Projekt umschreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt umschreiben?

    Hallo,
    ich habe mir selbst zu Weihnachten das Buch "PHP5 für Fortgeschrittene" geschenkt. Darin steht im ersten Kapitel, wie man ein Projekt aufbauen sollte, d.h. mit welchen "Schichten" man arbeiten sollte. Es wird in dem Buch näher darauf eingegangen, wie man objektorientiert an größere Aufgaben rangeht, was auch alles sehr schick aussieht
    Ich habe das ganze dann gestern versucht auf mein Projekt zu übertragen, es hat auch geklappt, nur habe ich über zwei Stunden daran gesessen, eine einzelne Datei mit ca 100 Zeilen an dieses neue Schema anzupassen.
    Ich frage mich nun, ob es besser ist, alles beim alten zu belassen, was zwar nicht sehr schick für andere ist, für mich aber, da ich es alles selbst entworfen habe und deswegen genau weiß, was was bedeutet, oder lohnt es sich, über 2000 Zeilen prozedualen Code mit einigen Funktionen umzuschreiben?
    Ich möchte wissen, ob ihr schonmal in so einer Situation wart und wie ihr euch entschieden habt oder wie ihr das ganze seht.

    MfG

  • #2
    Ein Projekt mit 2000 Zeilen ist es wohl kaum wert, in OO umgeschrieben zu werden

    Hauptsache die sachen wurden logisch auf Verzeichnisse und Dateien verteilt und gut dokumentiert


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Meiner Meinung nach ist das refaktorisieren eines Projekts ein fester bestandteil der Entwicklung. Einen bestehenden Quellcode zu refaktorisieren ist meistens von Vorteil, da teilweise doppelter Quellcode und Fehler entdeckt und entfernt werden können. Teilweise sind auch kleine Prefomencegewinne möglich, was bei deinem Projekt eher weinger der Fall sein sollte.

      Ob sich der Aufwand lohnt hängt davon ab, wie aufändig es momentan ist dein Projekt zu Pflegen. Wenn man z.B. sich schon garnicht mehr Traut den Quellcode zu ändern, weil man befürchtet das andere Teile der Applikation nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, ist es schon einen Überlegung Wert. Auch wenn eine Änderung mehrere Änderungen nach sich zieht, sollte man sich über eine Refaktorisierung gedanken machen und wenn es bedeutet den bestehenden Quellcode über Bord zu schmeissen und neu zu beginnen.
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
      PHP Sicherheit
      PHPUnit[1-2]
      Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
      Professionelle PHP 5-Programmierung

      Kommentar


      • #4
        Naja, dabei hilft die Pseudo-OO von PHP aber nicht, eher nen Performancenachteil als Vorteil.

        OO in PHP ist zur Zeit doch mehr nur ne Zusammenfassung der Daten und der Methoden.

        Was man machen könne, wäre eine Standardisierung der Klassen, um z.B. ein einheitliches Handling Handling der Datenbanken zu schaffen, aber das kriegt ja PHP bzw. PEAR nich mal selber hin...
        Und da würde sich der Einsatz von Java eher lohnen (Interfaces )


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Hm, nachdem was ihr gesagt habt, denke ich, ist es das beste, wenn ich so weitermache wie bisher

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MaxP0W3R
            Naja, dabei hilft die Pseudo-OO von PHP aber nicht, eher nen Performancenachteil als Vorteil.

            OO in PHP ist zur Zeit doch mehr nur ne Zusammenfassung der Daten und der Methoden.

            Was man machen könne, wäre eine Standardisierung der Klassen, um z.B. ein einheitliches Handling Handling der Datenbanken zu schaffen, aber das kriegt ja PHP bzw. PEAR nich mal selber hin...
            Und da würde sich der Einsatz von Java eher lohnen (Interfaces )
            OffTopic:
            Irgendwie habe ich den Eindruck das die Ereignisse von PHP bei dir in den letzten 1 1/2 Jahren vorbeigerauscht sind.
            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
            PHP Sicherheit
            PHPUnit[1-2]
            Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
            Professionelle PHP 5-Programmierung

            Kommentar

            Lädt...
            X