Probleme mit dbdesigner 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dbdesigner 4

    Ich habe da eine Frage zu dem dbdesigner 4.

    Ich finde eigentlich diese SW super toll dafür das es freeware ist, aber irgendwie kostet es mich echt zu viele Nerven. Oder mache ich was falsch?

    Wenn ich eine Tabelle anlegen möchte zb. user wird automatisch der name in user_2 geändert. Es nervt!
    Hat sonst noch jemand solche Probleme oder ist das nur bei mir so.

    Auch beim editieren der einzelnen Spalten verhält sich das Ding manchmal recht merkwürdig. Es werden komische Zeichen immerwieder eingefügt wie: "^".

    Hat sonst jemand das erlebt oder ist das nur bei mir so?
    Xdevel

  • #2
    das scheint nur bei dir zu sein.

    sowohl unter linux als auch unter windows habe ich solche probleme nicht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      das scheint nur bei dir zu sein.

      sowohl unter linux als auch unter windows habe ich solche probleme nicht.
      Ich habe win xp home bei mir drauf.
      Bei der Installation kann man ja die Sprache wählen. Hast Du deutsch oder englisch gewählt. Könnte es vielleicht was damit zu tun haben?
      Ich habe als Sprache deutsch gewählt.
      Xdevel

      Kommentar


      • #4
        *move* 2 OT, da nicht wirlich ein sql-problem

        ich habe es in englich. aber das spielt ja eigentlich keine rolle. (kann man es nicht auch on-the-fly umstellen)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Könnte es sein, dass die Software nur verhindern möchte, dass du reservierte Wörter als Name vergibst?

          Schau mal unter Optionen > DBDesigner Optionen > Generelle Optionen > Preferred Language
          und .... > Datenbank Optionen > Reserved Words!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Könnte es sein, dass die Software nur verhindern möchte, dass du reservierte Wörter als Name vergibst?
            klingt plausibel und ich habe es auch getestet mit user. es wurde user_2 daraus.

            da ich schon von natur aus keine reservierten wörter verwende, habe ich diesen bug* wohl nie gehabt.



            *) it's not a bug. it's a feature trifft hier wohl den nagel auf den kopf
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              *move* 2 OT, da nicht wirlich ein sql-problem

              ich habe es in englich. aber das spielt ja eigentlich keine rolle. (kann man es nicht auch on-the-fly umstellen)
              Ich habe es ech gehoft und ganz schnell deinstalliert und und neu installiert, diesmal in Englisch.
              Hat aber nichts gebracht. Sobald ich eine Tabelle anlege mit dem namen user und in die Spalten mit dem Cursor reingehe wird der Name der Tabelle in user_2 umgeändert. Ganz kurios.
              Xdevel

              Kommentar


              • #8
                ^^ siehe vorangegangene posts ....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  Könnte es sein, dass die Software nur verhindern möchte, dass du reservierte Wörter als Name vergibst?

                  Schau mal unter Optionen > DBDesigner Optionen > Generelle Optionen > Preferred Language
                  und .... > Datenbank Optionen > Reserved Words!
                  Wow! Danke! Das war ein guter Tipp. Normallerweise ist das ja nicht unbedingt reserviertes Wort. Habe hunderte an Datenbankmodellen gesehen wo ein Tabelle mit dem Namen "user" gab. Es ist aber gut zu wissen dass bei DB Designer dieses reserviert ist. Ich mag es echt bevor ich anfange zu programmieren mir ein Modell zu erstellen.

                  War super hilfe! bin echt froh und kann jetzt weiter machen.
                  Noch mal besten Dank!
                  Xdevel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm!

                    Habe mich doch zu früh gefreut

                    Sobald ich in die Spalte reingehen will im die Sachen zu editiren bekomme ich folgenden fehler:



                    Hat das echt sonst niemand erlebt?
                    Xdevel

                    Kommentar


                    • #11
                      sowas hatte ich schon das ein oder andere mal in der win-version. aber die nutze ich zum glück ja nicht wirklich oft.

                      einfach neu starten und weitermachen. das ding kommt einfach hin und wieder mal.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        sowas hatte ich schon das ein oder andere mal in der win-version. aber die nutze ich zum glück ja nicht wirklich oft.

                        einfach neu starten und weitermachen. das ding kommt einfach hin und wieder mal.
                        ooookeeey

                        Ab März habe ich ja endlich mal mein zwitrechner auf dem ich Suse instaliern will. Langsam glaube ich es ist echt besser. Habe berufliech so wie so mehr damit zu tun und immer wieder erkenne ich, dass es da die meisten Vorteile sind.

                        Schade nur, weil man so in dem häuslichen gebrauch so an windoooo.. ..f gewohnt ist.

                        Hat mich echt gefreut die Infos mit Euch auszutauschen. Ich dachte schon ich habe 2 linke Hände
                        Xdevel

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Probleme mit dbdesigner 4

                          Original geschrieben von Xdevel

                          Wenn ich eine Tabelle anlegen möchte zb. user wird automatisch der name in user_2 geändert. Es nervt!
                          Optionen => DBDesigner Optionen => Rename Reserved Words (Hacken entfernen)
                          TBT

                          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                          1. Verrate niemals alles was du weißt!


                          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X