Umrechnung von verschiedenen Basen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnung von verschiedenen Basen

    Hallo!

    Wenn man Hexadezimalzahlen (16) in Oktal (8), Dezimal(10) oder Dual (2) oder anders herum umrechenet ist das ja alles kein großes Problem. Doch wie rechnet man zum Beispiel Hexadezimal (Basis 16) in eine Basis 12 oder 6 um?

    Komm einfach nicht drauf und beim googeln hab ich auch nichts passendes gefunden. Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • #2
    Dann hast du die gängigen Zahlensysteme auch nicht wirklich verstanden! Schau mal auf http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...lensysteme.htm und lass es dir erklären (Button).


    Übrigens hat das nichts mit Hardware zu tun!
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 04.03.2006, 20:29.

    Kommentar

    Lädt...
    X