Copyrights

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copyrights

    Hallo,

    nach langer langer Zeit mal wieder was von mir. (Habe mir kurzfristig ein Modem besorgt, ohne Inet ists schon scheisse..)

    Es geht um folgendes:

    Angenommen ein Kumpel von mir hat auf einer Seite ein normales html basierendes template runtergeladen, kostenlos.
    Dies hat er den Anforderungen entsprechend angepasst, sonst nichts.
    Nun stellte sich allerdings heraus, dass diese Seite, wo er es geladen hat, eine Warez Seite ist, die scheinbar gerippte Templates für lau anbietet.
    Der ganze Server dazu liegt in Rumänien.

    Nun kommt der wirkliche Erschaffer dieses Templates, entdeckt zufällig die Seite des Freundes, sieht dort sein Template in abgeänderter Form, und reicht gleich eine mehrere Tausend Euro schwere Klage ein.

    Was kann man da tun? Wie sieht die Rechtslage aus? Ich denke ihr könnt mir da auf die Schnelle sicher weiterhelfen.


    MfG Zine

  • #2
    1. Seite SOFORT vom Netz nehmen
    2. Anwalt holen ("Klage" wird in dem Fall "Abmahnung" heißen, nehm ich an?) und beraten lassen. Am Besten mit Schwerpunkt Onlinerecht...

    Kommentar


    • #3
      Offline war die Seite keine 5min später. Aber kann man eine Person tatsächlich so leicht rankriegen? Kennt evt jmd ein Forum wo sowas diskutiert wird?

      Kommentar


      • #4
        http://www.recht.de/

        und dort besonders:

        http://www.recht.de/phpbb/viewforum....d8b92f82d9e101

        Wirklich fundierte und verbindliche Aussagen kann aber nur ein Anwalt treffen.

        Nicht daß ich ein besonderer Freund von Anwälten wäre oder davon, dieser Zunft unnötig Geld in den Rachen zu werfen. Aber wenn die Scheiße schon am Dampfen ist, bringen Dir Dinge wie "markus1984 aus dem xyz-Forum sagt aber, daß man wegen sowas nicht drangekriegt werden kann" wenig.

        Kommentar


        • #5
          Das ist mir schon klar..
          Nur kann ich so parallel schonmal ein paar Infos sammeln und meinen Teil dazu beitragen, zumal ich das Thema schon recht interessant finde, aber nicht extra einen Rechtsanwalt "anleiern" will nur um in das Thema zu vertiefen.

          Kommentar

          Lädt...
          X