Sticky für Mailprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sticky für Mailprobleme

    Ich hätte einen Sticky-Vorschlag zum Thema "Mit PHP versandte Mails kommen nicht an" fast fertig in der Schublade. In dem werden die meisten Gründe, warum automatisch Versandte Mails den Server nicht verlassen bzw. in Spamfiltern hängenbleiben erklärt. Gibts hier Interesse für sowas? Dann würde ich den demnächst mal komplettieren.

  • #2
    pff, liest ja eh keiner >_>

    90% der User hier sind schlichtweg DUMM und BLIND, da würde es auch nicht helfen die komplette erste Seite mit sticky-Threads, die alle den selben Inhalt haben zu füllen -.-

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Jo, aber für die restlichen 10% würde ich es machen Pekka. Man muss ja nicht die User die lernwillig sind bestrafen.

      Kommentar


      • #4
        da muss ich schnoop zustimmen.
        Bitte mache es mal fertig. Mich würde es auch interessieren.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          mach es auf jeden fall. mein sticky zum thema header hat auch dazu geführt, dass die permanenten fragen nach "cannot modify ..." ein wenig nachließen, offenbar liest das doch der ein oder andere.

          gru
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            kann ich nur zustimmen ... Applause für pekka ...

            schick mir ein PM wenn du rein gestellt hast.

            Danke schon mal für die Mühe.

            Kommentar


            • #7
              wäre es nicht langsam mal an der zeit, eine faq-rubrik aufzubauen, wenn wir genug themen zusammen haben?

              sammeln mal alle stichworte, zu denen permanet fragen gestellt werden (register_globals), und dann schreiben die stammgäste ein paar tutorials dazu ( zu ein oder zweien würde ich mich freiwillig melden).

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                @Kropf: das hatten wir schonmal. hat aber kein sinn, wenn die User schon zu faul sind die Suche zu verwenden...
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Benny-one
                  @Kropf: das hatten wir schonmal. hat aber kein sinn, wenn die User schon zu faul sind die Suche zu verwenden...
                  - mit der masse kommt die klasse
                  - ich glaube an das gute im menschen
                  - man soll die hoffnung niemals aufgeben

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Zu welchen Themen besteht eigentlich noch Interesse?

                    Ich hatte mal nen kleines Tutorial über SQL-Injections bzw. "Never trust incoming data" geschrieben. War nicht sonderlich viel, eher oberflächlich. Würde das wohl ganz gerne übearbeiten, weil das was man hier manchmal sieht zieht einem ja regelrecht die Haut ab. (Sicherheit = 0)

                    Sollte für sowas Interesse bestehen / zumindest fürs Tutorial Forum?

                    Wäre dann interessant was ihr von so einem Tutorial erwartet. Diskussion gerne in einem separaten Thread

                    P.S.: @pekka mach das auf jedenfall
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sticky-Vorschlag zur Diskussion jetzt hier.

                      Wenn auch im falschen Forum... *ähm* es ist Bettzeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Idee finde ich super, habe den Text auch gerade gelesen, hätte da aber noch einige Anmerkungen.

                        Zunächst mal sollte im Abschnitt 3.1 bei mail(...) der From-Header mit \r\n vom Reply-To-Header getrennt werden.
                        Man sollte auch darauf hinweisen, dass Header immer mit \r\n getrennt werden müssen.

                        Dann wäre in der Nähe von "Eine Sammlung von Blacklists findest Du z.B. hier" ein Link auf http://www.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip= vielleicht ganz hilfreich, damit der Leser gleich mal nachschauen kann, ob seine IP in einer der gängigsten Blacklists steht.

                        Ganz allgemein fände ich zu Beginn einen Abschnitt angebracht, in dem das Prinzip des Mailversands mit PHP erklärt wird:
                        - Was die Mail-Funktion macht (abhängig von der php.ini),
                        - was sendmail ist,
                        - dass überhaupt ein Mailer vorhanden sein muß (dass es deswegen gerade unter Windows auf dem heimischen System oft nicht möglich ist)
                        - wie es grob abläuft, vom mail()-Aufruf bis zu "sie haben Post"
                        Natürlich dürfte dieser Abschnitt nicht zu technisch werden.

                        Zukünftig lesen viele hoffentlich *sic* erstmal den Sticky und posten den Code dann gar nicht mehr. Deswegen sollte unbedingt ein Abschnitt über Mail Injection rein! Fast jeder, der hier sein Mailformular und zugehörigen Code postet, hat bis dato keine Ahnung, wie offen und gefährlich sein Script ist.
                        Zu Injection könnte man aber auch schon fast einen eigenen Sticky machen.

                        Das war erstmal mein Senf dazu, jetzt ihr.

                        Kommentar


                        • #13
                          @pekka
                          schöne beschreibung. ich würde auch noch ein paar ergänzungen (s. onemorenerd) mit aufnehmen.

                          @onemorenerd
                          kannst du etwas zum thema "mail injection" aufsetzen? wir können es dann im sticky mit anhängen.
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            der From-Header mit \r\n vom Reply-To-Header getrennt werden.
                            Upps. Ist korrigiert.

                            Super! Kannte ich noch nicht. Ist drin.

                            Ganz allgemein fände ich zu Beginn einen Abschnitt angebracht, in dem das Prinzip des Mailversands mit PHP erklärt wird
                            Hm. Ich glaube, das wäre einen eigenen Text wert, sonst führt das zu weit. Sinn und Zweck des Stickies ist an sich "Probleme mit Spamfiltern in Produktionsumgebungen" , und ich glaube, die richtige Welle an Hilferufen kommt da erst noch, weil die Problematik vielen noch nicht bewußt ist. Mailversand ist ein eigenes Thema, inklusive Mail Injections. Das 1. Kapitel ist nur drin, damit die schlimmsten Newbie-Probleme abgefangen werden, auch wenns eigentlich nicht zum Thema gehört. Vorschlag: Ein Sticky mit Links zu verschiedenen Texten, einmal "wie baue ich ein professionelles Mailerskript?", einmal "Meine Mails kommen nicht an". Wasd meint ihr?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Wurzel
                              @onemorenerd
                              kannst du etwas zum thema "mail injection" aufsetzen? wir können es dann im sticky mit anhängen.
                              Gern, aber nicht vor Ende der Woche. *arschvollarbeit*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X