freiwillige Spenden vs. bezahlte Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freiwillige Spenden vs. bezahlte Software

    Hat irgendjemand Erfahrungen dazu mit welchem System man besser fährt?

    Ich habe in der Vergangenheit eine Menge Software kostenlos zur Verfügung gestellt und überlege nun, wie ich weiter verfahren sollte.

    Es geht nicht darum dabei reich zu werden. Es soll lediglich soviel Geld hereinkommen, dass der Webspace und meine Onlinekosten gedeckt sind, die ich mit dem Projekt und kostenlosem Support verbringe. Immerhin ca. 30 Euro pro Monat. Ganz zu schweigen von der privaten Zeit, die ich investiere: nicht zuletzt immer wieder für einige Spezies, die einfach nur zu faul sind das Handbuch zu lesen und mir stattdessen lieber Mails schreiben

    Was sollte ich sinnvollerweise einsetzen? Fährt man besser über den Verkauf von preisgünstigen Lizenzen für alle (jeder zahlt eine kleine Summe bzw. bestimmte Gruppen, wie Geschäftskunden, zahlen eine größere Summe), oder kommt man eher auf seine Kosten, wenn man es jedem frei stellt ob und wieviel er zahlt - also auf die Gutmütigkeit und Einsicht der Leute vertraut?

  • #2
    Wenn Du auf freiwillige Spenden setzt, wird das schön in die Hose gehen. Die meisten saugen zwar gerne freiwillig für kostnix, aber bezahlen, oder Spenden, dafür passt die Mentalität im Internet nicht ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hmm... das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erfahrungen.

      Man hat ja unter anderem gesehen, wie selbst so populäre Projekte wie CD-Extractor geschlossen werden mussten, weil die Leute eben nicht gespendet haben.

      Vielleicht sollte ich doch lieber auf die kommerzielle Schiene setzen.

      Oder sollte man lieber die Software kostenlos verteilen und nur für Support, Schulungen, Weiterverkauf und das Schreiben von individuellen Erweiterungen Geld kassieren?

      Hat jemand ewas ähnliches bereits ausprobiert und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern?

      Kommentar


      • #4
        Es kommt immer darauf an wie groß das Projekt ist. Das Ding in meinem Footer wird's, trotz ausreichend Konkurrenz wohl in der 2.0er nur für die bisherigen Spender kostenlos geben ... auch wenn mir klar ist das es wohl kaum viel Umsatz machen wird ... mir geht einfach die Kostenlos Mentalität auf den S*ck ... ... dat Ding war noch die OS im sinne der GPL, sondern immer nur Freeware ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Tja, das Problem kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor.

          Vor allem habe ich mir schon einige dumme Sprüche anhören müssen von Leuten, die der Meinung waren - obwohl nichts bezahlt - irgendwelche Ansprüche mir gegenüber haben zu wollen.

          Da kann einem richtig die Lust an der ganzen Arbeit vergehen und man beginnt sich die Sinnfrage zu stellen.

          Ganz zu schweigen von diversen Besserwissern, die sich 20-30 Zeilen deines Quellcodes anschauen und dann per Mail schlaue Sprüche vom Stapel lassen. So ungefähr: zeig mir deinen Quellcode und ich sag' dir wer du bist...

          Sowie die diversen nicht ganz ernst gemeinten Anfragen, bei denen dich Leute anheuern wollen, für 5 Euro pro Stunde oder (noch besser) auf Gewinnbeteiligung für irgendwelche zwielichtigen Gestalten ein "professionelles Webportal" zu entwickeln.


          Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde dann wohl ebenfalls zu einem bezahlten Modell wechseln und die Spendenaktion einstellen. Über die Spenden habe ich sowieso nur 2 Euro in 6 Monaten eingenommen.

          Support habe ich ohnehin schon nur noch für zahlende Kunden oder "Contributors" angeboten, die sich beispielsweise aktiv an Beta-Tests beteiligt haben.

