstaunlich ist auch, dass viele Leute auf klamm.de immer wieder betonen, dass es ja "nur" Lose seien und dass die Lose ja gar keinen Wert hätten und dass es letztlich Lukas Klamms Projekt sei und er tun und lassen könne was er will - aber das ist totaler Unsinn. Denn die Lose haben sehrwohl einen Wert - zwar keinen, denn Lukas Klamm festgelegt hat (obwohl man auf klamm.de 10.000 KL für 1 Euro Guthaben kaufen kann/konnte), aber der Preis der Lose bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Ähnlich wie Aktien- oder Devisenkurse. Von daher ist der Losebug (egal was wirklich dahintersteckt) ein Inflationsinstrument - gleichzeitig entsteht aber auch der Verdacht, dass sich an diesen zusätzlich generierten Losen ein bestimmter Personenkreis bereichert haben könnte. Und letztlich hat Lukas Klamm auch eine Verantwortung gegenüber seinen Usern, da er schließlich weiß, dass "seine" Lose gehandelt werden und auch ziemlich viel Geld damit umgesetzt wird.

Wenn es bei klamm.de wirklich Leute (insbesondere Ex-Admins) gibt, die beweisen können, dass da was ganz schön faul ist, dann wäre das m.E. ein Fall für den Staatsanwalt. Da die Lose einen Wert haben, ergibt sich auch ziemlich schnell ein für Gerichte relevanter Streitwert...

Fazit: lasst lieber die Finger von klamm.de - jetzt noch einzusteigen bringt nix außer Verluste!

argtv
  #18 (permalink)  
Alt 28-06-2007, 18:52
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

fakt ist jedenfalls, das es auf der ganzen welt verstreut viele solcher "abzocken" gibt, die in anderen ländern noch häufiger auftreten, da sie dort nicht unter der deutschen gesetztes lage liegen.

und schade an der sache ist, dass zu 99% erst dagegen reagiert wird, wenn man selber drauf reingefallen ist.

je mehr man allerdings daran rumschraubt usw, desto unangenehmer wird die gesetzteslage für personen, die mit ihren internet seiten das gesetzt erfüllen.

der effektivste weg dagegen ist, das man sich erst einmal informiert was bei einem projekt wirklich läuft, und dann entscheidet, was dort passiert. den nutzen deiner lose hättest du bei genauen informieren auch erkannt.
  #19 (permalink)  
Alt 28-06-2007, 22:53
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kenne Klammlose ja nur vom Hörensagen, aber wie man so naiv sein kann, Geld und/oder Zeit in ein Währungssystem zu stecken, bei dem ein Privatmann "Zentralbank " spielt, hat schon immer meinen Horizont überstiegen. Wo was rauskommt, muß auch was reingehen. Und wenn wo mehr rauskommt, als reingesteckt wird, wird irgendjemand über den Tisch gezogen. Ist doch das einfachste von der Welt.

Geändert von pekka (28-06-2007 um 22:56 Uhr)
  #20 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 22:06
creakie
 Newbie
Links : Onlinestatus : creakie ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 1
creakie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

-- Edit --

Geändert von creakie (20-07-2007 um 23:24 Uhr)
  #21 (permalink)  
Alt 14-08-2007, 12:35
Hazzardous
 Member
Links : Onlinestatus : Hazzardous ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 387
Hazzardous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hazzardous eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tolle Idee, gleich mal nachmachen! :P

Naja zu einer Abzocke gehören immer zwei.
__________________
The Human Mirror - Mein Blog!
www.sonicsense.de - The future of music!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.