Dynamisches PHP ? & Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches PHP ? & Alternativen

    Hallo Leute,

    ich habe im Zusammenhang mit PHP schon oft den begriff "dynamische Programmiersprache" gelesen, was ich nicht verstehe, denn bei PHP muss ich doch um eine änderung zu erzielen jedes mal neu laden.

    Ich habe noch eine weitere Frage, welche nicht umbedingt in das PHP Forum gehört, aber ich will keinen überflüssigen Thread starte:

    Ich lese hier im Forum auch von Programmiersprachen wie ASP und CGI... was ist das? Welche Webprogrammiersprachen gibt es und was sind die Vorteile und Anwendungsbeispiele im Kurzen? Bitte schickt mir jetzt nicht Links zur einzelnen Tutorials, welche dies auf 10 Seiten pro Programmiersprache erläutern, sondern gebt mir mal bitte eine gaaanz kurze Zusammenfassung für die Sprachen die ihr kennt und evtl. sogar nutz.

    Danke
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    Re: Dynamisches PHP ? & Alternativen

    Original geschrieben von Lexus_Ks
    ich habe im Zusammenhang mit PHP schon oft den begriff "dynamische Programmiersprache" gelesen, was ich nicht verstehe, denn bei PHP muss ich doch um eine änderung zu erzielen jedes mal neu laden.
    hab ich noch nie gehört

    Ich lese hier im Forum auch von Programmiersprachen wie ASP und CGI... was ist das?
    asp ist was von Microsoft, mehr kann ich dazu nicht sagen
    cgi ist alles. Der Webserver startet ein Programm auf der Kommandozeile und fertig, das kann der php-Interpreter sein, oder ein Shell-Skript, Perl, Python, C, C++, Java, oder oder oder

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      über 200 Beiträge und noch keine Ahnung von PHP?

      anstatt "dynamische Programmiersprache" ist wohl eher der begriff "dynamische Websites" gefallen.

      du hast variablen, schleifen und verschiedene konstrukte, die machen das ganze dynamisch. und zwar so lange, wie das script ausgeführt wird.

      wenn das script beendet wurde (meist nach nem bruchteil einer sekunde) passiert nichts mehr. dein "neu laden" ist ein erneutes ausführen des scriptes, hat mit der vorherigen aktion aber absolut gar nichts zu tun.

      für den rest benutzt du bitte eine beliebige SuMa, das brauchen wir hier nicht durchzukauen.

      Kommentar


      • #4
        Also vielleicht interpretiere ich die Überschrift auch falsch: http://www.amazon.de/gp/product/3423...lance&n=299956 .. also da steht doch das PHP dynamisch ist oder nicht? Und das man die Seite für eine Änderung neu laden muss ist ja wohl auf ejden Fall so. ODer warum kann ich z.B. Smilies in ein Textfeld so wie es hier ist nicht per Mausklick mit PHP einfügen??

        Im übrigen verbitte ich mir dass ich keinen Plan von PHP habe, ich konte lediglich den Begriff dynamisch nicht mit meiner Erfahrung übereinbringen und eure scheiß SuMa (wenn man zu faul ist es auszuschrieben) geht mir echt am Arsch vorbei.... ich habe hier ne ordentliche Frage gestellt... Euer Forum ist echt für den Arsch wenn man noch nit mal sowas machen kann.
        Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 27.08.2006, 20:28.
        -Am Anfang war das Wort-

        Ich habe fertig mit Abi ^^

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Lexus_Ks
          Also vielleicht interpretiere ich die Überschrift auch falsch: http://www.amazon.de/gp/product/3423...lance&n=299956 .. also da steht doch das PHP dynamisch ist oder nicht?
          Aha, also genau das was ich geschrieben habe.

          Und das man die Seite für eine Änderung neu laden muss ist ja wohl auf ejden Fall so.
          ja, auch hierzu hatte ich was geschrieben.