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, es kam mir bei dem Projekt nie auf's Geld verdienen an, mich hat lediglich interessiert wie toll und selbstlos die OS community so ist, Pustekuchen ... alles Egoisten die gerne mal für kostnix was abstauben, selbst nix zu bieten haben ... aber gerne fremde Arbeit für kommerzielle Projekte verwenden ... und dazu auch noch gerne lange Wunschlisten bereitstellen.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Ich hab bis jetzt auch noch nichts eingenommen. Bin froh, dass die Leute wenigstens auf meine Banner klicken, aber die 50 Cent pro Monat nützen relativ wenig im Vergleich zu 40 Euro Root-Server kosten. Und da ich nicht mehr lange Azubi bin und dann erstmal keine Kohle hab bis ich n Job gefunden habe, bin ich froh, dass ich mein System bei SourceForge.net hosten kann.

              Was mich am meisten ankotzt sind Leute mit leeren Versprechungen. Du hilfst ihnen weiter und sie bedanken sich und wollen sich revanchieren, aber pustekuchen. alles schnorrer.

              Ich mache jedoch so weiter, da ich schließlich auch von anderen Leuten tolle, kostenlose Software erhalte und irgendwie will man ja was zurückgeben...
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Willkommen auf der Realität ihr Träumer

                Kommentar


                • #9
                  Nachtrag: Ich hatte doch mal einen sehr spendablen Typen von einem Erotik-Shop
                  Der hatte wissen wollen, was mein Script kostet und war dann völlig überrascht, dass es kostenlos sei und hat mir daraufhin mehrere Jahresvorräte Kondome geschickt
                  Und dann habe ich ihm ein weiteres mal geholfen und er hatte mir eine ganze Jet Li-DVD-Sammlung (ca 7 DVD's) geschenkt (Wert: 70 Euro).
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    und hat mir daraufhin mehrere Jahresvorräte Kondome geschickt
                    OffTopic:
                    und wieviel hast du noch?

                    Und dann habe ich ihm ein weiteres mal geholfen und er hatte mir eine ganze Jet Li-DVD-Sammlung (ca 7 DVD's) geschenkt (Wert: 70 Euro).
                    OffTopic:
                    von dem ********************star habe ich noch nie gehört

                    btw, ich kann mich allen nur anschließen. hab vor jahren mal diversen bekannten kostenlos bei ihren computerproblemen geholfen, irgendwann hatte ich dann eine kostenlose 24h-hotline eingerichtet, ohne es zu wissen. nach diversen vorfällen habe ich dann gesagt, ab jetzt nur hilfe gegen asche, und sofort war ruhe.

                    @Marcusson
                    was sind das denn für programme?

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff

                      @Marcusson
                      was sind das denn für programme?
                      willst du sie kostenlos haben?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        Willkommen auf der Realität ihr Träumer
                        Wieso Träumer ... für mich war das ein Test der OS-Community ... und die ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen ... ich hatte das bei der von mir beobachteten Schnorrer Mentalität bereits vorher vermutet ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          @goth darf ich fragen wieoft dein Script den heruntergeladen wurde? Ich denke "kleinere" Projekte haben es viel schwieriger als große..
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Shurakai
                            @goth darf ich fragen wieoft dein Script den heruntergeladen wurde? Ich denke "kleinere" Projekte haben es viel schwieriger als große..
                            Nicht sehr häufig ... ich meine irgendwo bei 3.000 mal ... steht aber auf der Downloadseite ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Also prinzipiell denke ich auch, dass die meisten Leute nichts zahlen, wenn sie nicht müssen.
                              Eine Variante wäre vielleicht, die Scripts mit einem immer sichtbaren Label (Copyrights, Links etc.) zu versehen, die Applikation durch einen Encoder / Compiler oder Obfuscator zu schicken und bei Spende das Label zu entfernen.
                              Soll die Seite Kohle bringen, vermeidet man möglichst externe Links, da hier rüber auch schnell mal Konkurrenz gefunden werden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X