[PHP5] Daten in DB schreiben und ausgeben lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Daten in DB schreiben und ausgeben lassen?

    Hi!

    Ich schreibe auch in dieses Forum, da mein Beitrag irgendwie nicht ins Projekthilfe-Forum so richtig passt.

    Was PHP betrifft, bin ich eher der Anfänger. Nun möchte ich ein Script haben, bei dem über ein Formular mit Textfeldern die Daten in eine Datenbank gespeichert werden. Anschließend sollen die Daten auch wieder ausgelesen werden.

    Wie mache ich das? Es scheint ja eher einfacher zu sein, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Link zu einem ähnlichen Thread nennen, etc.

    Gruß
    bienchen

  • #2
    http://www.schattenbaum.net/php/

    Wenn du dort halbwegs durch bist, sollte dies wirklich kein Problem mehr darstellen, zumal genau diese Thematik dort explizit behandelt wird. (s. "Variablen übergeben", "Verbindung herstellen", "Einfache Abfrage", "Daten hinzufügen")

    Kommentar


    • #3
      Aber in dieses Forum passt es auch nicht! Da du bis jetzt keinerlei Grundlagen besitzt und keine Ansätze (geschweige denn Fehler) lieferst.

      *move* to OT.

      Kommentar


      • #4
        Naja, ich wusste einfach keinen Ansatz .
        Die Seite war genau die richtige, die habe ich schon länger gesucht.. Hatte sie mal vor einiger Zeit, aber Link wieder verlegt .

        Wenigstens funktioniert es bisher, das ist schonmal toll!

        Aber eine Frage habe ich dennoch beim Formular und der Datenübergabe. Bisher verwende ich einfache Textfelder. Wie geht es denn, Daten, die aus einem Pulldown-Menü gewählt werden, in die DB zu übertragen? Ich habe es mal probiert, aber da steht an dieser Stelle nichts in der DB..

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Falsche Frage. Du hast schon wieder deinen Ansatz vergessen. Poste mal, was du machst, und was nicht klappt. Das ist hier so üblich.

          Kommentar


          • #6
            Naja, ich hoffe mal das TobiaZ mir nicht sauer ist..

            Ist das gleiche Prinzip. Jedes Dropdown/Pulldown bekommt eine eindeutige ID/Name zugewiesen, welche dann ebenso angesprochen wird wie ein Textfeld.

            Sowas wäre aber auch sicherlich über die Suche zu erreichen gewesen, zumal der Lernfaktor beim "abschreiben" gegen 0 ist.

            Kommentar


            • #7
              Oder auch über Selfhtml.
              mfg - sagg

              Kommentar


              • #8
                So.....

                Was ich mache?

                Hier gucken!


                Eintragen funktioniert einwandfrei, war auch nicht wirklich schwer. Designtechnisch passt die Seite auch schon..
                So, jetzt habe ich aber noch die eine oder andere Frage!

                Die Ausgabe-Datei ist jetzt nicht wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da hätte ich gerne einen anderen Tabellenaufbau, weiß aber nicht, wie ich das noch abändern soll..

                Und die Sache mit dem Datum und der Uhrzeit. Diese beiden Daten sollten bei der Eingabe der Daten auf jeden Fall mit abgespeichert werden. Bei der Ausgabe sollen sie angezeigt werden. Wie mache ich das? Da sollte mir eigentlich das hier weiterhelfen (Uhrzeit und Datum), aber irgendwie klappt gar nichts...

                Naja, es ist schon schade, dass ich in der letzten Zeit einiges an PHP vergessen hatte.. Vor zwei Jahren noch klappte alles einwandfrei, aber mir fehlt einfach die Zeit und das Interesse, PHP großartig zu "lernen"..

                Danke für eure Hilfe!

                Gruß
                bienchen

                Kommentar


                • #9
                  Mit dem Tabellenaufbau kannst wohl nur du dir selber helfen, wenn du weißt wie es geht, musst du dir überlegen wie es denn gerne für den Kunden aussehen soll.
                  Für Datum/Uhrzeit sollten dir die Funktionen date() time() weiterhelfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja gut, zum Tabellenaufbau habe ich ja klare Vorstellungen, aber wie bringe ich die Daten in der Ausgabe da rein? Irgendwie stehe ich da jetzt völlig auf'm Schlauch!

                    Ok, ich werde es mal mit den von dir besagten "schnipsel" versuchen..

                    Kommentar


                    • #11
                      Gegenfrage, wie gibst du denn bisher die Daten aus? (Weiterdenken)

                      Bzg des Datums, kann man, insofern du mit einer DB arbeitest (was der Fall ist) bestimmte Atribute verwenden. Zb.:

                      Typ: timestamp,
                      Attribute: ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP

                      Kommentar


                      • #12
                        Weiterdenken? Du, ich stehe total auf'm Schlauch, komme auf keinen grünen Zweig mehr..

                        P.S.: PN/Email ist an dich Zine unterwegs..

                        Kommentar


                        • #13
                          post4u.

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            schade, dass die anderen da so wenig von haben...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X