Wiedereinsteiger sucht Infos zu dynamischen Webseiten, Suchmaschiennoptimierung etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinsteiger sucht Infos zu dynamischen Webseiten, Suchmaschiennoptimierung etc.

    Hallo,

    nachdem ich das letzte mal vor etwa 3,5 Jahren mit PHP, MySQL, auch ein wenig Flash, Javascript, CSS und zwischendurch nur sehr geringfügig mit HTML zu tun hatte kann es sein, dass ich mich jetzt wie der letzte Anfänger anstelle

    Also folgendes: Ich wollte mich in die Thematik wieder einmal einarbeiten und bin eigentlich überzeugt, dass das eigentlich in kürzester Zeit möglich sein sollte. Erstes Projekt wird wohl eine eigene Webseite mit dem Hauptthema Inhalt & wenig Schnickschnack, kann also auf Flash und dieses Zeugs locker verzichten.

    Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier die Suche bemüht habe bin ich eigentlich bisher auf recht wenige konkrete Antworten gestossen.

    Und jetzt kommt´s - meine erste Frage: Wie ist eine dynamische Website eigentlich genau definiert ? Ist es jetzt eine Seite, wo z.B. verschiedene Inhalte in Form von HTML / PHP in eine Main included werden oder wo der eigentliche Seiteninhalt aus Datenbanken geladen wird. Ich vermute ja mal das zählt beides zu den dynamischen Webseiten.

    Ja, ich weiß, die Frage klingt schon extrem blöd und unerfahren, ich habe aber beide genannten Versionen schon einmal praktiziert und bin einfach nur mit der genauen Definition nicht vertraut, da ich das bisher eben als Framesetersatz gesehen habe.

    Im Grunde genommen geht es mir aber darum:
    Arbeite ich meinen alten Kenntnissstand wieder auf bekomme ich die Seite, fast so wie ich sie will, locker hingebastelt.
    Nun sollte sie aber schon Suchmaschinenkompatibel sein und da ich wenig Lust habe, die Arbeit 2- oder 3-fach zu machen wollte ich gerne von vornherein in Erfahrung bringen wie das mit den dynamischen Webseiten und den Suchmaschinen harmoniert.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können SM PHPs indizieren, Datenbanken selber logischerweise nicht. Dazu müsste aber vermutlich in irgendeiner Art und Weise einen direkten Link auf die jeweilige PHP-Datei (z.B. Startseite mit Logo -> Mainseite mit der Navigation -> PHP-Datei) geben oder nicht ?

    Wenn ich jetzt beispielsweise einen Link http://www.xxx.de/main.php?loadsite=123 habe , der bewirkt, dass die in die main.php die 123.php inkludiert wird, wird dann auch der Inhalt der 123.php von den SMs in indziert ?
    Wie sieht es aus, wenn der Inhalt aus einem Datenbankeintrag mit der ID 123 geladen wird.

    Also mir geht es dabei einfach darum dass beispielsweise google die main.php?loadsite=irgendwas jedesmal als eigenständige Seite erkennt.

    Ein weiterer Knackpunkt ist die Navigation, welche nach dem Explorerprinzip arbeitet. Zunächst sind ja nur Oberkategorien angezeigt, welche bei Klick die Unterategorien und bei einem weiteren Klick eventuell die Unterunterkategorien aus einer Datenbanktabelle laden (per get übergeben und beim Neuladen in der Baumstruktur mit eingefügt). Verfolgen Suchmaschinen das alles oder ist es sinnvoll, eine nur für die SMs gedachte Seite zu erstellen, wo jeder Link einzeln aufgeführt ist ?

    Zuletzt wollte ich noch wissen, ob dieses Mod Rewrite tatsächlich in Bezug auf SM etwas bewirkt und wo es ein paar verständliche Infos dazu gibt.

    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank, wenn sich alleine jemand die Mühe gemacht hat, das zu lesen.

    Grüße

    -FX-

  • #2
    das ist recht gut
    "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN: 3898427854
    Mafia Browsergame - Scripts

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
    Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

    Kommentar


    • #3
      move ich mal nach OT.

      OffTopic:
      BTW: warum haste dich eigentlich vor nem Jahr hier angemeldet?

      Kommentar


      • #4
        das ist recht gut
        "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
        # Sprache: Deutsch
        # ISBN: 3898427854
        Danke mal sehen, lasse meistens die Finger von Büchern, da die so schnell veralten ...

        move ich mal nach OT.
        Oje hoffentlich sieht hier auch jemand rein

        BTW: warum haste dich eigentlich vor nem Jahr hier angemeldet?
        War viel früher schonmal hier und wusste meine Daten nicht mehr. Naja vorhin wollte ich mich als -FX- anmelden -> gibt´s schon - konnte ja nur ich sein - probiert mit Passwort -> Treffer
        Warum ich mich da wieder angemeldet hatte weiss ich gar nicht mehr ...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von garyx7de
          das ist recht gut
          "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks (Gebundene Ausgabe) "
          # Sprache: Deutsch
          # ISBN: 3898427854
          Das Buch kann ich nur empfehlen. Vermittelt die wichtigsten Grundlagen und geht detailliert auf Google ein.

          Grüße,
          gen

          Kommentar

          Lädt...
          X