Grüne gegen Patentierbarkeit von Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüne gegen Patentierbarkeit von Software

    http://www.heise.de/newsticker/data/anw-14.05.02-000/

  • #2
    das die grünen keinen plan von politik haben war mir ja klar, aber dass die jetzt noch in dinge einmischen, zu denen sie besser niemand gefragt hätte ist schon ne frechheit!
    die ticken doch nicht sauber!
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      das Politiker im allgemeinen keine Ahnung von nichts haben und gerade dazu am lautesten rufen is ja bekannt

      @schmalle: Hast du mal gelesen, was passieren würde, wenn diese Patentierungsmasnahmen so geregelt werden würden, wie es große Firmen vorgeschlagen haben ?? Hast du mal was von der Klage von Adobe gegen Macromedia gehört, wesahlb Macromedia wahrscheinlich kein FlashMX mehr in der bisherigen Form mehr vertreiben darf ???

      gruss

      Kommentar


      • #4
        ich habe ja nicht gesagt, dass die pläne ausgereift oder ok sind. abder den grundsatzgedanken finde ich super!
        wenn die "grossen" sich dabei in die haare bekommen, ist mir das doch egal. die haben genug kohle, um sich vor gericht zu prügeln. ich sehe eher den schutz-vorteil für leute wie uns, die vielleicht auch mal eine gute idee haben.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          ich bin auch gegen Softwarepatente !!! Die Grünen sind zwar nicht gar Clever aber alternativ, das ist okay.

          Kommentar


          • #6
            @schmalle: das ist schon klar, das problem ist nur, daß es momentan so ist, oder so werden soll, daß wenn du etwas bastelst, was einer patentierten Technik ähnelt, es passieren kann, daß du Probleme bekommen kannst!

            Siehe Macromedia

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              und iwe endet das ? M$ setzt ein Patent auf Betriebsysteme aller art und wir können nurnoch hoffen das ein Asteroid diesem Dasein ein ende macht !!!

              Kommentar


              • #8
                nee, so allgemein dürfen die Patente nicht sein, du kannst nur gewissen techniken patentieren lassen.

                Wenn das nämlich ginge, würde ich mir das halten einer Zigarette zwischen Zeige- und Mittelfinger patentieren lassen!

                Kommentar


                • #9
                  tja @fatal, wenn es regeln gibt ( wie immer bei patent-rechten ) kann doch nix aufregendes passieren. man sich ja nur dinge patentieren lassen, die man selber erfunden hat. wenn ich ne neue server-software schreibe, und mir dafür n patent hole ist das jawohl mehr als fair o. watt? immer noch besser ich halte das patent, als wenn M$ ne kopie zieht, und es füre 300 $ per stück verscherbelt
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt, aber mal so:

                    du entwickelst ein Programm. Dieses Programm verfügt über verschiebbare Boxen, die die Menüs enthalten (wie bei Photoshop). Benutzt solche Boxen in deinem Programm, bekommst du von Adobe eine klage, wie Macromedia mit FlashMX.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      das ist doch schwachsinn. nur weil man mit dem wischtuch von vileda fenster putzen kann, werden die auch nicht von allen anderen herstellern verklagt. erst wenn das tuch seltsamerweise den selben "Quellcode" hat wäre das möglich ....
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bezweifel aber, das Macromedia und Adobe den selben Quellcode dafür verwenden. Adobe hat sich die "individuelle" Gestaltbarkeit der Menüstrukturen patentieren, lassen, die durch diese beweglichen Boxen gegeben sind. Und Macromedia hat diese halt auch...

                        Ob FlashMX geändert werden muß steht noch nicht fest, das Urteil steht glaube ich noch aus...

                        ich werd aber den Artikel mal auskramen.

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          jo, das mach mal. i´m waiting .... hast du auch was über quellcodes von wischtüchern ?
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            auf die schnelle hab ich jetzt nur den Artikel von 2000 gefunden, dort geht es um Flash5, in der neuen Klage geht es um FlashMX, bei dem Macromedia diese Dinge noch verbessert hat, weswegen, die Klage diesmal eher erfolg haben könnte!

                            gruss

                            P.S. falls ich den aktuellen finde, reiche ich ihn nach!

                            habs gefunden:
                            http://www.heise.de/newsticker/resul...e%20Macromedia

                            irgendwo anders stand allerdings, das Adobe in Europe auch noch klagt/klagen will...

                            Kommentar


                            • #15
                              Adobe gewinnt Patentklage gegen Macromedia
                              http://www.heise.de/newsticker/data/wst-03.05.02-001/
                              Softwarepatent: Adobe verklagt Macromedia
                              http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-11.08.00-000/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X