Ip -> Verbot zu speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ip -> Verbot zu speichern

    Hallo,
    Ich habe ferien und bin momentan dabei mein CMS weiterzubauen.
    Nun kam mir wer dazwischen und behauptete das das Speichern von IP's verboten ist.
    Was stimmt an dieser Aussage?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Dein "Ratgeber" hat bestimmt vom Urteil gegen T-Online gelesen. Dabei ging es aber um Verbindungsdaten, nicht nur IPs.

    Warum soll dein CMS überhaupt IPs speichern?
    Für die Besucherstatistik ist das völlig okay.
    Alles weitere darüber ist zwar auch nicht verboten, aber *moralischerZeigefinger* wenn du z.B. eingeloggte User trackst, solltest du den User (vor dem Login) darüber informieren.

    Kommentar


    • #3
      Es wurde davon gesprochen:

      Du hast Recht, das Urteil ist nur gegen T-Online ergangen. Bei Internetdiensten gilt aber dasselbe. Diese sind Teledienste. Und § 6 Teledienste-Datenschutzgesetz erlaubt die Speicherung von Nutzungdaten nur, ´soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telediensten zu ermöglichen und abzurechnen´ (siehe bundesrecht.juris.de/tddsg/__6.html). Diese Voraussetzung ist bei IP-Adressen nicht erfüllt, weil Websites auch ohne deren Speicherung angeboten werden können.

      Nun ja. das ist jetzt aus der Seite worauf er sich bezug. Ich habe das Speichern der ip hauptsächlich dafür um im blog und gb mehrfachpost iin form von spam auszuschliessen und für den counter.
      damit mir da keiner inne quere kommt hab ich dafür jetzt einfach ma eingestellt das nur die ip in md5 format gespeichert wird.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar

      Lädt...
      X