XML Dateien verschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Dateien verschlüsseln

    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Newbie und hab nicht wirklich Ahnung vom Programmieren und so weiter. In meiner Magisterarbeit habe ich etwas über EDI und XML geschrieben. Nun kommt bald meine Verteidigung und hab daher sehr viel über das Thema gelesen. Nur habe ich jetzt ein Problem.
    In diversen Artikeln steht geschrieben, dass XML super ist. und es könnte sein das XML EDI ablöst.

    Erstens: warum wird XML und nicht etwas anderes anstelle von EDI verwendet?
    Ich könnte ja JAVA, PHP,.... verwenden. Der Grund meines Erachtens ist, kurzfassung:
    Daten lassen sich graphisch aufbereitet
    XML ist strukturiert
    und das ist der VOrteil gegenüber allem anderen, oder?

    XML kann ja in einem Browser angezeigt werden. Kann man den Aufbau einer XML Datei mit einer HTML datei vergleichen?
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body text="#333333" link="#006699" vlink="#999900" alink="#999900" background="grey_dots.gif">
    <body>
    Text / Bilder etc, die auf dem Browser sichtbar sind
    </body>
    </html>

    Kann man oder?

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <enzyklopaedie>
    <titel>Wikipedia Städteverzeichnis</titel>
    <eintrag>
    <stichwort>Genf </stichwort>
    <eintragstext>Genf ist der Sitz von...</eintragstext>
    </eintrag>
    <eintrag>
    <stichwort>Köln </stichwort>
    <eintragstext>Köln ist eine Stadt, die ...</eintragstext>
    </eintrag>
    </enzyklopaedie>

    So meine eigentliche Frage betrifft aber das verschlüsseln von Daten.
    Um die Daten sicher zu übertragen nehmen ich IPSec oder SSL. Um die Daten verschlüsselt zu speichern nehme ich S/MIME oder PGP. Auch noch alles klar. ABER ich kann bei XML daten nur einen Teil verschlüsseln. DAs ist das was ich nicht verstehe.


    Nicht verschlüsselt:
    <?xml version='1.0'?>
    <PaymentInfo xmlns='http://example.org/paymentv2'>
    <Name>John Smith</Name>
    <CreditCard Limit='5,000' Currency='USD'>
    <Number>4019 2445 0277 5567</Number>
    <Issuer>Example Bank</Issuer>
    <Expiration>04/02</Expiration>
    </CreditCard>
    </PaymentInfo>

    Dadurch, dass ich vom Smith nicht die Creditkarten nummer wissen sollte mache ich folgendes:

    <?xml version='1.0'?>
    <PaymentInfo xmlns='http://example.org/paymentv2'>
    <Name>John Smith</Name>
    <EncryptedData Type='http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#Element'
    xmlns='http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#'>
    <CipherData>
    <CipherValue>A23B45C56</CipherValue>
    </CipherData>
    </EncryptedData>
    </PaymentInfo>

    So was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:
    Wenn ich eine Nachricht per Mail zum Beispiel verschicke, dann nehme ich ein Programm und sage er soll mir den Teil verschlüsseln. und dann steht mein Text verschlüsselt in der Email. Dann muss jemand anderer auf der Empfängerseite das wieder entschlüsseln. Egal ob Mensch oder Maschine bzw. er kann es auch veschlüsselt abspeichern. Das ist noch verständlich.

    Aber wenn Smith seine Kreditkartennummer in ein Feld eingibt. Checkt dann ein Programm: "ah es wurde was eingegeben, ich verschlüssle das jetzt" bevor die ganze Datei abgespeichert wird? Macht das ein Programm und in der XML datei wird nur gesagt, dieser Teil ist verschlüsselt?


    WEnn Smith auf die Webseite kommt wie schaut dann der Aufbau der XML seite aus? Da kann ja noch nicht:
    <CipherData>
    <CipherValue>A23B45C56</CipherValue>
    </CipherData>
    stehen, oder? weil das passiert ja erst wenn die Datei verschlüsselt wird. und das ist am Ende wenn die Daten z.b. in eine DAtenbank gespeichert werden oder?
    Wenn SMith auf einer Website seine Creditkartennummer in ein Feld eingibt. wie schaut dazu dann der Quellcode aus?


    Was ist wenn ich eine XML datei im Browser aufmache und ein teil ist:

    <?xml version='1.0'?>
    <PaymentInfo xmlns='http://example.org/paymentv2'>
    <Name>John Smith</Name>
    <EncryptedData Type='http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#Element'
    xmlns='http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#'>
    <CipherData>
    <CipherValue>A23B45C56</CipherValue>
    </CipherData>
    </EncryptedData>
    </PaymentInfo>

    wie wird das dargestellt?

    Ich versteh das nicht!!!!!
    Helft mir bitte!
    thx
    markus
Lädt...
X