php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 20:53
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Angry [SQL allgemein] Eventkalender

Hallo,

Ich soll für die Schule selbständig einen Eventkalender mit PHP und MySql programmieren. Das Problem ist allerdings, dass ich bis jetzt immer nur fertige Kalender gefunden habe, und ich bräuchte eine Anleitung, wie man so etwas selber macht.

Kann mir da jmd weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 22:02
sysop123
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sysop123 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 77
sysop123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

datumsfunktionen
links auf der seite findest du alle wichtigen funktionen, die irgendwie was mit dem datum zu tun haben. über den link habe ich dir die funktion, mit der du das datum problemlos manipulieren (tage dazurechnen, abziehen etc) kannst direkt angegeben. ich würde also an deiner stelle mit der angegebenen funktion arbeiten, ist aber geschmackssache.

eventuell noch die funktion easterdate mit der du feiertage berechnen kannst.
starte mit dem heutigen datum und suche dir alle tage des aktuellen monats raus, wenn du so eine funktion hast, kommst du auch bei allen anderen monaten drauf.

der rest ist ausgabe formatierung

hoffe ich konnte helfen und du wolltest keinen "quasi" fertigen code
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 00:02
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen Das Problem ist nämlich, dass das alles für mich ziemliches Neuland ist.
Aber danke für die Antwort. Hast du sonst noch Tipps?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 01:15
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm.. *grübel*....

okay... in prinzip brauchst du für die ersten schritte nicht mal was von php und SQL zu wissen....

am anfang war das Papier und es war weiß und leer und gott sah, dass es gut war... *gg*... however...

du müsstest zunächst mal hingehen, und dir auf besagtes papier aufschreiben, was dein eventkalender alles so tun muss...

dann im zweiten schritt etwas ordnung da rain bringen, means sehen, in welcher reihenfolge er die dinge tun muss, die du dir in schritt 1 ausgedacht hast...

etwa, nachsehen, welches datum heute ist, nachsehen, was für termine sind... termine anzeigen...

am besten so genau wie möglich... schreib dir auf, was du anzeigen möchtest, denn mindestens das musst du auch irgendwo speichern

mal dir ein paar ansichten, dialoge, etc...

und dann beginnst du erstmal mit stur html und preseudo-daten (fest in dein layout rein schreiben)...

danach gehst du hin und siehst nach, an welcher stelle du welche daten benötigt hast, was eventuell alternativ passieren kann etc.

dann brauchst du eine sinnvolle möglichkeit, genau die daten zu speichern, von denen du nun weißt, dass du sie benötigst... hier kommt MySQL ins Spiel....

anschließend brauchst du noch den Code, der die Daten nun auch abholen und speichern kann... das erledigt PHP...

wenn du ein bischen geübter wirst, dann wirst du wahrscheinlich den einen oder anderen schritt auch parallel bearbeiten und durcheinanderschmeißen, aber im grooben und ganzen ist es immer der gleiche Job...

wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir als erstes klar machst, was das Kind alles können soll...

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 02:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nina1003
Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen
Oh, Sie wollen nicht lernen - sondern eine Lösung kaufen?
Dafür haben wir hier das Jobangebote-Forum ...
Zitat:
Das Problem ist nämlich, dass das alles für mich ziemliches Neuland ist.
Dann nimm dir Zeit zum lernen.
Du musst nicht jede komplexere Anforderung in Nullkomanichts lösen.
Lernen erfordert nun mal auch Zeit.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 22:29
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ wahsaga
Zeit nehmen? bis freitag muss das ding fertig sein. Ohne Stoff kann man auch nichts lernen. Ich muss mir das quasi ausm ***** ziehen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 23:05
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähhm... *grübel*...

das ist ja mal witzig... du sollst "für die Schule" programmieren "bis Freitag" und ihr habt nichts dazu gelernt / besprochen ?

das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...
entweder hat derjenige, der so eine Aufgabe stellt, selbst nicht so wirklich den Durchblick, oder du verschweigst uns was ;-)

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 14:52
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ins Abseits mit nur 3 Schritten - von leise anklopfend bis zum derbsten Spelunkenspruch.
Zitat:
und ich bräuchte eine Anleitung, wie man so etwas selber macht.
Zitat:
Naja, ein quasi fertiger code wär schon besser gewesen
OffTopic:
Ich muss mir das quasi ausm ***** ziehen

Mädels gibts...
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 17:29
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, mit MySql haben wir letzte Woche angefangen. In Gruppen von 7 Mann sollen wir entweder einen Besucherzähler, Gästebuch, Shoutbox usw. programmieren. Da mir aber leider 2,7 Prozent fehlen, um auf dem Zeugnis eine 2 zu kriegen, hatte mein Lehrer die gloreiche Idee, dass ich dann doch alleine den Eventkalender machen soll, um ne 2 zu bekommen. Das gemeine daran ist allerdings, dass nur die Gruppen Vorlagen bekommen haben, und ich selber recherchieren soll. Und nun schau ich schon seit Samstag nach und krieg lauter Tipps, wie man z.B. eine Uhr einstellt usw., obwohl ich bis dahin noch nicht mal gekommen bin. Das einzige was ich bis her angelegt habe, ist eine Datenbank, wo ich nicht weiß ob ich das richtig gemacht habe und wie es jetzt weitergehen soll.
Das ist die ganze Geschichte. :-p
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 17:31
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Husti
Ins Abseits mit nur 3 Schritten - von leise anklopfend bis zum derbsten Spelunkenspruch.
Mädels gibts...
Was soll denn das? Ich frage hier nach Hilfe, aber werde stattdessen angemacht?? Könnt ihr euch vllt vorstellen unter was für einem Druck ich stehe?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 17:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, die Tatsache ist, dass der Lehrer nicht umsonst diese Leistung verlangt. Ich will jetzt aber auch nicht Pädagoge spielen, ...

gemäß forenregeln *verschieb* ich dich mal nach OT.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 17:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nina1003
Könnt ihr euch vllt vorstellen unter was für einem Druck ich stehe?
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass das für alle ausser dir vollkommen belanglos ist?

Wenn du keine Zwei kriegst - dann kriegst du eben keine Zwei.
Und wenn du doch eine willst - dann musst du eben was dafür tun.

Wenn du der Meinung bist, dass das, was man euch bisher beigebracht hat, nicht für die Lösung dieser Aufgabe reicht - dann besprich das mit deinem Lehrer.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 18:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein grobes Konzept: (das Admin-Interface musst du ja hoffentlich nicht programmieren)

1) Datenbank-Tabelle anlegen: id,name,datum
2) query zum auslesen ausdenken (ORDER BY nicht vergessen)
3) in einer while-schleife alles ausgeben

Fertig!

Anregungen: http://mein-start.de/php/terminkalender.html
(Der ist auch ganz simpel gehalten)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 18:26
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum gibt es ein Hilfe Forum, wenn keiner helfen will? Ich stelle hier meine Fragen, weil ich Hilfe brauche und als Antwort bekomme ich: "Das ist nicht unser Problem wenn du keine zwei bekommst, besprich das mit deinem Lehrer"
Und Außerdem wüsste ich auch nicht warum ich mich für meine Fragen hier rechtfertigen muss.
Ich habe das Thema angelegt um Hilfe zu bekommen, und wer mir nicht helfen will, der brauch hier auch nicht schreiben.

Danke Tobiaz ;-)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 18:27
Nina1003
 Newbie
Links : Onlinestatus : Nina1003 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
Nina1003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ Tobiaz
was ist OT?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.