Copyright wurde entfernt, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copyright wurde entfernt, was tun?

    Hallo,

    ich biete kostenlos ein PHP-Script an. In diesen Script befindet sich ein sichtbares Copyright...Nun ist mir aber aufgefallen, dass einige nutzer das Copyright entfernt haben.

    Jetzt die Frage: Was kann ich dagegen tun? Ich habe mich mehrfach versucht mit den Webseitenbetreibern in Verbindung zu setzen. Bei einigen ohne Reaktion und bei anderen hieß es sie werden es dem "Programmierer" der Webseite ausrichten. Dies ist jetzt nun ca. 6 Wochen her, seitdem ich das erste mal angeschrieben habe. Bislang aber ohne Reaktion oder Antwort.

    Welche Möglichkeiten habe ich noch? In wie weit sehen meine Chancen aus, wenn ich vor Gericht ziehe? Was würde ein Rechtsspruch bezwecken?

    Ich hoffe, dass mit jemand weiterhelfen kann.

  • #2
    wie sieht dein copyright-vermerk aus? wie sind die lizenzbestimmungen?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Lizenzbestimmungen sehen wie folgt aus:

      Das Entfernen, Verändern oder Unkenntlich machen des Copyrights ist untersagt. Ist das Copyright durch Änderungen oder auf Grund äußerer Einflüsse nicht mehr sichtbar, muss der Copyright-Vermerk vollständig und in der ursprünglichen Form, durch den Benutzer wieder hergestellt werden.

      Änderungen an den Script und Funktionen, zur Anpassung an das eigene Design und die Erweiterung um gewünschte Funktionen, liegen im Ermessen des Benutzers und erfolgen auf eigenes Riskio. Diese Änderungen berechtigen in keinem Fall zur Entfernung des Copyrights.
      Was meinst Du damit wie der Copyright-Vermerkt aussieht?

      Also es wird wie folgt angezeigt:

      BilderGalerie 2.0 - Copyright © 2004-2006 by www.panbachi.de

      Kommentar


      • #4
        also wer dein copyright-vermerk entfernt, verstößt gegen deine lizenzbestimmungen. dagegen kannst du rechtlich vorgehen. setzt dich ggf. mit einem anwalt in verbindung.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich würde dem erstmal ein Brief schreiben mit Screenshots, dass das dein Script ist und das CP entfernt wurde. Den Brief per Einschreiben abschicken. Dann haste schonmal was in der Hand. Im Brief noch ne Frist setzen, wenn sich bis dann nichts tut, ab zum Anwalt.
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube nicht, dass ich so nett wäre. Irgendwann hörts auf und wenn das jeder macht, weil er sich denkt, passiert ja eh nix, dann gute Nacht.
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe das aehnlich wie Shurakai!

              Es ist schon _sehr_ nett von dir die betroffenen Personen per Mail zu benachrichtigen. Aber denen noch nen Brief schreiben, also da hoerts echt auf.

              Wo kommen wir denn da hin?! Du gehst jetzt gleich mal schoen zu deinem Anwalt und besprichst alle weiteren Schritte.
              Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

              Kommentar


              • #8
                Problem beim Anwalt ist, dass er wohl gleich mal 50 Euro hinlegen darf. Aber gut, dass kann ja dann der bezahlen, der das CP entfernt hat.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe mit der Hausjuristin an meiner Hochschule gesprochen. Sie meinte, dass ich erstmal eine Abmahnung schreiben soll, in der die Person ansich abgemahnt wird und in der steht, dass wenn das CP nicht wieder hergestellt wird eine Geldstraft oder Vertragsstrafe (weiß nicht mehr wie das hieß) in höhe von XXXX€ auf ihn zukommt. In diesem Fall soll ich mich dann an einen Anwalt wenden. Weiß bloß nicht wie viel das Script wert ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von napsio
                    .. oder Vertragsstrafe (weiß nicht mehr wie das hieß)
                    Konventionalstrafe.

                    greets
                    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                    Kommentar


                    • #11
                      @closure: mach deine sig mal bitte kleiner, die ist ja riesig.
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        is doch klein
                        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                        Kommentar


                        • #13
                          ja jetzt, und ich raff immer noch nicht was da passiert
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            schnapp dir einen scheme-interpreter deiner wahl und probiers
                            aus

                            greets
                            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X