php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 01:12
-FX-
 Newbie
Links : Onlinestatus : -FX- ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
-FX- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wiedereinsteiger sucht Infos zu dynamischen Webseiten, Suchmaschiennoptimierung etc.

Hallo,

nachdem ich das letzte mal vor etwa 3,5 Jahren mit PHP, MySQL, auch ein wenig Flash, Javascript, CSS und zwischendurch nur sehr geringfügig mit HTML zu tun hatte kann es sein, dass ich mich jetzt wie der letzte Anfänger anstelle

Also folgendes: Ich wollte mich in die Thematik wieder einmal einarbeiten und bin eigentlich überzeugt, dass das eigentlich in kürzester Zeit möglich sein sollte. Erstes Projekt wird wohl eine eigene Webseite mit dem Hauptthema Inhalt & wenig Schnickschnack, kann also auf Flash und dieses Zeugs locker verzichten.

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier die Suche bemüht habe bin ich eigentlich bisher auf recht wenige konkrete Antworten gestossen.

Und jetzt kommt´s - meine erste Frage: Wie ist eine dynamische Website eigentlich genau definiert ? Ist es jetzt eine Seite, wo z.B. verschiedene Inhalte in Form von HTML / PHP in eine Main included werden oder wo der eigentliche Seiteninhalt aus Datenbanken geladen wird. Ich vermute ja mal das zählt beides zu den dynamischen Webseiten.

Ja, ich weiß, die Frage klingt schon extrem blöd und unerfahren, ich habe aber beide genannten Versionen schon einmal praktiziert und bin einfach nur mit der genauen Definition nicht vertraut, da ich das bisher eben als Framesetersatz gesehen habe.

Im Grunde genommen geht es mir aber darum:
Arbeite ich meinen alten Kenntnissstand wieder auf bekomme ich die Seite, fast so wie ich sie will, locker hingebastelt.
Nun sollte sie aber schon Suchmaschinenkompatibel sein und da ich wenig Lust habe, die Arbeit 2- oder 3-fach zu machen wollte ich gerne von vornherein in Erfahrung bringen wie das mit den dynamischen Webseiten und den Suchmaschinen harmoniert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können SM PHPs indizieren, Datenbanken selber logischerweise nicht. Dazu müsste aber vermutlich in irgendeiner Art und Weise einen direkten Link auf die jeweilige PHP-Datei (z.B. Startseite mit Logo -> Mainseite mit der Navigation -> PHP-Datei) geben oder nicht ?

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Link http://www.xxx.de/main.php?loadsite=123 habe , der bewirkt, dass die in die main.php die 123.php inkludiert wird, wird dann auch der Inhalt der 123.php von den SMs in indziert ?
Wie sieht es aus, wenn der Inhalt aus einem Datenbankeintrag mit der ID 123 geladen wird.

Also mir geht es dabei einfach darum dass beispielsweise google die main.php?loadsite=irgendwas jedesmal als eigenständige Seite erkennt.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Navigation, welche nach dem Explorerprinzip arbeitet. Zunächst sind ja nur Oberkategorien angezeigt, welche bei Klick die Unterategorien und bei einem weiteren Klick eventuell die Unterunterkategorien aus einer Datenbanktabelle laden (per get übergeben und beim Neuladen in der Baumstruktur mit eingefügt). Verfolgen Suchmaschinen das alles oder ist es sinnvoll, eine nur für die SMs gedachte Seite zu erstellen, wo jeder Link einzeln aufgeführt ist ?

Zuletzt wollte ich noch wissen, ob dieses Mod Rewrite tatsächlich in Bezug auf SM etwas bewirkt und wo es ein paar verständliche Infos dazu gibt.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank, wenn sich alleine jemand die Mühe gemacht hat, das zu lesen.

Grüße

-FX-
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 01:55
garyx7de
 Junior Member
Links : Onlinestatus : garyx7de ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Wendlingen
Beiträge: 190
garyx7de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist recht gut
"Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
# Sprache: Deutsch
# ISBN: 3898427854
__________________
Mafia Browsergame - Scripts

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 02:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

move ich mal nach OT.

OffTopic:
BTW: warum haste dich eigentlich vor nem Jahr hier angemeldet?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 02:52
-FX-
 Newbie
Links : Onlinestatus : -FX- ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
-FX- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
das ist recht gut
"Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
# Sprache: Deutsch
# ISBN: 3898427854
Danke mal sehen, lasse meistens die Finger von Büchern, da die so schnell veralten ...

Zitat:
move ich mal nach OT.
Oje hoffentlich sieht hier auch jemand rein

Zitat:
BTW: warum haste dich eigentlich vor nem Jahr hier angemeldet?
War viel früher schonmal hier und wusste meine Daten nicht mehr. Naja vorhin wollte ich mich als -FX- anmelden -> gibt´s schon - konnte ja nur ich sein - probiert mit Passwort -> Treffer
Warum ich mich da wieder angemeldet hatte weiss ich gar nicht mehr ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 23:02
gen
 Newbie
Links : Onlinestatus : gen ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 36
gen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
gen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von garyx7de
das ist recht gut
"Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
# Sprache: Deutsch
# ISBN: 3898427854
Das Buch kann ich nur empfehlen. Vermittelt die wichtigsten Grundlagen und geht detailliert auf Google ein.

Grüße,
gen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.