php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 14:37
bienchen_2
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienchen_2 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 13
bienchen_2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] Daten in DB schreiben und ausgeben lassen?

Hi!

Ich schreibe auch in dieses Forum, da mein Beitrag irgendwie nicht ins Projekthilfe-Forum so richtig passt.

Was PHP betrifft, bin ich eher der Anfänger. Nun möchte ich ein Script haben, bei dem über ein Formular mit Textfeldern die Daten in eine Datenbank gespeichert werden. Anschließend sollen die Daten auch wieder ausgelesen werden.

Wie mache ich das? Es scheint ja eher einfacher zu sein, aber irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Link zu einem ähnlichen Thread nennen, etc.

Gruß
bienchen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 14:56
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.schattenbaum.net/php/

Wenn du dort halbwegs durch bist, sollte dies wirklich kein Problem mehr darstellen, zumal genau diese Thematik dort explizit behandelt wird. (s. "Variablen übergeben", "Verbindung herstellen", "Einfache Abfrage", "Daten hinzufügen")
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 15:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber in dieses Forum passt es auch nicht! Da du bis jetzt keinerlei Grundlagen besitzt und keine Ansätze (geschweige denn Fehler) lieferst.

*move* to OT.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 15:32
bienchen_2
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienchen_2 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 13
bienchen_2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ich wusste einfach keinen Ansatz .
Die Seite war genau die richtige, die habe ich schon länger gesucht.. Hatte sie mal vor einiger Zeit, aber Link wieder verlegt .

Wenigstens funktioniert es bisher, das ist schonmal toll!

Aber eine Frage habe ich dennoch beim Formular und der Datenübergabe. Bisher verwende ich einfache Textfelder. Wie geht es denn, Daten, die aus einem Pulldown-Menü gewählt werden, in die DB zu übertragen? Ich habe es mal probiert, aber da steht an dieser Stelle nichts in der DB..

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 15:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falsche Frage. Du hast schon wieder deinen Ansatz vergessen. Poste mal, was du machst, und was nicht klappt. Das ist hier so üblich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 15:41
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ich hoffe mal das TobiaZ mir nicht sauer ist..

Ist das gleiche Prinzip. Jedes Dropdown/Pulldown bekommt eine eindeutige ID/Name zugewiesen, welche dann ebenso angesprochen wird wie ein Textfeld.

Sowas wäre aber auch sicherlich über die Suche zu erreichen gewesen, zumal der Lernfaktor beim "abschreiben" gegen 0 ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 16:46
sagg
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : sagg ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Offenburg
Beiträge: 581
sagg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
sagg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder auch über Selfhtml.
__________________
mfg - sagg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 17:25
bienchen_2
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienchen_2 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 13
bienchen_2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So.....

Was ich mache?

Hier gucken!


Eintragen funktioniert einwandfrei, war auch nicht wirklich schwer. Designtechnisch passt die Seite auch schon..
So, jetzt habe ich aber noch die eine oder andere Frage!

Die Ausgabe-Datei ist jetzt nicht wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da hätte ich gerne einen anderen Tabellenaufbau, weiß aber nicht, wie ich das noch abändern soll..

Und die Sache mit dem Datum und der Uhrzeit. Diese beiden Daten sollten bei der Eingabe der Daten auf jeden Fall mit abgespeichert werden. Bei der Ausgabe sollen sie angezeigt werden. Wie mache ich das? Da sollte mir eigentlich das hier weiterhelfen (Uhrzeit und Datum), aber irgendwie klappt gar nichts...

Naja, es ist schon schade, dass ich in der letzten Zeit einiges an PHP vergessen hatte.. Vor zwei Jahren noch klappte alles einwandfrei, aber mir fehlt einfach die Zeit und das Interesse, PHP großartig zu "lernen"..

Danke für eure Hilfe!

Gruß
bienchen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 17:31
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit dem Tabellenaufbau kannst wohl nur du dir selber helfen, wenn du weißt wie es geht, musst du dir überlegen wie es denn gerne für den Kunden aussehen soll.
Für Datum/Uhrzeit sollten dir die Funktionen date() time() weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 17:33
bienchen_2
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienchen_2 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 13
bienchen_2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja gut, zum Tabellenaufbau habe ich ja klare Vorstellungen, aber wie bringe ich die Daten in der Ausgabe da rein? Irgendwie stehe ich da jetzt völlig auf'm Schlauch!

Ok, ich werde es mal mit den von dir besagten "schnipsel" versuchen..
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 17:42
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gegenfrage, wie gibst du denn bisher die Daten aus? (Weiterdenken)

Bzg des Datums, kann man, insofern du mit einer DB arbeitest (was der Fall ist) bestimmte Atribute verwenden. Zb.:

Typ: timestamp,
Attribute: ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 17:44
bienchen_2
 Newbie
Links : Onlinestatus : bienchen_2 ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 13
bienchen_2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Weiterdenken? Du, ich stehe total auf'm Schlauch, komme auf keinen grünen Zweig mehr..

P.S.: PN/Email ist an dich Zine unterwegs..
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-01-2006, 18:07
Zine
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Zine ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Barssel
Beiträge: 143
Zine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

post4u.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 09-01-2006, 12:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
schade, dass die anderen da so wenig von haben...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.