web 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • web 2.0

    dauernt finde ich wieder beiträge das webseiten bald unter web 2.0 starten, dabei besteht bei mir immernoch der info web 2.0 sei einfach ein neuer wirtschaftsaufschub im internet.

    gibt es mittlerweile wirklich einen neuen standart für web 2.0 der vorschreibt wie solche seiten gebaut sein sollen, was wäre dann mit erfolgreichen seiten die genauso wie ende 2001 immernoch unverändert erfolg haben?

    klärt mich mal bitte auf. so langsam macht mich das
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Das ist nur ein Begriff, kein Standard. Dahinter verbergen sich keinerlei harte Vorgaben, weder technisch noch gestalterisch. Aber eine Seite wird allgemein als "web 2.0" empfunden, wenn man sie mit einigen der folgenden Attribute beschreiben kann:
    - interaktiv, möglichst mit AJAX
    - community oder grass roots
    - mash-up
    - Farbverläufe, sanfte Farbtöne, runde Ecken
    ...

    Herr O'Reilly hat so eine Liste der Attribute mal explizit formuliert. Google bringt dich hin.
    Bei ihm ging es mehr um Konzepte wie "user generated content" und damit hat er eine initiale Definition des Begriffs "Web 2.0" festgelegt. Aber wenn man einfach mal so in die Menge der unbedarften Surfer hineinfragt, ob und warum eine Seite "web 2.0" ist, sagt kaum jemand "weil es user generated content" ist, aber sehr viele "weil sie aussieht wie die Seiten von Skype und Firefox und weil 'ne Googlemap zu sehen ist".

    Also alles sehr subjektiv, von daher ist "Web 2.0" eigentlich nur der common sense eines Millionenpublikums.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 31.12.2006, 13:16.

    Kommentar


    • #3
      das wird es wohl gewesen sein. diese vorgaben die du aufgelistet hast, wurden mir auf mehreren seiten als standart für web 2.0 vorgegeben, so war auch ein RSS Feed pflicht.

      naja eine seite muss nicht diesen vorgaben entsprechen um in meinen augen perfekt und erfolgreich zu sein. aber viele dieser sachen wie z.b. runde ecken und angenehme graficken konnte man sich doch schon selber zusammenreimen wenn es darum geht wie man seine seite übnersichtlicher macht?!?

      naja somit danke...
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        graficken
        Du Sau!

        man muss halt abwägen, was sinn macht. Die Seite der Bäckerei oder des Vereins um die ecke, braucht mit sicherheit kein/kaum "Web 2.0". Wozu auch.

        Kommentar


        • #5
          Man muss sich sowieso überlegen, wo es Sinn macht. Schließlich sperrt man mit AJAX diejenigen aus, die kein JS aktiviert haben. Die Frage ist auch, wer und wo man einen RSS-Feed braucht. und und und und....
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Shurakai
            Schließlich sperrt man mit AJAX diejenigen aus, die kein JS aktiviert haben
            http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

            ich glaube, dass es die zeit gekommen ist manche User und die Browserhersteller für ihre sture Haltung zu bestrafen.
            NN und Opera stehen ganz oben in meiner Ignorant-liste, da sie der ganze Welt an sich anpassen wollen, statt sich an den Welt anzupassen.
            Wenn wir die statistik anschauen, dann Streiche ich einfach NN und Opera aus meinem Gedächnis und werde in Zukunft keine einzige Anstrengung um mein JS an diese exoten anzupassen.
            Ich will in 99.99% keine gedanken über die jenige, die mit telnet unterwegs sind, zu machen.
            und wenn es wirklich sein muss, dann verzichte ich besser auf javascript bei dem ganzem Auftritt.

            In 98% will ich nur 2 dinge wissen.
            1)hat javascript?
            wenn ja, dann javascript
            wenn nicht, entweder auf wiedersehen, oder variante ohne JS
            2)hat ajax?
            wenn ja: ajax
            wenn nicht: auf wiedersehen, oder kein ajax

            und wenn bei jemanden fehler auftauchen, dass innerHTML ein unbekantes ding ist, dann habe ich nichts dafür.
            OffTopic:
            @Shurakai
            ich habe gehört, dass in Bergisch Gladbach sehr starke Wind war, und im Stadt gab es mehr als 1 Stunde kein Licht.
            Ich hoffe, dass du nicht von der Winde verweht worden bist, und hast keine materiele Schaden getragen.