          ODer warum kann ich z.B. Smilies in ein Textfeld so wie es hier ist nicht per Mausklick mit PHP einfügen??
          *lol* ja das ist der unterschied zwischen klientseitiger und serverseitiger Programmierung. Wurde schon sooo oft hier erwähnt. Aber was hat das mit Dynamik zu tun. Das ist wohl eher eine Interaktivität.

          Im übrigen verbitte ich mir dass ich keinen Plan von PHP habe, ich konte lediglich den Begriff dynamisch nicht mit meiner Erfahrung übereinbringen.
          Na, wenn du das so siehst, dann möchte ich sagen, dass du keine Ahnung hast, was Dynamik ist. Vielleicht mal ne Definition nachschlagen.

          Kommentar


          • #6
            Okay, bin kein Genie, aber dynamisch würde ich eine Programmiersprache bezeichnen, wenn sie akut auf das reagieren kann, was der Nutzer eingibt/anklickt.
            -Am Anfang war das Wort-

            Ich habe fertig mit Abi ^^

            Kommentar


            • #7
              das wäre in diesem Falle wie gesagt wohl eher als interaktiv zu bezeichen und ist desweiteren bei einer (jeder!) serverseitigen Programmiersprache unmöglich.

              EDIT:
              Versuch dich bitte davon frei zu machen, PHP die eigenschaft "dynamisch" zuzuordnen. Anderenfalls wäre ich an einem entsprechenden Zitat interessiert.
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.08.2006, 20:41.

              Kommentar


              • #8
                Statisch = Inhalte liegen, manuell oder automatisch produziert, zu 100% fest und werden vom Webserver ohne weitere Bearbeitung durchgeschleift

                Dynamisch = Inhalte werden während der Ausgabe erzeugt, z.B. durch eine Programmiersprache wie PHP.

                Dynamisch nach Deiner Definition geht mit PHP naturgemäß nicht, also erübrigt sich auch eine dahingehende Diskussion.

                ASP findest Du hier definiert; CGI ist keine Programmiersprache, sondern eine Schnittstelle, alles weitere dazu hier. Dort findest Du auch eine Sammlung weiterer Links, die alle Deine Fragen beantworten,

                Kommentar


                • #9
                  Wenn PHP als dynamische Programmiersprache bezeichnet wird, dann bedeutet das, das Variablen nicht mit einem bestimmten Datentyp (int, float, string, ...) deklariert werden müssen, sondern das der Datentyp dynamisch durch den Wert der Variablen bestimmt wird.

                  Was stellst du dir denn unter einer Kurzbeschreibung einer Programmiersprache vor? Am besten du liest dir die Wikipedia Einträge zu den jeweiligen Sprachen durch, die sind i.d.R. ganz brauchbar für eine grobe Übersicht.
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    @topicstarter
                    Deine Dynamik/Interaktivität setzt du wohl am besten mit einer AJAX Lösung um.
                    Ganz grundsätzlich kannst du deine Dynamik mit Webseiten eh nicht erreichen, da Webseiten auf einem statuslosen Protokoll (http) aufsetzen. Ein Klick, eine Seite wird angezeigt und fertig ist der Spuk.
                    Auch mittels AJAX muss der User erst wieder eine Aktion anwerfen, welche eine Abfrage an den Server macht.
                    Deine Art der Dynamik würde es nur geben wenn der Webserver die Verbindung nach Zustellung des Inhaltes offen hält und auf Rückmeldungen des Clients wartet.
                    Dann rufe ich bei deinem Server 1000 mal die fragliche Seite auf und mache nichts --> dann hättest du sowas wie DOS (Denial of Service) und weitere User müssten warten. Das kanns dann wohl auch nicht sein.
                    aber dynamisch würde ich eine Programmiersprache bezeichnen, wenn sie akut auf das reagieren kann, was der Nutzer eingibt/anklickt.
                    Die Problematik liegt nicht so sehr bei der Sprache als bei den Protokollen, die die Abwicklung von http-Requests handeln.
                    Ich würde PHP aber trotzdem als dynamisch bezeichnen...

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X