            Zuletzt geändert von Slava; 01.01.2007, 12:46.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Slava
              NN und Opera stehen ganz oben in meiner Ignorant-liste, da sie der ganze Welt an sich anpassen wollen, statt sich an den Welt anzupassen.
              Was meinst du bitte damit?
              Wenn wir die statistik anschauen, dann Streiche ich einfach NN und Opera aus meinem Gedächnis und werde in Zukunft keine einzige Anstrengung um mein JS an diese exoten anzupassen.
              Wenn man JS für irgendwen anpassen muss, dann idR. doch für den IE.
              Bspw. XMLHTTPRequest - im IE 6 nicht nativ implementiert, sondern als ActiveX-Control ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                NN und Opera stehen ganz oben in meiner Ignorant-liste, da sie der ganze Welt an sich anpassen wollen, statt sich an den Welt anzupassen.
                muss mich meinem vorreder anschließen. allerdings macht der safari auch sehr oft zicken bei js. selbst bei einfachsten scripten.

                greuß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Auch ich schliesse mich da an: die einzigen Browser die ich aktiv beachte, sind FF und IE (ab Version 6). Alle anderen machen zwar immer noch 10% aus, aber leider auch 90% der Arbeit...
                  Online Shop bumble.ch

                  Jetzt mit Fatboy und Pizzadom!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich FX, IE 6.0, IE 7.0.

                    Der IE 7.0 ist auch nochmal ne ganze Ecke dümmer geworden als sein Vorgänger Gott ich hasse den IE!
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Der IE 7.0 ist auch nochmal ne ganze Ecke dümmer geworden als sein Vorgänger
                      nicht dümmer, sicherer

                      hast du dafür ein beispiel. habe meine js-programmierungen bisher nur sehr oberflächlich getestet.

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Der IE 7.0 ist auch nochmal ne ganze Ecke dümmer geworden als sein Vorgänger Gott ich hasse den IE!
                        Findest du ? Also zumindest auf die Einhaltung von CSS Standards bezogen ist er eindeutig besser geworden. z.B. funzt jetzt :hover auch bei nicht-<a>-Tags.
                        Alle anderen Neuerungen sind ned wirklich neu.

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Och, mach mal ein DIV und setz in das DIV zwei weitere DIVs die ein float:left haben. Gib dem ersten DIV (der die zwei anderen enthält) mal einen Border und freue dich darüber, das der Würgaround <br style="clear:both;" /> nicht mehr asureicht. Der IE 7 braucht jetzt zusätzlich noch ein &amp;nbsp; >_<

                          Oder im FX und IE 6 konntest du ein DIV mit Border machen und in das DIV ein <form> setzen. Jetzt musst du zusätzlich dem IE 7 noch ein display:inline mitgeben, damit er keinen Umbruch über dem <form> erzeugt.

                          Es regt mich tierisch auf, dass ich für 2 IE Versionen immer und immer wieder extra Anpassungen machen muss
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde das Tabsystem immernoch grauenhaft, naja schon besser als voher... naja hab das teil gleich wieder deinstalliert...

                            dummerweise verweigert mir mein computer den normalen ie zu deinstallieren... weis wer wie man msn auf firefox umstellt also auch alle spaces in firefox öffnen?

                            Ich glaube ich sollte Plunix ma fertigstellen, und als accountsystem online stellen, zugänglich wie spaces, dann binn ich im freundeskreis endlich spaces los....

                            nun ja js werde ich nur an den stellen verwenden, die füradministratoren da sind, das heißt admin menu usw.
                            Ansonsten hab ich mir mal gestern die Neuen Modetrends aus dem Ende 2006 angesehen, entsprechen fast 99% den vorstellungen von mir für meine neue website...
                            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                            Kommentar


                            • #15
                              @Lennie: Die letzten zwei Absätze waren Gespräche mit dir selbst oder
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X